News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenhecke schneiden oder nicht? (Gelesen 3482 mal)
-
Diana
Rosenhecke schneiden oder nicht?
Ich hab ne Hecke aus Linderhof. 2,5m ist sie mittlerweile hoch. Ich frag mich, ob ich sie nach nun 6 Jahren doch mal schneiden sollte oder nicht? Sie ist wunderbar dicht und hatte letztes Jahr untenrum auch Blüten. Ich hab Respekt vorm Schneiden, denn ich fürchte das wird in Selbstverstümmelung meinerseits enden
Was passiert eigentlich, wenn man so ne hecke nieee schneidet? Die wilden Rosen schneid ja auch keiner.
-
Jedmar
Re:Rosenhecke schneiden oder nicht?
Die Rosomanen sind wohl alle in ihren Gärten und starren wie gebannt auf die Triebe um die erste Blüte zu erzwingen!Rosen werden geschnitten- aus Platzgründen- um das Auskahlen unten rum zu verhindern- um damit überall Blüten zu erhaltenWenn deine Rose untenrum noch blüht und die Blüten immer noch erreichbar sind, lass doch die Hecke weiter wachsen. Wie Du sagst, Wildrosen brauchen den Gärtner auch nicht.
-
Raphaela
Re:Rosenhecke schneiden oder nicht?
Seh ich auch so: Wenn die Höhe nicht stört, würde ich auch nur Schneiden, um eine bessere Verzweigung zu bekommen. Wenn das nicht nötig ist umso besser