Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:01:16
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Veredlung von Nussbäumen  (Gelesen 31324 mal)

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4077
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Veredlung von Nussbäumen
« Antwort #60 am: 31. März 2013, 09:51:55 »

Danke für das Antwort. Warten wir mal einigen Jahren:



Rote Donaunuß Germination März 2013

Gespeichert

Bastlertueftler23

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • www.faustnuss.de
Re: Veredlung von Nussbäumen
« Antwort #61 am: 14. Dezember 2016, 21:18:23 »

Hallo zusammen, ich bin neu hier,  und greife jetzt mal diese alten Thread auf.  Ich Beschäftige mich seit etwa einem Jahr etwas stärker mit Walnuss , deren Veredelung , habe inzwischen 6 geglückte Veredelungen zu Stande gebracht ( bei vermutlich weit über 50 Versuchen)  und habe das Thema auch in meine Website integriert...  Ich möchte in den nächsten Jahren eine ganze Reihe von Walnussbäumen mit "schönen großen Nüssen" veredeln und wäre deswegen für jede Unterstützung dankbar, falls jemand einen Nussbaum mit richtig schönen, großen Nüssen weiss oder vielleicht sogar Reiser zum Veredeln besorgen könnte...  Ich suche nicht unbedingt die "Standard-Sorten" die in Baumschulen vertrieben werden, eher Exemplare mit "noch größeren Nüssen" ...  Die Seite ist im World Wide Web unter  faustnuss  punkt  de    zu finden.

Übrigens:  Im Freiland braucht man echt Glück mit der Wetterlage - wenn man die Bäume in Töpfe pflanzt und veredelt, kann man seine Chancen durch "warme Umgebung" massiv steigern !!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2016, 20:56:57 von Bastlertueftler23 »
Gespeichert
mein Hobby:    faustnuss  punkt  de

Bastlertueftler23

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
    • www.faustnuss.de
Re: Veredlung von Nussbäumen
« Antwort #62 am: 01. Januar 2019, 15:28:48 »

Hallo,  wenn man bei Youtube "walnut grafting" eingibt findet man jede Menge zu dem Thema... 
Gespeichert
mein Hobby:    faustnuss  punkt  de

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Veredlung von Nussbäumen
« Antwort #63 am: 11. Dezember 2020, 14:05:49 »

Ich habe gerade ein paar meiner Walnussunterlagen gerodet. Das sind hauptsächlich zweijährige Schwarznüsse und ein paar Herznuss/Butternuss/Hybridsämlinge. Die Schwarznüsse sind in meinem halbschattigen Nussbeet gewachsen wie Raketen, zum Teil mehr als zwei Meter hoch und mit schön verzweigten Wurzelwerk, das ich geradeso noch herausbekomme. Meine Kopulationen dieses Frühjahr waren leider ein ziemlicher Reinfall, dafür sind ein paar Patchbuds gelungen. Die Unterlagen mit den gelungenen Buds habe ich jetzt eingeschlagen und lagere ich frostfrei bis zur Pflanzung. Die Sorten sind Weinsberg 1 und Buccaneer.
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
Re: Veredlung von Nussbäumen
« Antwort #64 am: 11. Dezember 2020, 22:34:33 »

...immerhin! Ist doch ein schöner Erfolg! Ich habe neulich ein interessantes russisches Youtube Video gesehen, in dem über die Zungenkopulation eine Plastikflasche mit Sand gestülpt wurde... vielleicht probiere ich das mal aus...

https://youtu.be/KdD3ONQlWBk
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
Re: Veredlung von Nussbäumen
« Antwort #65 am: 11. Dezember 2020, 22:58:39 »

Hallo zusammen, ich bin neu hier,  und greife jetzt mal diese alten Thread auf.  Ich Beschäftige mich seit etwa einem Jahr etwas stärker mit Walnuss , deren Veredelung , habe inzwischen 6 geglückte Veredelungen zu Stande gebracht ( bei vermutlich weit über 50 Versuchen)  und habe das Thema auch in meine Website integriert...  Ich möchte in den nächsten Jahren eine ganze Reihe von Walnussbäumen mit "schönen großen Nüssen" veredeln und wäre deswegen für jede Unterstützung dankbar, falls jemand einen Nussbaum mit richtig schönen, großen Nüssen weiss oder vielleicht sogar Reiser zum Veredeln besorgen könnte...  Ich suche nicht unbedingt die "Standard-Sorten" die in Baumschulen vertrieben werden, eher Exemplare mit "noch größeren Nüssen" ...  Die Seite ist im World Wide Web unter  faustnuss  punkt  de    zu finden.

