Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:10:37
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|24|10|im backrohr wärmt sich grade ein reh auf (lord waldemoor in der Gartenküche)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Sind Zwergrosen ein Thema?  (Gelesen 10835 mal)

Ramblerjosef

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde
Re:Sind Zwergrosen ein Thema?
« Antwort #15 am: 09. Mai 2006, 20:44:29 »

[
galerie pid=6832]Oktober-Rose[/galerie]
Hallo liebe Zwergrosenfreunde.
Ein Rosenfreund der 4-12m hohen Ramblerrosen liebt, möchte Euch einen kleinen Tip geben. Wie wäre es mit Miniatur-Malerrosen, (Sganarelle oder Scaramouche) wunderschön :) ;) :D Diese Miniaturrosen gibt es, recht Preiswert bei Baldur-Garten. www.baldur-garten.de sehen Traumhaft aus.
  Mit freundlichen Rosengrüßen von Ramblerjosef.
Gespeichert

peony

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 326
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sind Zwergrosen ein Thema?
« Antwort #16 am: 19. Mai 2006, 18:14:32 »

jetzt hab ich unter dem von Ramblerjosef angegebenen link die minis bei Baldur anschaun wollen, und es hat nicht geklappt.

ich hab nämlich meinen (bisher ersten und einzigen!) Rosenspontankauf hinter mich gebracht, und zwar mit einem hübschen Mini, mit Blüten, die aussehen wie bei "Henri Matisse" oder auch "Ferdinand Pichard", nur in klein. Name stand keiner dabei, nur "Malerrose". Soll angeblich ca. 40 cm hoch werden (so gross ist sie jetzt schon fast, hübscher dichter Strauch).

Was hab ich da gekauft?
@shrimpy & elis: das war eine der netten kleinen am Stand direkt hinter Sarastro
Gespeichert

Ramblerjosef

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde
Re:Sind Zwergrosen ein Thema?
« Antwort #17 am: 19. Mai 2006, 20:57:43 »



Oktober-Rose


Hallo Peony,klicke einfach auf:www.baldur-garten.de(einfach das rote Feld anklicken) Mit freundlichen Rosengrüßen vom Ramblerjosef
Gespeichert

peony

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 326
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sind Zwergrosen ein Thema?
« Antwort #18 am: 20. Mai 2006, 10:41:39 »

danke - ich hatte einfach übersehen, dass die Malerrosen auf 2 Seiten stehen, und die Minis zum Schluss.

Leider ist mein Mini aber da nicht dabei - der ist nicht gelbrot sondern dunkelrot/rosa/weiss gesprenkelt/gestreift.

Was könnt das denn sein?
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Sind Zwergrosen ein Thema?
« Antwort #19 am: 19. Januar 2007, 14:29:29 »

Hier gings mal um Zwergrosen :D.

Ich habe mittlerweile von C&K Jones Frothy, Para Ti, Winter Magic und Intermezzo erhalten :).
Gespeichert
VLG - Beate

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Sind Zwergrosen ein Thema?
« Antwort #20 am: 19. Januar 2007, 16:36:25 »

Beate, schön das Du den thread raufgeholt hast, habe schon lange eine frage:

welche zwergrosensorten duften denn eigentlich? in den beschreibungen steht eigentlich nie etwas von duft dabei.

danke, brigitte
« Letzte Änderung: 19. Januar 2007, 16:36:32 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Sind Zwergrosen ein Thema?
« Antwort #21 am: 20. Januar 2007, 10:11:43 »

Winter Magic z. B. soll laut Beschreibung duften :D, ich werde im Sommer berichten und hoffentlich auch Fotos beisteuern können. Und eine von den Popcorn (ist das nur Popcorn oder die Gourmet?) soll auch duften, so weit ich mich erinnere.
Gespeichert
VLG - Beate

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Sind Zwergrosen ein Thema?
« Antwort #22 am: 20. Januar 2007, 11:03:05 »

ha, die Winter Magic wäre ja was für die trüblilanen Damen Morbid!
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Sabine G.

  • Gast
Re:Sind Zwergrosen ein Thema?
« Antwort #23 am: 20. Januar 2007, 11:26:59 »

hm,

also normalerweise bin ich ja bekanntermaßen ein Rosenfreak. Aber die Minis sagen mir null. Sorry.
Mal davon abgesehen, dass ich auf alle viere muesste und das aus gesundheitlichen Gruenden schon nicht gerne tue...
einen Versuch habe ich gemacht. Die Minirose wuchs den ersten Sommer gut. Im Winter verreckte sie prompt gaenzlich. Weitere Versuche habe ich nicht mehr unternommen.
Bin ich da ein voellig falsch liegender Laie oder gibt es frostharte Minis, die auch im Alpenvorland einen netten Ministrauch bilden?!

