News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hallo,was meint Ihr? Ich dachte mir, daß ich an den Außenpfeiler meiner Pergola diese Kletterrose "Golden Gate" http://www.kordes-rosen.com/deutsch/garten/sorte.asp?SortenID=475 setze. Man sieht ja direkt von der Terrasse aus dort hin und geht dort auch unter die Pergola hinein. 1 mt links davon ca. setze ich eine Weinrebe -- die ich nach oben rauf erziehen werde.Das würde ja meiner Meinung nach alles passen:· Wuchsbreite ca. 100 cm· Wuchshöhe ca. 250 cm· empfohlener Pflanzabstand 80-100 cm· Wuchsform: kletternd· öfterblühende SorteWachstum:buschig, aufrecht, bis 2,50 m hochDas ist doch ideal für die Berankung der Pergola, oder? Kann ich diese Kletterrose dort anpflanzen, so daß sie mir nicht alles zuwuchert, sondern "was hergibt" und sich aber auch wohlfühlt? Was meint Ihr?Ein Foto der Rose:Das ist die Pergola:und hier soll die Rose raufwachsen dürfen (inetwa):Was meint Ihr?
Hallo Superdino !Ich sehe die Rose, das ist ja eine Kordes-Neuheit, eine schöne. Aber die Pergola sehe ich nicht, da ist da Bild nur angefangen. Bedenke, das die Rose Platz braucht. Ich glaube nicht daran das eine Kletterrose nur 1 m breit wird, eine Kletterrose sollte man immer so wagrecht wie möglich ziehen, weil sie dann von unter her viel mehr Blüten ansetzt und schöner blüht. Wenn Du sie nur hoch ziehst, dann blüht sie Dir nur oben. Ich würde den Wein nicht so nah ran pflanzen, ich hätte Angst, der Wein wuchert die Rose zu.Liebe grüße von elis.
Dateianhänge
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Ich schließe mich Elis Meinung an: Wein wächst meist viel schneller und gibt mit seinem großen Laub viel Schatten. Darum würde ich den Wein einen Pfosten weiter weg setzen. Für Wein und Rose dann waaagerechte Seile (Draht o.ä.) spannen und die ersten Rosentriebe auch gleich fächerförmig anbinden, dann gibt´s später auch im unteren Bereich mehr Blüten.