Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:15:56
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Seiten: 1 ... 12 13 [14]   nach unten

Autor Thema: Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten  (Gelesen 44317 mal)

paeon

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
  • Fun with peonies
    • Carsten Burkhardt's Web Projekt Paeonia
Re:Pfingstrosen 2006 - Hybrida/lactiflora-Sorten
« Antwort #195 am: 07. August 2006, 08:01:05 »

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Lactiflora-Sorten zur Gruppe der Paeonia-Lactiflora-Hybriden gehören. In "Die Freilandschmuckstauden" Ausgabe 1985 sind unter der Überschrift "Edelpäonien (Paeonia-Lactiflora-Hybriden)" eine ganze Reihe bekannter Sorten wie 'La Perle', 'Noemie Demay' und 'Murillo' aufgeführt. Wäre das dann auch falsch?



Hallo,
falsch ist das Wort Hybriden. Bei den Paeonien gibt es Stauden-Hybriden, wie all die Kreuzungen zwischen Emodi X Veitchii ('Early Windflower') oder Lactiflora X Mloko ('Claire de Lune') oder Lactiflora X Officinalis ('Chocolate Soldier'), aber Kreuzungen verschiedener Formen von Lactiflora sind keine Hybriden nach der Definition, sondern Sorten von Paeonia lactiflora. Aber selbst im neuesten Buch von Jean-Luc Rivière (dt. im Ulmer-Verlag) ist das falsch.

Viele Grüße

Carsten
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de