Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 23:24:31
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|8|2| Anleitung zur Wasserkopfentfernung ( Kommentar zum Zitat von Biotekt)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20   nach unten

Autor Thema: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"  (Gelesen 26923 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4441
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #255 am: 10. Februar 2024, 15:54:45 »

ich würd mett schon wegen der ganzen multiresistenten Keime nicht essen, geht nichts über durchbraten
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4114
  • Zone 7a
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #256 am: 10. Februar 2024, 17:28:18 »

Der GG hat letztens geräucherte und getrocknete Schweinswürstchen angeschleppt. Einer seiner Kollegen macht die aus halb Schwein, halb Wildschwein.
Schon sehr lecker und von bester Qualität. Beim Anbeißen ist das wie Mumie, weil es so trocken ist, aber mit jedem mal zubeißen und kauen gibt's Geschmacksexplosionen im Mund.
Und ich popel gern Knochenmark aus den großen gegarten Rinderknochen. Mein Mann guckt immer etwas komisch, wenn seine Steinzeitfrau den Knochen kräftig auf den Teller schlägt.  ;D
Aus Versehen hatte ich auch schon irgendwas undefinierbares in Wurstform vom Schwein. Irgendwas mit Schweinekopf. War jedenfalls auch lecker. Kommt immer auf den Schlachter an, ob der sein Handwerk versteht.

Was genau sind Kutteln?  ???
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30878
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #257 am: 10. Februar 2024, 17:36:57 »

Kutteln ist in Streifen geschnittener Pansen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4114
  • Zone 7a
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #258 am: 11. Februar 2024, 21:39:32 »

Pansen? Aha, ja, eher was für Liebhaber. Ich habe schon mal welchen für die Hunde gekauft. War sauber und hat nicht gestunken, aber irgendwie nicht meine Richtung.

Ich möchte euch noch ein Foto von unserem letzten Essensexperiment zeigen. Die Haut und das Tierchen waren eher weich. Wir waren nicht so begeistert und es hat uns ganz stark an ein fettes Insekt erinnert. Danach haben wir's aufgegeben.  :-[
Ich glaube, daß waren Fangschreckenkrebse.



Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
    • garten-pur
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #259 am: 19. Februar 2024, 16:58:06 »

Die kannte ich auch nicht. Witzige Info aus dem Wikipediaartikel dazu:
Zitat
In der japanischen Küche bezeichnet man Fangschreckenkrebse als Shako, während die italienische Küche sie als Canocchie oder Cicali di mare bezeichnet. In der chinesischen Küche sind die Tiere ebenfalls sehr beliebt und als „Pisskrebs“ bekannt, da sie beim Kochvorgang meist urinieren.
  :o ;D
.
Dann kann ich ja direkt zwei Speisen (Vorherfoto!) vorstellen, die ich im Mund hatte und die ich dann nicht gegessen hatte.  :P Das kommt echt selten bei mir vor.
Das braune "Popoloch" war glaube ich Seegurke und hatte eine fiese Konsistenz wie vergammelter Schwamm und das andere war fermentierter Tofu. Es war sauer und salzig und einfach brrrrr!!  :P
Die Speisen waren auf einem Frühstücksbuffet in einem Hotel in Bangkok wo es wenig Touristen gibt.  ;)
.
Alles andere war köstlich! Ich vermisse das thailändische Frühstück sehr!


« Letzte Änderung: 19. Februar 2024, 17:00:42 von Nina »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
    • garten-pur
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #260 am: 22. Februar 2024, 08:56:10 »

Von wegen Seegurke ... es ist laut thailändischer Freundin meiner Schwester Enten oder Hühnerpopo.
Eine absolute Spezialität in Thailand.  :D Normalerweise wohl am Spieß und gegrillt. Ich bin mir sicher, da hätte es mir auch geschmeckt.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2024, 08:57:42 von Nina »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21778
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #261 am: 22. Februar 2024, 10:39:08 »

Hierzulande wird empfohlen, diesen Popo (auch Bürzel genannt, glaube ich) vor dem Kochen oder Braten eines Geflügels zu entfernen, was ich so auch von Oma und Mutter gelernt habe. Wenn ich Hühnersuppe aus den gefrorenen ehemaligen Legehühnern meines Biobauern koche, gebe ich mir große Mühe diesen Popo in gefrorenem oder haldgefrorenen Zustand zu entfernen  :P
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #262 am: 22. Februar 2024, 11:01:26 »

