Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 22:07:04
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20   nach unten

Autor Thema: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"  (Gelesen 26898 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20816
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #270 am: 24. Februar 2024, 14:36:52 »

Beim Bürzel muss ich jedes Mal, wenn ich Huhn mache und es direkt abschneide, an meine Oma denken, die hat das geliebt und ich konnte da wirklich mal gönnen  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17472
    • garten-pur
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #271 am: 24. Februar 2024, 17:31:55 »

 ;D Mein Vater hat uns beim Sonntagshuhn 50 Pfennig gegeben, wenn wir uns getraut haben Herz, Leber oder Nieren zu essen. Früher gab es das noch im Beutel dabei.  :)
.
... beste am huhn, gleich nach den krossen flügelspitzen,...
Die liebe ich auch sehr!!  :D
.
... daß er dort Stierhoden gegessen hätte.  ...
Bei unserem türkischen Lebensmittelhändler werden oft Hammelhoden angeboten. Ich habe deshalb schon mal nach Rezepten recherchiert. zB Frittata von Lammnieren und Hoden oder Panierte Lammhoden. Ich glaube ich probiere das mal nächste Woche aus.  8)
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4112
  • Zone 7a
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #272 am: 24. Februar 2024, 18:06:43 »

Prärieaustern. Nee, nicht meins.
Die Hoden der Hähne haben immer die Hunde bekommen.
Ja, früher war alles im Beutel im Hähnchen. Wenn zwei Hälse oder drei Lebern drin waren, gab's immer Witze über Tschernobyl-Gockel.  ;D

Wo wir gerade beim Thema sind, wie behandelt man das Hähnchen nach dem Schlachten richtig? Ganz frisch zubereitet bleibt das Fleisch zart, wir hatten es aber früher mal, daß der Gockel nicht weich wurde - Totenstarre wohl.  :-X
Ich kapiere immer noch nicht, wovon das abhängig ist, wann es eintritt und wann sie sich wieder löst.
Ist blöd, wenn man Verwandten den Gockel mitbringt und der ist hart wie ein Brett.  ::)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20553
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #273 am: 24. Februar 2024, 21:17:31 »

... Jau, das Gejohle kann man sich vorstellen.  ;D ;D ;D

:-[

also ich verstehe das jetzt nicht, wieso irgendein besonderes gejohle? weil die dinger letztlich eher unangenehm schmecken oder weil die vorstellung von dicken hoden im mund manchem peinlich ist, oder warum? definitiv esse ich jedenfalls nicht noch einen stierhoden :-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1855
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #274 am: 24. Februar 2024, 21:31:24 »

Totenstarre:
tritt in Abhängigkeit der Temperatur ein und löst sich auch in Abhängigkeit der Temperatur.
Je wärmer, desto schneller der Verlauf.

Vereinfacht gesagt: die Muskel werden starr, wenn die Energievorräte aufgebraucht sind. Weiche Muskeln verbrauchen Energie, die leben erstmal noch, bis zur Starre.
Das Lösen der Totenstarre ist dann schon Teil des "Zerfalls". Man kann die Totenstarre aber auch mit Gewalt lösen. Zumindest theoretisch, ist beim Hendl wenig praktikabel.

Bezüglich hartem Fleisch nach Kochen totenstarrem Fleisch kann ich nichts beitragen. Macht aber eigentlich keinen Sinn, weil die "starre" Verbindung auch durchs Kochen zerstört wird.
Gespeichert

Kürbisprinzessin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
  • Dresdner Kleingartenliebhaberin
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #275 am: 24. Februar 2024, 21:57:21 »

Normalerweise lässt man das Fleisch doch "reifen" bis die Totenstarre wieder aufhört, oder? Stichwort "Fleischreifung"?
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3981
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #276 am: 24. Februar 2024, 22:13:34 »

Hyla, nach dem Schlachten muss das Fleisch erstmal 3-4 Tage im Kühlschrank lagern, reifen. Hühnerzüchter wissen es, ein Grillhähnchen wird daraus nicht. Grillhähnchen wie wir sie aus dem Supermarkt kennen sind speziell fleischige Züchtungen und werden nur maximal 8 Wochen alt. Die Hähne unserer Landrassen haben in dem Alter noch kaum Fleisch an den Knochen. Sie sind zwischen 5 und 6 Monaten optimal: Bereits fleischig, und sie brauchen ca. 2 Stunden im Bräter. Ältere Tiere am besten wie Suppenhuhn vorkochen und anschliessend im Ofen überkrusten. Oder Schmorgerichte daraus zubereiten (wie Rindergoulasch). Es gibt auch Experten, die viele Stunden bei niedriger Temperatur garen, das habe ich aber noch nicht probiert.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2024, 22:15:44 von Nox »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13014
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #277 am: 26. Februar 2024, 14:34:09 »

Du meinst die sogenannten Bruderhähne, die nicht als Kücken getötet werden? Wenn ja, muß ich da noch lernen  :-\ So ein Tier schien mir optimal für zwei, und ich habe es wie ein normales Hendl im Ofen gebraten, ca. eine Stunde, und bin irrtümlich davon ausgegangen, daß das Fleisch zarter sein müßte als von einem ausgewachsenen Hendl. Nachdem das nicht so war, erfuhr ich durch Google, daß man die Junghähne eben viel länger braten muß bzw., wie von dir beschrieben, dünsten. Wie erklärt sich das? Der Geschmack war jedenfalls hervorragend, als nächstes probier ich es als Paprikahendl.

