Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:26:28
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Buddleia davidii - Buddleia alternifolia  (Gelesen 13173 mal)

brennnessel

  • Gast
Re:Buddleia davidii - Buddleia alternifolia
« Antwort #30 am: 27. Februar 2004, 15:40:58 »

 ::) Wau !!!! Haushoher Schmetterlingsflieder !!! ???
  .....da müssten wir in Erdhäusern wohnen ..... !!!!!!

  LG Lisl
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Buddleia davidii - Buddleia alternifolia
« Antwort #31 am: 27. Februar 2004, 16:16:32 »

ich bin überzeugt, dass B. alternifolia weniger kälteempfindlich ist als davidii. Meine alternifolia ist so alt wie mein Garten - also fast 18 Jahre. Sie wurde auch etwa zur Halbzeit in einem Herbst brutalst umgesetzt, unter Verlust vieler Wurzeln. Trotzdem und trotz aller Winter, die es davor und danach gab, ist, wie bei Bernhard, noch nie ein mm zurückgefroren.
Ihr wird auch Kurzlebigkeit nachgesagt. Von Vergreisung habe ich aber noch nichts gemerkt (so alt wie eine Eiche wird sie vielleicht nicht...)
Gruß, Mara
Gespeichert

Andrea

  • Gast
Re:Buddleia davidii - Buddleia alternifolia
« Antwort #32 am: 27. Februar 2004, 16:44:25 »

Manchmal glaube ich auch nicht dass ich in Deutschland wohne, hier ist mir noch nie etwas zurückgefrohren, geschnitten wird im Herbst, auch der Neuaustrieb kommt gut durch den Winter, sonst werden sie einfach zu groß und ich hätte sie so gerne zwischen 3 und 4 m im Sommer, schneidet man nicht werden es richtige Bäume.
Bei uns schneit es jetzt auch, aber richtig kalt ist es nicht, bin mal gespannt wie lange er liegen bleibt :o Die einzige Gefahr stellen im Moment die Kinder da die alles plattwalzen um einen Schneeball zusammen zu bekommen ;D

Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Buddleia davidii - Buddleia alternifolia
« Antwort #33 am: 27. Februar 2004, 18:21:35 »


Also, ich bin heute mittag extra nochmal in meinen italienischen Garten, um nachzugucken.

An Buddleia wheyeriana, einem Strauch, der zehn Jahre alt und im Sommer 5 m hoch ist, schält sich die Rinde an den ganz alten, rund 15 cm dicken Stammteilen großflächig ab. Und jetzt, wo ich es wieder gesehen habe, ist mir klar, daß das in den letzten Jahren immer so war.
Allerdings ist die Rinde unter den abschälenden Teilen trocken, fest und gesund, nicht feucht, nicht matschig, und auch nicht pilzig.
 
Buddleia davidii "Black Knight" und "Royal Red" schälen sich nicht, allerdings sind die auch viel jünger und kleiner.



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Waltraud

  • Gast
Re:Buddleia davidii - Buddleia alternifolia
« Antwort #34 am: 07. März 2004, 09:00:50 »

Ich habe verschiedene B. davidii im Garten, die alle schon mal mehr oder weniger zurückgefroren sind. Das ist bei B. alternifolia noch nie passiert. Sie steht seit etwa 12 Jahren in unserem Garten, wurde 2 mal ziemlich grob umgesetzt und gedeiht prächtig. Geschnitten wird nur, weil sie sehr ausladend wächst. Und der Blütenduft ist einfach wunderbar. Schade, dass sie so wenig gepflanzt wird.
VG Waltraud
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Buddleia davidii - Buddleia alternifolia
« Antwort #35 am: 07. März 2004, 09:56:29 »

Mit mehrjähriger Geduld lässt sich B.a. auch als Hochstamm ziehen. Habe diese Idee aus England und führe sie bereits das zweite Mal durch. So gezogen eignet sich diese Sommerfliederart besser für kleinere Gärten.
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Buddleia davidii - Buddleia alternifolia
« Antwort #36 am: 07. März 2004, 13:06:24 »

Mit mehrjähriger Geduld lässt sich B.a. auch als Hochstamm ziehen.
Seitdem ich sowas mal gesehen habe und begeistert war, wie ordentlich der dann aussah (im Ggs. zum üblichen Wirrwarr des Strauches) bin ich ganz fasziniert von der Idee mit den Sträuchern als HST. Könnte man sicher mit so manchen Sträuchern machen, solange man einen Stamm findet, der einigermaßen gerade hochwächst.

Wie lange bist du denn damit schon am Werke, Hortulanus? Hast du mit einem Steckling angefangen?
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Nicole

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 183
Re:Buddleia davidii - Buddleia alternifolia
« Antwort #37 am: 08. März 2004, 10:25:11 »

Ich habe ja noch einen Nachtrag zu liefern - ganz vergessen:

Die schon üppig gestutzten verschiedenen Buddleien(?) haben allesamt trotz -8°C kein einziges hängendes Blättchen.

- den Mutigen gehört die Welt ;D -
dennoch, keine Animation für andere Klimazonen!

LG Nicole
« Letzte Änderung: 08. März 2004, 10:26:02 von Nicole »
Gespeichert
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)

Hortulanus

  • Gast
Re:Buddleia davidii - Buddleia alternifolia
« Antwort #38 am: 08. März 2004, 10:56:22 »

Hallo, Caracol,
bei meinem ersten Versuch hat es ca. 10 Jahre gedauert, bis B.a. von alleine stand. Gerechnet ab Einkauf beim Gärtner. Man bekommt ja dann meist eine mickrige Rute.

Die jetzige Buddleia a. (ca. 5 Jahre) benötigt noch einen Pfahl. Bei diese habe ich zwei Grundtriebe stehen gelassen, leider aber vergessen, sie im Kindstadium zu "winden". Durch die zwei Triebe, die ich zusammengebunden habe und die einen Durchmesser von jeweils 4 cm haben dürften, wird der Strauch möglicherweise etwas früher von alleine stehen.

Man muss natürlich darauf achten, dass die Krone stets gut ausgelichtet ist, da die Windlast doch erheblich sein kann.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Buddleia davidii - Buddleia alternifolia
« Antwort #39 am: 08. März 2004, 11:00:16 »

Zitat
Man muss natürlich darauf achten, dass die Krone stets gut ausgelichtet ist, da die Windlast doch erheblich sein kann.

... und andernorts vor allem die schneelast .

meine b.d. muss ich nach jedem!! schneefall abschütteln. sonst gibts schneebruch.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Buddleia davidii - Buddleia alternifolia
« Antwort #40 am: 08. März 2004, 13:03:40 »

Oh wie schön, Hortulanus!
Ein Foto deines 10-Jährigen würde mich ja unendlich freuen ;) Wie er wohl aussieht?

Oder solltest du einer von diesen kameralosen Forumsmitgliedern sein?
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Hortulanus

  • Gast
Re:Buddleia davidii - Buddleia alternifolia
« Antwort #41 am: 08. März 2004, 13:15:53 »

Von dem 10-jährigen, der inzwischen seine 15 jahre auf seinem Stämmchen haben müsste, kann ich leider keine Fotos machen. Der steht in meinem früheren Garten. Hoffe, dass die Nachfolger überhaupt goutieren, was sie da für eine Kostbarkeit im Garten haben.

Von dem jetzigen mache ich am kommendem Wochenende ein Foto und stells ein.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de