Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:55:51
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|3|Ein guter Purler beweist Contenance bis in die Abendstunden. (Thomas zum Forumstreffen im Vorgebirge 2014 ;) )

Seiten: 1 ... 29 30 [31]   nach unten

Autor Thema: Garteneinblicke 2006  (Gelesen 49254 mal)

Lilo

  • Gast
Re:Garteneinblicke 2006
« Antwort #450 am: 08. November 2006, 21:55:40 »

Hallo tshensun,

die 3m³ groben Rindenmulch habe ich von einer örtsansässigen Gärtnerei bezogen. Ich habe relativ viel dafür bezahlt, 33€ pro m³. Hier im Forum wurde mal proklamiert, dass man nicht mehr als 27€ bezahlen dürfte. Zu diesem Preis hätte ich auch RM kriegen können, hätte dann aber mindestens 10m³ zur Lieferung abnehmen müssen.

Ich hatte schon tagelang rumtelefoniert bei Forstämtern und holzverarbeitenden Betrieben. Irgendwann hat es mir dann einfach gereicht und ich habe bestellt.

LG Lilo
Gespeichert

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:Garteneinblicke 2006
« Antwort #451 am: 09. November 2006, 21:11:26 »

Hallo,
hier ein Vorschlag für eine preiswertere Alternative:

Gehäckselten Strauchschnitt vom Grünflächenamt/Bauhof holen. Damit die Masse der Wege befüllen und für die Optik den schönen dunkelbraunen Rindenmulch darüber geben. Dürfte einige Euronen sparen ;)
Bei uns gibt es einen gemeinnützigen Verein(?) oder Institution namens Integra, die für die Gemeinde das Häckseln besorgt. Das Häckselgut kostet nix und die Anlieferung ist ebenfalls umsonst. Allerdings wird eine Spende gerne genommen ;) :).
Nächstes Frühjahr werde ich mir etliche Kubikmeter kommen lassen 8)
LG, Moniis
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Garteneinblicke 2006
« Antwort #452 am: 09. November 2006, 23:31:01 »

Also, in anbetracht der Qualität des Mulchs den ich bei Lilo ja gesehen habe würde ich wieder solchen kaufen - auch um den Preis. Aber das ist ja Lilos Sache.

Was mir auffiel: der Mulch in den Säcken bei den Baumärkten sieht aus als ob er viel früher verrotten würde. Dasselbe gilt auch für die wunderbare Grüngutverwertung. Dieses Material kommt bei mir auf die Beete, nicht auf die Wege. Okeh - am Dürrbach auf dem Lehm habe ich schon mal Trampelpfade damit behandelt damit der Schmierseifeneffekt aufhört ... .


Ingeborg
in der Goldgrube:
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:Garteneinblicke 2006
« Antwort #453 am: 09. November 2006, 23:42:27 »

Hi Ingeborg,
bei dem Anblick lacht das Gärtnerherz :D

In den Gartencentern hier kann man RM für ca. 2 EUR pro Sack bekommen, aber auch welchen für deutlich mehr. Da gibt es dann sicher auch Qualitätsunterschiede.

Wir haben das Häckselgut erst vor einigen Wochen auf die neu angelegten Wege gebracht. Wie sich das bewährt, muß ich erst noch sehen. War im Grunde erst einmal eine Verlegenheitslösung, weil a) die Zeit zum Pflastern fehlt und b) ich mir noch nicht sicher bin, ob ich wirklich Steine möchte oder doch bei diesem Naturbelag bleibe und c) soviel Häcksel anfiel, dass ich es auf dem Kompostplatz nicht mehr unterbringen konnte. Einen Teil habe ich auch zwischen den Pflanzen verteilt.
Das Laufgefühl finde ich jedenfalls großartig. Da mein Garten abschüssig ist und aus Lehm/Ton besteht, ist so auch die Rutschgefahr gebannt, die Häckselwege sind relativ trocken. :)
Ich werde sie im Frühjahr noch mal auffüllen und beobachten, wie schnell das Zeug verrottet.
LG, Moniis
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Garteneinblicke 2006
« Antwort #454 am: 10. November 2006, 00:00:23 »

Ja Moniis, glücklich wer so eine Gemeinde hat ...
ich habe im Herbst 3 x das Auto voll mit 40 Eimern geholt. 10 x 40 x 3 = gerade etwas mehr als 1 qm. Viel arbeit und geschaufel und geschleppe.

Das Problem ist zum einen natürlich die Verrottung. Nicht zu unterschätzen ist aber auch der Düngeeffekt. Auch das muss bei der Aufbringung auf Wege berücksichtigt sein.

Angeflogene "Un"kräuter kann man schon direkt vor Ort ganz oben auf dem Berg besichtigen.


Ingeborg
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

tshensun

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Garteneinblicke 2006
« Antwort #455 am: 12. November 2006, 17:03:36 »

Danke für eure zahlreichen antworten und tipps.

Ich glaube aber ich bleibe dabei den mulch auf die beete zu bringen, und wenn es auf beete und wege ist, ist ja der kontrast auch dahin. :(

Ich habe in einem Gartenmarkt Wege aus superfeinen Split gesehen. Steine waren eigentlich gar nicht zu erkennen, sah ehr aus wie gemahlen. Darauf wuchs ab und an ganz dünne moosschichten. Lief sich auch sehr gut und sah gut aus. Bei reinen Splitwegen versingt man ja, wenn man z.b. einen Hackenschuh trägt. (Was im garten allerdings sowieso ehr selten vorkommt) ;D
Ich will mich dort mal erkundigen wo mas soetwas beziehen kann. Dann mit ner Rüttelplatte kurz mal drüber und der Weg müßte gut sein.

Was haltet ihr davon? Zu unnatürlich? Kann das Regenwasser trotzdem noch gut weg?
 ???

Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Garteneinblicke 2006
« Antwort #456 am: 12. November 2006, 17:37:15 »

Hallo,

so einen Weg hae ich, er ist tatsächlich ganz trittfest. Allerdings ist meiner mit Granitsteinen, die in Magerbeton sitzten , eingefaßt. fürs Gemüsebeet sicher zu aufwändig. Der Kies wird ohne Einfassung bestimmt mit der Zeit in die Beete wandern. Fände ich nicht so glücklich.

Meine Wege im Gemüsegarten mulche ich dick mit Heu. es geht sich sehr schön darauf, und sticht auch ein bißchen vom Mulch, der in den Beeten liegt ab.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

agathe

  • Gast
Re:Garteneinblicke 2006
« Antwort #457 am: 12. November 2006, 17:39:31 »

die mit heu gemulchten wege gefallen mir; ich hätte nur bedenken wegen der schnecken, gerade im gemüsegarten.
Gespeichert

rosetom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2790
Re:Garteneinblicke 2006
« Antwort #458 am: 12. November 2006, 18:12:06 »

Sind die nicht sowieso überall? ::) ::) ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 [31]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de