Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 18:46:40
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 34   nach unten

Autor Thema: Primula x pubescens - die Aurikel  (Gelesen 62875 mal)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Primula x pubescens - die Aurikel
« Antwort #330 am: 19. November 2008, 22:08:13 »

Beides denke ich. Hier war es im September einige Tage sehr kalt, so daß die Pflanzen auch schon einen Kältereiz hatten, dann der milde Oktober/November.


 Ich glaube aber nicht, das es den Aurikeln schadet. Andere Primelarten bringen doch auch eine Nachblüte im Herbst.
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 22:09:06 von marygold »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43085
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula x pubescens - die Aurikel
« Antwort #331 am: 19. November 2008, 22:15:55 »

so wie diesen Herbst haben die Aurikel noch nie nachgeblüht. Es ist auch abhängig vom Individuum. Klar. Einige sind fauler und einige klotzen immer rein. Creme ist allerdings extrem. Bei ihr blühen mehrere Individuen und mit jeder Rosette.
« Letzte Änderung: 19. November 2008, 22:16:22 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Primula x pubescens - die Aurikel
« Antwort #332 am: 24. Dezember 2008, 15:12:23 »

"Weihnachtsaurikel"

diese überrascht zu Weihnachten mit einer gefüllten Blüte
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2008, 15:13:54 von marygold »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43085
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula x pubescens - die Aurikel
« Antwort #333 am: 27. März 2009, 02:03:45 »


Eine cremefarbene



Creme


bei der ich das grünliche sternförmige Auge besonders finde, das auch etwas bemehlt ist

Die blüht hier auch, bei meinem Foto ist der grüne Stern allerdings nicht so ausgeprägt wie auf Deinem.

jetzt blüht sie wieder. Die ganze Zeit im Wintergarten immer mit einer Blüte und jetzt mehr davon. Creme



Creme im März


Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re: Primula x pubescens - die Aurikel
« Antwort #334 am: 27. März 2009, 02:07:16 »

sehr edel. :D
wenn sie im wintergarten steht, ist es eine show- und keine garten-aurikel?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43085
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula x pubescens - die Aurikel
« Antwort #335 am: 27. März 2009, 02:14:50 »

nein, nein, meine besonders schönen Auslesen habe ich ja ohnehin in Töpfen. Wenn dann eine davon blüht im Herbst, dann hole ich sie mir rein um die Blüte zu genießen. Dieses Exemplar hat mich wirklich überrascht!

Die gleiche Sorte steht auch draußen und ist gerade dabei Knospen zu schieben. Jede Rosette!



Aurikel



So sind sie unter gebracht. Die ganz großen Pflanzen, das sind die Gartenaurikel. Die sind ungemein wüchsig und ich brauche dafür viel größere Töpfe als für die Show oder Alpinen.

Dann gibt es noch ein paar Marginatas auf der gegenüberl liegenden Seite des Gartenhofs.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re: Primula x pubescens - die Aurikel
« Antwort #336 am: 27. März 2009, 07:27:56 »

Hui, die cremefarbene Aurikel gefällt mir sehr.

Sie hat so gar kein rokokohaftes Aussehen und das mag ich an ihr sehr.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

soso

  • Gast
Re: Primula x pubescens - die Aurikel
« Antwort #337 am: 27. März 2009, 17:15:27 »

@ Pearl
sieht ja alles gesund aus, bei mir sind die im Garten gut.
Die im Sandbett habe ich zu trocken gehalten wegen dem Dauerfrost,
jetzt schmollen sie ;)
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Primula x pubescens - die Aurikel
« Antwort #338 am: 27. März 2009, 17:23:01 »

@soso: das fängt ja gut an :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43085
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula x pubescens - die Aurikel
« Antwort #339 am: 27. März 2009, 19:48:10 »

soso, meinst du die Pflanzen auf deinem Bild? Die schmollen? Darunter verstehe ich etwas anderes! ;D :D

 Das eine ist Victoria de Wemyss? Oder? Tolle Pflanze, die andere auch mit ihrem dunklen Rot! :D
« Letzte Änderung: 27. März 2009, 19:48:37 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

soso

  • Gast
Re: Primula x pubescens - die Aurikel
« Antwort #340 am: 27. März 2009, 19:57:37 »

soso, meinst du die Pflanzen auf deinem Bild? Die schmollen? Darunter verstehe ich etwas anderes! ;D :D

 Das eine ist Victoria de Wemyss? Oder? Tolle Pflanze, die andere auch mit ihrem dunklen Rot! :D

nein, ich meinte meine Self und Genossen, im Sandbeet eingewinterten, sind massiv zurückgetrocknet als ich im KKH war.

Nun habe ich das Lazarett zu Hause, habe es zu gut gemeint
mit dem trockenen Schlafplätzchen. ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43085
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula x pubescens - die Aurikel
« Antwort #341 am: 27. März 2009, 20:11:15 »

ich sag doch immer, dass sie im Freien und besonders unter Schnee sehr gut kommen! Wieso hörst du nicht auf mich! Jetzt haben wir den Salat! ;D :'( ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

sarastro

  • Gast
Re: Primula x pubescens - die Aurikel
« Antwort #342 am: 27. März 2009, 21:27:20 »

Wir überwintern unsere Verkaufspflanzen traditionell im Kalten Kasten, d.h. Holzkasten mit Fenster drauf. Klappt vorzüglich.
Die Schauobjekte in den Long Toms werden im kalten Gewächshaus relativ trocken überwintert, sie können auch schon mal Stein und Bein durchfrieren und sehen dann halb vertrocknet und ganz verschrumpelt aus. Im März wandern sie wieder aufs Aurikeltheater und werden dem Regen ausgesetzt. Jetzt bekommen sie demnächst die erste Düngergabe. Das ist sehr wichtig und fördert den Blütenansatz. Ein Showauricula trocken überwintert blüht besser als Pflanzen, welche zu mastig überwintert und feuchter über den Winter gelangen.
« Letzte Änderung: 27. März 2009, 21:29:00 von sarastro »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Primula x pubescens - die Aurikel
« Antwort #343 am: 27. März 2009, 21:31:31 »

Jetzt bekommen sie demnächst die erste Düngergabe. Das ist sehr wichtig und fördert den Blütenansatz. Ein Showauricula trocken überwintert blüht besser als Pflanzen, welche zu mastig überwintert und feuchter über den Winter gelangen.

Was gibst Du ihnen?

Ich habe mein einziges den ganzen Winter behütet und schließlich im Carport untergestellt. Es hing manchmal recht schlaff rum, dann bekam es bei frostfreiem Wetter ein Schlückchen Wasser, aber nicht viel. Jetzt scheint es so langsam in die Gänge zu kommen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re: Primula x pubescens - die Aurikel
« Antwort #344 am: 27. März 2009, 21:34:36 »

@sarastro:Dann meinst Du, es besteht noch Hoffnung für meine grünen Schätzchen?
Die sehen nämlich desaströs aus. :o Trocken und schrumpelig, wie Du vorher beschrieben hast. :'(

Hat jemand von Euch schon mal Showaurikeln ausgepflanzt? Ist da nur die Bemehlung futsch, oder kann man dann die ganze Pflanze vergessen? :-\
Unwissende Grüsse :-[
Rahel
« Letzte Änderung: 27. März 2009, 21:36:33 von Viridiflora »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de