Hierzulande wird empfohlen, diesen Popo (auch Bürzel genannt, glaube ich) vor dem Kochen oder Braten eines Geflügels zu entfernen

Meine SchwieMu würde dir energisch auf die Finger hauen. Sie besteht darauf, das Teil zu essen. Ganz wichtig bei der Weihnachtsgans, dass sie den Popo kriegt ::).
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2305
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #263 am: 22. Februar 2024, 12:43:37 »

Na ja der Popo und der Bürzel ist doch ncht die selbe oder? Der Popo (Anus) wird doch entfernt bei der Ausnahme der Innereien.

Der Bürzel heisst in ungarischen übrigens "Bischopfshäppchen ". ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
    • garten-pur
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #264 am: 22. Februar 2024, 16:45:15 »

Hierzulande wird empfohlen, diesen Popo (auch Bürzel genannt, glaube ich) vor dem Kochen oder Braten eines Geflügels zu entfernen

Meine SchwieMu würde dir energisch auf die Finger hauen. Sie besteht darauf, das Teil zu essen. Ganz wichtig bei der Weihnachtsgans, dass sie den Popo kriegt ::).
  ;D Mein Vater war auch ein Liebhaber davon.
.
Na ja der Popo und der Bürzel ist doch ncht die selbe oder? Der Popo (Anus) wird doch entfernt bei der Ausnahme der Innereien.

Der Bürzel heisst in ungarischen übrigens "Bischopfshäppchen ". ;)
Hier heißt es die Bischofsnase: bishop nose oder auch bishop nose, (A**/Butt), Tongkeng/Buntut Ayam Kari Udara-Goreng
Im ersten Video wird die Bürzeldrüse vorher ausgedrückt.  :P
Also ist es doch nicht die Kloake. Ich hatte schon für möglich gehalten, dass die Thais die Hühner anders ausnehmen. Auf den Märkten findet man ja auch geöffnete Hühner in denen man die Eier im Entstehungsprozess sehen kann.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21778
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #265 am: 22. Februar 2024, 17:01:27 »

Die Bürzeldrüse produziert Fett mit dem die Hühner ihr Gefieder pflegen. Laut meiner Oma und Mutter schmeckt es unangenehm und ranzig, aber es ist wohl Geschmackssache. Ich würde auch nur ungern Nivea Creme essen  ;D
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17476
    • garten-pur
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #266 am: 22. Februar 2024, 17:10:40 »

 ;D Aber gegen eine Schmalzstulle habe ich auch nichts.  ;)
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1793
  • Carpe diem!
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #267 am: 24. Februar 2024, 12:42:31 »

Deswegen wird der Bürzel vor dem Braten ausgedrückt ;D. Wir essen ihn auch nicht mit, aber ich kann gönnen ::).

Wir lieben die thailändische Küche, kochen selbst thailändisch, aber bei bestimmten Spezialitäten sind wir raus. Die Nachtmärkte sind toll, die Imbissstäbde waren eine echte Entdeckung. Aber Anus und so ..... ich bin doch nicht im Dschungelcamp 8).
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2166
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #268 am: 24. Februar 2024, 13:10:37 »

wer mir den bürzel vorenthält, ausdrückt oder abschneidet, hat mit konsequenzen zu rechnen ! das ist mit das beste am huhn, gleich nach den krossen flügelspitzen, die leider beim ausnehmen aus verletzungsgründen abgeschnitten werden.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4114
  • Zone 7a
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #269 am: 24. Februar 2024, 14:17:13 »

Pisskrebs und Bischofshäppchen!  ;D ;D ;D

Der Bürzel bleibt bei unseren dran. Die Drüse haben wir auch nie ausgedrückt, wir knabbern drum herum.

Was ihr erzählt, erinnert mich an einen Kollegen in der Ausbildung. 15jährig, pickelig, hat er stolz nach dem Spanienurlaub erzählt, daß er dort Stierhoden gegessen hätte. Jau, das Gejohle kann man sich vorstellen.  ;D ;D ;D


Edit: Beschreibung mal etwas netter gemacht.  ;)
« Letzte Änderung: 24. Februar 2024, 19:16:13 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de