Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 02:15:59
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ich bräuchte mal Hilfe zu Kletterpflanzen  (Gelesen 1183 mal)

Sonja26

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich bräuchte mal Hilfe zu Kletterpflanzen
« am: 07. Mai 2006, 11:04:57 »

Hallo,

ich hab mal versucht mich hier im Forum durchzukämpfen, aber als absoluter Laie auf dem Gebiet ist das nicht gerade einfach.

Auf unserer Terrasse haben 6 Blumenkästen mit Rankengitter ihren Platz erorbert. 1,20 lang und 1,50 hoch, je eins seitlich und 4 auf der Längsseite.
Eine andere Möglichkeit einen Sichtschutz anzubringen ging nicht.

So - jetzt wollte ich Kletterpflanzen. Im Baumarkt wurde mir der Knöterich empfohlen, auf den ich mittlerweile gerne verzichten würde, nach den hier beschriebenen Geschichten.

Aber was dann?
Wilder Wein, Efeu, Geißblatt, Clematis, Rosen.
Könnt ihr mir da helfen?

Sehr sonniger Standort (Südseite), sollte nicht die Ranken schädigen (hab mal gelesen der Efeu ist in dieser Hinsicht schwer und kräftig...)
Bleibt auch im Winter draußen, muss nicht immer grün sein, aber sollte den Winter überleben.
Blüten wären schön, muß aber nicht sein.
Da unsere Ranken ziemlich dicht sind, muß die Pflanze nicht zu schnell wachsen und oft Pflegen und richtig Abschneiden...naja, bisher bin ich mit sowas relativ ungeübt.
Achja, nichts mit Stacheln - sowas mag nicht nicht.

Vielleicht habt ihr Tipps für mich.
Clematis finde ich ja sehr schön, aber ziemlich teuer und in Katalogen und Co. sehen die natürlich immer toll aus - aber in Wahrheit wohl eher nicht so, oder?

Viele Grüße, Sonja
Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Ich bräuchte mal Hilfe zu Kletterpflanzen
« Antwort #1 am: 07. Mai 2006, 11:11:56 »

Dazu fällt mir im Moment nur der Wolpertinger ein.
Etwas, das alles vereinigt, wie du dir das vorstelltst, kenne ich nicht.

Vielleicht käme eine Auswahl verschiedener Pflanzen in Frage, die jahreszeitlich unterschiedliche Ausprägungen haben.

Ich bin zwar kein großer Freund von Billigangeboten im Supermarkt.Für den Anfang zum Ausprobieren, wäre es aber vielleicht garnicht schlecht.

Lg
Fips
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Ich bräuchte mal Hilfe zu Kletterpflanzen
« Antwort #2 am: 08. Mai 2006, 07:37:54 »

wenn stacheln ausscheiden, tun`s auch die meisten rosen... ;)

es blieben also übrig clematis, wobei ich dir hier den tipp gebe mal auf www.westphal.de reinzuschauen, dort sind bilder und standortbeschreibungen en masse zu finden. im winter wirst du die tröge allerdings mit folie oä. als frostschutz umwickeln müssen.

wilder wein wäe auch schön, vor allem wegen der herbstfärbung; generell würde ich versuchen das ganze so zu bepflanzen, dass immer etwas anderes blüht (von frühjahr bis herbst).


lg
findling
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Ich bräuchte mal Hilfe zu Kletterpflanzen
« Antwort #3 am: 08. Mai 2006, 10:15:28 »

Wenn es um Kübel geht würde ich Dir glatt die rosa Zaunwinde, Calystegia pulchra, empfehlen - sie wächst stark, aber die TRiebe werden nicht schwer und sterben im winter ab; nur das Rhizom überdauert im Boden.
Im Garten wird sie sicher zur Pest, aber im Kübel ist diese Wüchsigkeit sehr willkommen :-)
Google mal nach Blüten.....wenn Du Lust auf die Pflanze hast kann ich Dir gerne ein paar Teilstücke geben :-)

Viele Grüße !

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Sonja26

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ich bräuchte mal Hilfe zu Kletterpflanzen
« Antwort #4 am: 08. Mai 2006, 22:54:57 »

Hallo,

schon mal danke für die Antworten. Muß mich erst mal durchgoogeln.

@Fips:
Wolpertinger kenn ich nur als "bay. Tier" - hast du da nen Link oder ein Bild von der Pflanze?

Zitat
Etwas, das alles vereinigt, wie du dir das vorstelltst, kenne ich nicht.
Eigentlich müsste die Pflanze nur die volle Sonne vertragen und Winterhart sein und keine Stacheln haben....mehr will ich gar nicht ;)

Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Ich bräuchte mal Hilfe zu Kletterpflanzen
« Antwort #5 am: 10. Mai 2006, 16:16:00 »

Kommen denn keine Einjaehrigen in Frage? Dann koenntest Du ein bischen herumprobieren und eventuell jedes Jahr was andere nehmen. Ich hatte das mal in einer (befristeten) Mietwohnung am Balkon. Und zwar waren gut, schnell und relativ blickdicht
Ipomoea Himmelblau, man muss nur das Abgebluete abschneiden
Herzgespann, Cardiospermum
Cobea, sehr schoenes Laub, die Bluete ist sehr spaet
erstaunlich schoen und potentiell 1,5 hoch: Duftwicken

Die eine oder andere einjaehrige Kletterpflanze schon etwas herangezogen gibt es auf einem gut sortierten Wochemarkt oder manchmal sogar im Baumarkt.
Gespeichert
Gruesse
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de