Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 11:24:17
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: [1] 2 3 ... 58   nach unten

Autor Thema: Storchschnabel - Geranium III  (Gelesen 94019 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Storchschnabel - Geranium III
« am: 23. April 2006, 18:29:43 »

Hallihallo,
blüht schon wo was?
Ich habe heute dieses unbekannte (vergessene :-X ) G. sylvaticum dabei ertappt, bald aufzublühen. Spannend!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Storchschnabel - Geranium III
« Antwort #1 am: 23. April 2006, 18:30:29 »

Und den Austrieb dieser Pflanze will ich euch auch nicht vorenthalten.

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Storchschnabel - Geranium III
« Antwort #2 am: 23. April 2006, 20:05:35 »

Hach, Katrin, den Blue Sunrise habe ich mir vor zwei Jahren gekauft; im letzten Jahr habe ich ihn nirgendwo mehr im Angebot gesehen, nur damals am Kiekeberg bei Eskuche gab es ein einziges Exemplar, aber die wollten das nicht rausrücken.

Den Winter über dachte ich schon, ich hätte ihn verloren. Er war wirklich vollkommen futsch. Doch seit einer Woche kommt er knallrosa und dottergelb wieder kräftig aus der Erde, sieht superschön aus und ich bin richtig happy. Später im Jahr finde ich ihn nicht mehr so spektakulär, aber der Austrieb ist einfach 'ne Wucht.

Liebe Grüße Barbara
« Letzte Änderung: 23. April 2006, 20:05:53 von Astrantia »
Gespeichert

Kittycat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Storchschnabel - Geranium III
« Antwort #3 am: 23. April 2006, 20:21:52 »

Hi!

Ich habe mir in Kiekeberg auch neue Geranium`s geholt.
Kennt einer Geranium oxonianum(Katherine Adele)
und G. prateuse( Hokus pokus)
Ich fand die Blattfarbe so toll.

Gespeichert
Liebe Grüße Kittycat

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Storchschnabel - Geranium III
« Antwort #4 am: 23. April 2006, 22:08:53 »

Den "Hokus Pokus" habe ich im vergangenen Jahr in meiner Gärtnerei gekauft, die ihn wohl aus Jungpflanzen von Darwin-Plants selbst bis zur "Verkaufsreife" herangezogen hatte. Es sind zwei große Töpfe von ca 18 cm Durchmesser mit entsprechend großen Pflanzen, die ich noch nicht im Beet untergebracht habe. Aber sie sind auch so gut durch den Hamburger Winter gekommen und schlagen nun kräftig mit sehr schön rot gefärbtem dunklem Laub wieder aus, aber das hast Du jetzt ja wahrscheinlich selbst gesehen. Sie blühten bei mir relativ hellblau, mit leichtem Rötlichstich, was ganz hübsch zu den Blättern aussah. Im Sommer sind sie übrigens bei mir nicht vergrünt; die Pflanzen sind nicht besonders hoch geworden, aber das lag vielleicht daran, dass sie nicht aus dem Pott befreit wurden.

Ist jedenfalls eine gute Wahl, finde ich, und hat auch einen schönen Austrieb, was einen ja um diese Zeit sehr freut.

LG Barbara
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Storchschnabel - Geranium III
« Antwort #5 am: 23. April 2006, 22:14:11 »

Hocus Pocus hab ich seit zwei jahren. dieses jahr kommen überall dunkle sämlinge zum vorschein :D er ist kompaktwachsend aber leider etwas mehltauanfällig (wie so viele pratenses :( )

@katrin: was ist denn mit dem einen geranium aus england, dass ich dir mitgenommen hab? das noch-namenlose ... der angebliche geheimtipp? lebts noch? berichte bitte wenns blüht. vielleicht will ich einen ableger ;D
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Storchschnabel - Geranium III
« Antwort #6 am: 24. April 2006, 21:57:44 »

hier einer der vielen dunklen sämlinge
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Storchschnabel - Geranium III
« Antwort #7 am: 24. April 2006, 22:19:28 »

Zitat
Ich habe heute dieses unbekannte (vergessene ) G. sylvaticum dabei ertappt, bald aufzublühen.

Oh, da ertappe ich meins wohl dabei, dass es nicht wiederkommt. Im letzten Herbst habe ich eins ausgepflanzt, von dem ist im Gegensatz zu allen anderen Geraniümern überhaupt nichts zu sehen. Da muß ich es wohl verloren geben ???

Dafür entzückt mich der Austrieb von 'Ann Folkard' mal wieder besonders.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Storchschnabel - Geranium III
« Antwort #8 am: 27. April 2006, 20:51:56 »

Heute in Graz entdeckt :D

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21806
Re:Storchschnabel - Geranium III
« Antwort #9 am: 27. April 2006, 21:21:43 »

Ein Geranium ´Blue Sunrise´ hat bei mir sogar im Topf den Winter überlebt :D und zwar ohne jeden Schutz.

Ich staune, dass ´Ann Folkard´ auch so schön gelb austreibt.
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Storchschnabel - Geranium III
« Antwort #10 am: 28. April 2006, 09:53:40 »

Guten Morgen!

Als frühestes Geranium der Saison ist heute bei mir die erste Blüte von G. maculatum 'Chatto' aufgegangen. Wenn ich mich richtig erinnere war 's letztes Jahr sogar noch 'ne Woche eher.

lg tiarello
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Storchschnabel - Geranium III
« Antwort #11 am: 28. April 2006, 23:19:45 »

Bei mir blühen noch keine Geranien, aber es tut sich trotzdem kräftig etwas. Patrizia z.B. sieht schon mächtig aus!
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Storchschnabel - Geranium III
« Antwort #12 am: 28. April 2006, 23:20:42 »

G. pratense hat letztes Jahr nicht geblüht. Ich hoffe sehr, dass es nun klappt.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Storchschnabel - Geranium III
« Antwort #13 am: 29. April 2006, 07:06:47 »

die maculatums haben grad mal ein paar blätter....voller knospen sind dagegen die sylvaticum büsche - stehen knapp vor der explosion :D
Gespeichert

hanamai

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 387
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Storchschnabel - Geranium III
« Antwort #14 am: 07. Mai 2006, 20:58:58 »

... heute war besonders schönes Licht, vielleicht kann mir jemand bei der genauen Bestimmung helfen, habe dieses Geranium schon so lange, es blüht Ende April, zieht ein und vermehrt sich mit Knöllchen. Danke schon jetzt für die Hilfe.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2006, 20:59:29 von hanamai »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 58   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de