Übrigens:  Im Freiland braucht man echt Glück mit der Wetterlage - wenn man die Bäume in Töpfe pflanzt und veredelt, kann man seine Chancen durch "warme Umgebung" massiv steigern !!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
....tolle Seite! ... und interessante Hinweise! Walnüsse sind eben doch die Königsdiziplin beim Veredeln....
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Veredlung von Nussbäumen
« Antwort #66 am: 12. Dezember 2020, 08:34:51 »

Das russische Video ist allerliebst.  ;D Da sieht man jedem Handgriff die Liebe zu den Pflanzen an.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Veredlung von Nussbäumen
« Antwort #67 am: 16. Dezember 2020, 20:29:45 »

Das Video ist toll und dank automatischer Untertitel und Übersetzung versteht man es sogar teilweise. Er scheint die Veredelungen im Freiland schon Ende Februar zu machen und schützt sie dann mit Sand und Tüten bis in den Mai. Wenn das in Russland funktioniert, sollte das auch hier gehen. Er experimentiert auch mit einer Glukoselösung, das bringt aber wohl nix. Mit einem Faden unter dem Parafilm verhindert er anscheinend, dass sich Flüssigkeit staut wenn die Unterlage blutet. Vllt ist das auch noch nicht so schlimm, weil er so früh dran ist. Notfalls hilft auch anbohren oder ein Nagel durch die Unterlage. Werde ich bei Gelegenheit auch mal testen die Methode.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10462
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Veredlung von Nussbäumen
« Antwort #68 am: 16. Dezember 2020, 21:52:40 »

Ja, der liest nicht nur ab,
der denkt auch noch.
Gespeichert
Gruß Arthur

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Veredlung von Nussbäumen
« Antwort #69 am: 17. Dezember 2020, 18:15:22 »

@ Tomesen

...kannst Du mal bitte den Begriff "Patchbuds" umschreiben.
Warum nimmst Du Schwarznußsämlinge als Unterlage? Normale  Sämlinge wilder Aussaat sind wohl nicht erwünscht?
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2020, 18:22:11 von pistachio »
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Veredlung von Nussbäumen
« Antwort #70 am: 17. Dezember 2020, 19:50:31 »

@ Tomesen
...kannst Du mal bitte den Begriff "Patchbuds" umschreiben.
Warum nimmst Du Schwarznußsämlinge als Unterlage? Normale  Sämlinge wilder Aussaat sind wohl nicht erwünscht?
Auf deutsch nennt man es wohl Plattenokulation, ich habe einfach zu viele amerikanische Videos geschaut :). Es ist relativ einfach wenn die Rinde gut löst und ein Doppelmesser kann man schnell aus Abbrechklingen bauen. Hans-Sepp Walker hat auf seiner Website eine ganz gute Anleitung und auf Youtube gibt es auch einige Videos dazu. Am besten hat es bei mir bisher im Frühjahr auf treibendes Auge funktioniert, im August habe ich noch ein paar mit diesjährigen Trieben auf schlafendes Auge probiert.
Ich nehme gerade Schwarznüsse, die ich im Wald gesammelt habe, weil sie bisher extrem wüchsig sind und ich mir früheren Ertrag und vielleicht auch bessere Fruchtgröße verspreche. Kleiner bleiben die Bäume wohl auch. Normale Walnusssämlinge habe ich natürlich auch, mir ist aber dieses Jahr nicht viel angewachsen
Gespeichert

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Veredlung von Nussbäumen
« Antwort #71 am: 18. Dezember 2020, 03:18:06 »

Danke für die Antwort
p.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de