News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pulsatilla (Gelesen 246433 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Pulsatilla
auch vor zwei Jahren gepflanzt
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Miss hat geschrieben: ↑12. Apr 2024, 20:00
Was für eine herrliche große Pflanze! Wie lange dauert es, bis sie so groß werden? ...
Das kann schnell gehen, wenn sie schon in der Anzucht gut gefüttert werden. Eine unserer Pflanzen hat im dritten Jahr nach der Aussaat mehr als 30 Blüten.
Hier die Absaat einer Absaat, deren eigentlicher Ursprung noch in Henriettes altem Garten lag. Sicher auch ein 'Papageno'-Abkömmling.
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Oh, im dritten Jahr schon mehr als 30 Blüten! Mein Neid gehört dir! Ich bin ja schon froh, dass sie sich bei mir vermehren und im dritten Jahr sieben Blüten haben...
Mit was fütterst du sie?
Und dieser Papageno-Sämling ist ja auch wieder wahnsinnig schön!
Mit was fütterst du sie?
Und dieser Papageno-Sämling ist ja auch wieder wahnsinnig schön!
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- lerchenzorn
Wenn die Sämlinge noch im Topf sind, meistens mit normalem Flüssigdünger im Gießwasser.
- Miss.Willmott
Danke schön! Ich dachte bisher, sie würden es mager lieben und habe sie überhaupt nicht gedüngt.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Miss.Willmott
Oh, ist die schön! :)
Karl Foerster
Karl Foerster
- lerchenzorn
Miss hat geschrieben: ↑14. Apr 2024, 09:52
Danke schön! Ich dachte bisher, sie würden es mager lieben und habe sie überhaupt nicht gedüngt.
Die allerwenigsten Pflanzen dürften Nährstoffe nicht "mögen" oder vertragen. In Kultur, von Konkurrenz freigehalten, sind sie für moderate Düngung meistens dankbar. In natürlichen Lebensräumen kommen sie nur nicht gegen starkwüchsige Nachbarn an.
noch ne gelbe gefällig ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Jaaa!!! :D
Pulsatilla albana?
Meine gelben habe ich gestern aus Überwucherung geborgen, geteilt und sie an einen Ort gesetzt, wo ich definitiv jeden Tag vorbei gehe...außerdem habe ich Sämlinge in die Nähe gesetzt, die mit etwas Glück auch gelblich sein könnten.
Ansonsten gibt es so etwas, aus einem Rettungskauf völlig überlagerter Mickertöpfe letztes Jahr. Die sind hier dann voller Lebensfreude losgewachsen.
Pulsatilla albana?
Meine gelben habe ich gestern aus Überwucherung geborgen, geteilt und sie an einen Ort gesetzt, wo ich definitiv jeden Tag vorbei gehe...außerdem habe ich Sämlinge in die Nähe gesetzt, die mit etwas Glück auch gelblich sein könnten.
Ansonsten gibt es so etwas, aus einem Rettungskauf völlig überlagerter Mickertöpfe letztes Jahr. Die sind hier dann voller Lebensfreude losgewachsen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
die Farbe ist toll. Auch sonst sowieso.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Nicht nur geschlitzt, sondern auch gefüllt. Mal sehen, was "die" in den nächsten Jahren noch so anstellen mit den Küchenschellen. 8)
So sieht das aus, wenn von den großen Mutterpflanzen ein paar hundert bis tausend Küchenschellen-Samen auf den Boden rieseln. Mit Glück tauchen da, wo Steine unter der dünnen Sandauflage sind, zwei, drei, vier Sämlinge auf. Natur muss sich unendlich verschwenden, um kleine Erfolge zu feiern.
So sieht das aus, wenn von den großen Mutterpflanzen ein paar hundert bis tausend Küchenschellen-Samen auf den Boden rieseln. Mit Glück tauchen da, wo Steine unter der dünnen Sandauflage sind, zwei, drei, vier Sämlinge auf. Natur muss sich unendlich verschwenden, um kleine Erfolge zu feiern.
- Starking007
Alles im gruenen Bereich!
- RosaRot
-
Die Absaaten der wilden Pulsatillen P. pratensis ssp.nigricans blühen hier im Gelände immer sehr viel später als 'draußen'.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot