Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 02:04:47
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Farbkombinationen im Garten (Fotos)  (Gelesen 23891 mal)

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Farbkombinationen im Garten (Fotos)
« am: 29. Februar 2004, 14:32:48 »

Habt ihr interessante Farbkombinationen in eurem Garten oder habt ihr besonders schöne Schattierungen für euch entdeckt? Mich würd's interessieren. In letzter Zeit sind mir einige interessante Kombination aufgefallen, die ich vermutlich nie in Erwägung gezogen hätte, die aber sehr gut ausschauten.

Ich beginne mal mit einem Foto von einer Pflanzung mit einem hohen Kontrast: makellos weiße Birken (Betula utilis var. jaquemontii) mit einem tiefschwarzen Kompost und dazu noch als I-Tüpfelchen die wunderschön dunkelroten Löffelblätter (Bergenia 'Bressingham Ruby'), die hier wirklich mal Sinn machen. Ich finde das hat Stil und ist auch etwas Ungewöhliches.

Habt ihr Bilder von interessante Farbkombinationen?

« Letzte Änderung: 29. Februar 2004, 23:16:47 von Caracol »
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

cimicifuga

  • Gast
Re:Farbkombinationen im Garten
« Antwort #1 am: 29. Februar 2004, 15:41:37 »

Schaut toll aus, Gert! :o
Sag mal, ist die Bressingham Ruby immer so Rot oder nur im Herbst/Winter?
Gespeichert

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Farbkombinationen im Garten
« Antwort #2 am: 29. Februar 2004, 16:51:14 »

Hallo Gert,
tolles Foto! Die Farbkombination finde ich große Klasse! Eine farblich ähnliche, schöne Kombination für den Winter sind weiße Birkenstämme zusammen mit den roten Trieben von Cornus alba.

Hätte auch eine Frage zur Bressingham Ruby: Sie soll sich im Herbst so schön rot mit gelb verfärben, hab ich gelesen. Stimmt das?
Liebe Grüße von
Brigitte1
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Farbkombinationen im Garten
« Antwort #3 am: 29. Februar 2004, 17:14:17 »

Hallo Caracol,
eines meiner Lieblingsthemen sprichst du da an! Ich designe meine Homepage gerade neu und habe zum Pflanzenkombinieren schon eine Seite fertig. Es geht um Beete im Mai, wer schauen möchte, klickt bitte hier.
Dein Eingangsbild ist ja auch wunderschön, obwohl mit diese Stelle den Rest des Jahres über zu düster und langweilig wäre.
VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Farbkombinationen im Garten
« Antwort #4 am: 29. Februar 2004, 18:57:52 »

Hallo Katrin,

der Mohn Papaver orientale 'Beauty of Livermere auf deiner Homepage sieht bei mir eher pink statt rot aus. Das ist ja eine irre Farbe. Oder ist sie leicht verfälscht wiedergegeben?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Farbkombinationen im Garten
« Antwort #5 am: 29. Februar 2004, 19:27:18 »

Seine Farbe ist nur schwer zu fotografieren, es waren alle Bilder überbelichtet - seine Farbe muss eine besondere Frequenz haben, aber dieses Bild gibt sie am ehesten dar. Auf meinem Computer schaut er auf diesem Bild eigentlich ganz naturgetreu aus, aber auf anderen Geräten erscheinen die Farben oft anders. Er hat ein ganz dunkles, unvergleichliches Rot mit einer winzigen Spur violett, das verwirrt den Fotoapperat vielleicht. Wenn er wieder blüht, dann mache ich mit allen mir zugänglichen Kameras Bilder von ihm :)
Und falls Sieglinde, die nette Spenderin, hereinschaut: Er treibt schon wieder aus (bevor der Schnee kam ;) )!

Liebe Grüße,
Katrin
« Letzte Änderung: 29. Februar 2004, 19:28:01 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Farbkombinationen im Garten
« Antwort #6 am: 29. Februar 2004, 22:00:47 »

Also, wenn du von diesem Mohn mal ein paar Samen hast, ich würde mich darüber freuen. ::)

Dafür kann ich dir weißen Mohn anbieten.

LG Silvia

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Farbkombinationen im Garten
« Antwort #7 am: 29. Februar 2004, 22:48:17 »

Da kannst du gerne etwas haben! Ich probiere aber heuer mal Wurzelschnittlinge aus, wenn das was wird, dann kannst du gleich einen Ableger bekommen.
Ist der weiße Mohn ein Türkenmohn? Da habe ich schon 2 gepflanzt und beide sind verstorben :'( die roten und rosanen Möhner allerdings wachsen bestens!
VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Farbkombinationen im Garten
« Antwort #8 am: 29. Februar 2004, 22:52:31 »

Ja, es ist P. orientale 'Black and White', glaube ich. Ich habe ihn auch geschenkt bekommen. Ich habe noch etwas Samen. Du kannst ihn sofort haben. Vom Liegen wird es auch nicht besser.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Farbkombinationen im Garten
« Antwort #9 am: 29. Februar 2004, 22:55:52 »

Hey hey, wenn ihr hier so weitermacht mit dem Abschweifen vom Thema, dann muss ich euch zur Räson rufen! :o

Wo bleiben eure bunten Bilder aus dem Garten?
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Farbkombinationen im Garten
« Antwort #10 am: 29. Februar 2004, 22:58:37 »

Oh, ihr habt es alle gelesen! Nicht dass es nachher heißt, ich würde zuviele Bilder posten ;D

Also, meine Lieblingsseptemberkombination: Calamintha nepeta var. nepeta mit rosa Sedum und Santolina

Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Farbkombinationen im Garten
« Antwort #11 am: 29. Februar 2004, 23:00:03 »

ups, falsches Bild: Sedum 'Matrona' und Verbena bonariensis
« Letzte Änderung: 29. Februar 2004, 23:00:31 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Farbkombinationen im Garten
« Antwort #12 am: 29. Februar 2004, 23:01:30 »

Alles nur schwarz-weiß-grau zur Zeit, Caracol. Es liegt Schnee.

Ich pflanze bei mir im Garten (fast) alles durcheinander. Nur orange wird separiert. :8

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Farbkombinationen im Garten
« Antwort #13 am: 29. Februar 2004, 23:02:52 »

Jetzt aber: Wollziest, Verbena bonariensis und Rudbeckia
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Farbkombinationen im Garten (Fotos)
« Antwort #14 am: 02. März 2004, 19:51:52 »

Ich hab neulich diese interessante Farbkombination entdeckt und dachte mir, ob das wohl so absichtlich war mit dem grün-lila-blaugrün-goldgelb.

Hätte ich nie so gepflanzt, sieht aber sehr imposant aus und bildet einen echten Blickfang in der Straße.
Wie findet ihr's denn?
« Letzte Änderung: 02. März 2004, 19:52:33 von Caracol »
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de