News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"Blasige" Blätter abschneiden? (Gelesen 1722 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
"Blasige" Blätter abschneiden?

Scilla »

Hallo Rosenfreunde,bis jetzt bin ich recht zufrieden mit dem Austrieb meiner Rosen,die meisten scheinen den Winter gut überstanden zu haben, auch die Topfrosen. :)Nun sieht aber das Laub von Wife of Bath ziemlich merkwürdig aus,z.T. wie "blasig" ; jedenfalls ist es irgendwie deformiert und nicht normal.Man muss sich das vorstellen wie bei einer Rose,die vom Mehltau befallen ist;da verformen sich die Blätter ja mit der Zeit,wenn man nichts dagegen unternimmt.Ich habe aber weder Mehltau noch Schädlinge entdecken können (ausser ein paar wenige Läuse)Was denkt Ihr, was hat mein "Wify" ? das Laub entfernen - dranlassen? Es ist etwa 3/4 vom Laub betroffen :-\Ich wäre froh um einige Tipps, Ideen - danke.LG Scilla :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Re:"Blasige" Blätter abschneiden?

Gloria » Antwort #1 am:

Kleben die "Blasen" irgendwie zusammen?Das einzige, was ich mir vorstellen kann, sind Raupen. Die ziehen die Blätter zusammen, so daß manchmal Blasen entstehen und "verkleben" sie an manchen STellen. Falls das so ist, öffne mal die Blätter, u.U. findest Du dann kleine Räupchen!?!?!Gloria
Sossenteufel

Sossenteufel » Antwort #2 am:

Foto?Im Zweifelsfall würde ich es beobachten, ob sich die nächsten normalisieren, es könnte vielleicht auch ein später Frost den Blättern zugesetzt haben? Ich würde aber erstmal alles Grüne stehenlassen, damit die Rose Kraft tanken kann, und abwarten. Aber das ist nur meine Laien-Meinung.
Scilla

Scilla » Antwort #3 am:

Hallo zusammen,@Gloria , ich weiss,was Du meinst - solche verklebten Blättchen habe ich gefunden,nicht aber an dieser Rose.Ich fand dann auch kleine Raupen (die wachsen aber seehr schnell - kein Wunder ;) ) - und die Blättchen wiesen auch die typischen Löcher und Frassspuren auf.Bei der W o B habe ich nichts solches gesehen.@ Sossenteufel : Solche "Frostblasen" hatte ich schon mal bei zwei anderen Rosen - dort war es aber ziemlich eindeutig dem Frost zuzuschreiben.Seit die Wife beblättert ist,hatten wir keinen richtigen Frost mehr (0 C° war das Kälteste)Meint Ihr, das könnte bereits reichen für Blattschäden? :-\LG ScillaPS: Foto versuche ich später mal.
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Manchmal äußern sich Frostschäden auch noch wesentlich später: Proliferationen ("Kindl", Blüten in der Blüte) sind z.B. auch überwiegend eine Folge von späten Frösten.In diesem Fall hört sich´s aber für mich auch eher nach Raupenoder anderen Schädlingen an. Wenn viel Laub betroffen ist und man die Schädlinge nicht absammeln kann, wäre Nikotinjauche (pssst! Seeeeehr unöko ::) ;)) eventuell eine geeignete Möglichkeit:5 bis 10 Kippen ca. 12 Stunden in einem 10 Liter Eimer Wasser ziehen lassen und das dann spritzen (auch auf die Blattunterseiten).
Scilla

Scilla » Antwort #5 am:

Danke auch für Deinen Tip, Raphaela.Raupen hat es schon wieder viele in unserer Gegend.Ich hoffe,es wird nicht so schlimm wie letztes Jahr - na dann gute Nacht ???Ich habe mal ein Foto gemacht - stelle es etwas später rein.Habe die Rose nochmals näher angeschaut,keine Raupen o.ä. zu sehen...Frassspuren gibts zwar aber nur an wenigen Blättern der Rose.LG Scilla
Scilla

Scilla » Antwort #6 am:

Hier noch das Foto der Blätter.Das rechte hat ein paar "angeknabberte" Stellen,was auf Schädlinge hindeuten würde. Die meisten anderen blasigen und gewellten Blätter sind unangetastet.
Dateianhänge
Blatt__Rose.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Irgendwas hat dran genagt, aber ansonsten sehen sie doch gar nicht schlecht aus. Nach einer Krankheit sieht´s zumindest nicht aus.
Antworten