Zitat
Bei unserem türkischen Lebensmittelhändler werden oft Hammelhoden angeboten.

Beim Griechen ums Eck gab es früher "Das Geheimnis des Chefs", die Erklärung kam auf Nachfrage hinter vorgehaltener Hand  8)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17472
    • garten-pur
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #278 am: 26. Februar 2024, 15:41:45 »

"Das Geheimnis des Chefs"
;D

Wir waren heute beim Türken… 8)
« Letzte Änderung: 26. Februar 2024, 16:07:05 von Nina »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17472
    • garten-pur
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #279 am: 26. Februar 2024, 15:42:49 »

Nach der ersten Haut sieht es noch wilder aus. :o
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17472
    • garten-pur
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #280 am: 26. Februar 2024, 15:45:40 »

Nach dem zweiten Hoden bin ich auf die Idee gekommen, sie mit einem großen Esslöffel rauszuschieben. Das klappte prima.  :)
Jetzt werden sie gewässert und morgen zubereitet. Thomas ist skeptisch. ;D
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4112
  • Zone 7a
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #281 am: 26. Februar 2024, 15:49:11 »

Unsere Hähnchen sind bei der Schlachtung sechs bis zwölf Monate alt, also keine Babys mehr. Sieht man auch an der männlichen Anatomie.  ;D
Wir haben Mischlinge aus verschiedenen Zwergrassen, die ca. 1kg schwer werden und viel Brustfleisch ansetzen. Die Küken sind aus eigener Naturbrut, die Hennen legen dann Eier und die Hähnchen gehen nach Selektion auf Aussehen und Charaktermerkmale nach Sibirien.
Ums auf den Punkt zu bringen, schlechte Liebhaber werden geschlachtet.  ;D

Die ersten Hähnchen waren halt mordszäh. Ich weiß bis heute nicht genau, woran das lag, Streß, falscher Umgang mit dem Fleisch, Rasse.
Jetzt sind sie optimal, morgens geschlachtet, mittags im Topf.
Die sind etwas zäher als die Supermarkthähnchen und müssen länger gegart werden, das hält sich aber im Rahmen.
So ne ausgemergelte Legehenne aus der Legebatterie kommt mir nicht auf den Tisch. Hennen schlachten wir nicht mehr, haben wir früher aber mal. Die sind bei uns alle so fett, daß wir anderen empfehlen, Suppen zu entfetten.

Das Foto von den gekochten Hähnchen kurz vorm Zerteilen hatte ich schon mal gezeigt. Hier nochmal. In dem Zustand kann man sie entweder in die Röhre schieben zum Überbacken oder zerteilen und als Suppeneinlage oder Salat nutzen.

... Jau, das Gejohle kann man sich vorstellen.  ;D ;D ;D

:-[

also ich verstehe das jetzt nicht, wieso irgendein besonderes gejohle? weil die dinger letztlich eher unangenehm schmecken oder weil die vorstellung von dicken hoden im mund manchem peinlich ist, oder warum? definitiv esse ich jedenfalls nicht noch einen stierhoden :-X

Ausbildung: Bei mir eine Gruppe hauptsächlich männlicher Kollegen meist mitten in der Pubertät mit anzüglichem Humor. Da war so eine Urlaubsgeschichte ein gefundenes Fressen.  ;D

Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2466
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #282 am: 26. Februar 2024, 15:49:42 »

 ;D Ich bin megagespannt, Nina  ;) :D ;D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4112
  • Zone 7a
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #283 am: 26. Februar 2024, 15:54:35 »

Jetzt werden sie gewässert und morgen zubereitet. Thomas ist skeptisch. ;D

Der Ärmste. Meiner würde sich weigern, glaube ich.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8340
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #284 am: 26. Februar 2024, 16:05:16 »

...
So ne ausgemergelte Legehenne aus der Legebatterie kommt mir nicht auf den Tisch. Hennen schlachten wir nicht mehr, haben wir früher aber mal. Die sind bei uns alle so fett, daß wir anderen empfehlen, Suppen zu entfetten.
...
Legehennen und fett? Ne Bekannte von uns hatte auch immer nebenher ein paar Hühner. Da sie es selber nicht übers Herz brachte die alten mal zu schlachten, hab ich mal für Suppen welche geholt.
Aber das haben wir dann gelassen, weil da fast gar nix dran war.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de