LG
Sabine
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Sind Zwergrosen ein Thema?
« Antwort #24 am: 20. Januar 2007, 12:03:15 »

Ich tue mich schwer mit dem Titel "Zwergrosen". Darunter finde ich in Deutschland eigentlich nur die kleinwüchsigen Rosen, nicht aber generell die Kleinblütigen. Und um die geht's mir eigentlich bei der Frage nach Miniaturrosen / Miniclimbern. Darunter sind Rosen, die locker 3,5 m schaffen, also nix mit auf den Knien liegen...

Zu den schon genannten Beispielen Orange Meillandia, Cécille Brunner, Cécille Brunner Climbing und Perle d'Or fallen mir noch Bloomfield Abundance sowie die diversen Fairy-Rosen ein.

Noch mehr Miniature Roses gibt's zum Beispiel hier und hier zu sehen.

Viele dieser Rosen sind dauerblühend, duftend und vor allem robust.



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Sabine G.

  • Gast
Re:Sind Zwergrosen ein Thema?
« Antwort #25 am: 20. Januar 2007, 12:13:08 »

oh, may be - ich liege voellig falsch!
Dann waere Paul`s Himalayan Musk ja eine Zwergrose? Die Blueten sind ja sehr klein!
Ich dachte eher an die 20 cm hohen kleinen Rosen und hatte die Idee der verzwergten Rose im Gesamtbild und Bluete ???

LG
Sabine
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Sind Zwergrosen ein Thema?
« Antwort #26 am: 20. Januar 2007, 12:30:06 »

Das muß nicht falsch sein... hier in Deutschland werden halt unter "Zwergrosen" nur die kleinwüchsigen Topfröschen gehandelt. Blütengröße allein ist für die Klassifizierung wohl nicht ausschlaggebend. Deshalb findest du die kleinblütigen Climber und Rambler immer unter Kletterrosen und nicht bei den Zwergen.
Helpmefind listet aber in der Kategorie Miniature Climbing auch Heideröslein Nozomi auf, die bei uns als bodendeckende Rose verkauft wird und ziemlich groß werden kann. So gesehen würden auch Paul's Himalayan Musk und ähnliche Riesen zu den kleinblütigen Rosen gehören, nicht aber zu den Zwergen.
Ich kann nur vermuten, daß das Kriterium für die Klassifizierung als Miniature Rose die einzelstehende Blüte ist (im Vergleich zu den großen Blütenbüscheln vieler Rambler).
Vielleicht kann das mal jemand von den Weisen klären...



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Raphaela

  • Gast
Re:Sind Zwergrosen ein Thema?
« Antwort #27 am: 20. Januar 2007, 17:16:10 »

Aber haben Zwergrosen nicht auch oft größere Blütenbüschel?

Ich kenne übrigens jemanden der eine The Fairy mit viel Geduld an einem Spalier 3m hoch gezogen hat :)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Sind Zwergrosen ein Thema?
« Antwort #28 am: 20. Januar 2007, 21:48:19 »

Zitat
Aber haben Zwergrosen nicht auch oft größere Blütenbüschel?

Kommt eben drauf an, wie du Zwergrosen definierst... die "Zwergrosen", die ich in den deutschen Katalogen finde, sind hauptsächlich Topfrosen mit Einzelblüten.
Kordes definiert Zwergrosen auf seiner Webseite so:

Zitat
Zwergrosen werden kaum höher als 30 cm und gelten deshalb als die Däumlinge unter den Rosen. Es sind Zwerge, aber mit erstaunlich großen, dominanten Blüten, die kaum kleiner als bei den Beetrosen ausfallen.

Die machen den "Zwerg" also an der Höhe der Pflanze und nicht an der Form oder Größe der Blüte fest.

Was die Eignung von kleinblütigen Rosen als Kletterer angeht, ist bestimmt noch nicht alles ausgetestet. Vielleicht erinnerst du dich noch an diesen thread...


« Letzte Änderung: 20. Januar 2007, 21:53:03 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Raphaela

  • Gast
Re:Sind Zwergrosen ein Thema?
« Antwort #29 am: 20. Januar 2007, 23:08:52 »

Wenn diese in-vitro vermehrten, wurzelechten "Wegwerf"-Zwergrosen aber eine Chance im Garten bekommen werden sie meist wesentlich höher/größer als 30 cm...

Ja, ich erinnere mich! :) m Grunde können fast alle Rosen unter günstigen Bedingungen klettern: Bei manchen dauert´s eben nur länger.
In unserer Gegend werden aber auch gerne öfterblühende kleine Rambler wie Hermann Schmidt als "Bodendecker" gepflanzt: Tut einem in der Seele weh die mit 30 cm Abstand gepflanzt und immer wieder maschinell runtergesägt zu sehen :(
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de