Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:08:19
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: robuste Strauchrosen für vollsonnigen Standort - passend zu Mme. Knorr  (Gelesen 13387 mal)

Sybille

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160

Hallo Ihr Lieben,
ich bin dabei ein Rosenbeet für meine Eltern zu planen. D.h. eigentlich eine Grenzbepflanzung zum Nachbarn. Die Mme. Knorr steht schon am Terrassenrand und würde praktisch den Anfang der Reihe bilden.

Das Problem ist, daß mein Vater sich momentan noch sträubt ::) (naja, meine Mutter ist krank und er macht alle Arbeiten in Haus und Garten allein, also versteh ichs ja), deshalb suche ich möglichst Rosen, die nicht so viel Arbeit machen, so daß ich das zur Not noch gut miterledigen kann.

Jetzt schwanke ich zwischen einer gemischten Rugosa Hecke, z.b. aus Schneekoppe, Marie Bugnet und anderen Schönheiten und einem Mix aus Gallicas, Moosrosen, Damascena etc.. In der engeren Auswahl hab ich (Reihenfolge willkürlich)

Mme. Hardy
Assemblage des Beautés
Cardinal de Richelieu
Mme. Louis Leveque
Blanchefleur

und als Schlusspunkt Stanwell Perpetual.

Jetzt stellt sich halt die Frage, welche Sorten kommen besser mit der Knallsonne zurecht (eigentlich den ganzen Tag) und sind besser "im Zaum zu halten" (z.b. Ausläufer, drumrum ist Rasen, auch zum Nachbarn). Die Schnittmaßnahmen möchte ich nämlich möglichst auf ein Minimum beschränken, deshalb halt am liebsten hauptsächlich Einmalblühende und/oder Öfterblühende die Hagebutten bilden.

Danke für Eure Hilfe und
viele Grüße
Sybille
Gespeichert

Matthias

  • Gast

Hallo Sybille,

ja mein Standort hat den ganzen Tag im Garten pralle Sonne, im Sommer dazu noch oft wochenlang keinen natürlichen Regen, und Sandboden.

Nur kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich die Rosen die du dir bereits ausgesucht hast, nicht im Garten habe.

LG
Matthias
Gespeichert

Raphaela

  • Gast

Da hast du wirklich schöne Rosen ausgesucht :)

Mme Hardy und Blanchefleur werden allerdings seeeehr groß.

Cardinal de Richelieu würde ich nicht in die volle Sonne setzen, sonst halten die wunderschönen Blüten nur relativ kurz.

Assemblage de Beautées kenn ich noch nicht, meine ist ja in Wahrheit eine Aimable Rouge ;) Die allerdings macht sich in der Sonne (wie überall) sehr gut, kann aber höhenmäßig nicht ganz mit den Weißen mithalten (wird nur etwa 1,50 und hängt dann über).

Bei Mme Louis Levêque stört mich der schwache Duft ein bißchen, obwohl sie natürlich wunderschön aussieht. Etwas kräftiger im Rosa aber dafür stärker im Duft ist René d´Anjou, steht bei mir in voller Sonne und verträgt das sehr gut. Wenn ich ihn ließe wie er wollte wär eer auch schon höher als 1,50 ;)
Gespeichert

Sybille

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160

Matthias, ich hab mich ja noch nicht festgelegt, das ist erstmal nur eine Auswahl Rosen, von denen ich dachte, sie könnten geeignet sein. Welche Rosen kommen denn bei Dir mit diesem Standort zurecht?

Raphaela, tja Du weißt ja, wenn man selbst keinen Platz mehr hat, tobt man sich halt bei der Verwandtschaft aus ;D 8)

Was meinst Du denn mit seeehr groß bei den beiden "Weißen"? Ich hab so mit max. 2 m Höhe und ähnlicher Breite gerechnet, werden die noch größer? Das wäre aber kein Problem, muß ich nur genug Abstand einplanen.

Die Rosen sollen ja auch nicht direkt vor die Terrasse, sondern in einer Linie von ihr weg. Meine Eltern haben die linke Parterrewohnung mit Gartenanteil in einem Mehrfamilienhaus. Ihr Gartenanteil und der des Nachbarn zur rechten gehen fließend ineinander über, ist eine große Rasenfläche. Das geplante Rosenbeet soll diese Rasenfläche teilen, die Mme. Knorr sitzt am rechten Terrassenrand meiner Eltern, die anderen Rosen sollen praktisch in einer vertikalen Linie mit der Madame K. als Anfang von der Terrasse weg führen, also die Westgrenze des Gartens bilden.

Ohje, jetzt sind wahrscheinlich alle Klarheiten beseitigt...man müßte es schnell aufmalen können. Jedenfalls ist es deshalb nicht schlimm, wenn einige Rosen größer werden, die kommen dann weiter nach hinten. Und auch, wenn nicht alle so stark duften, weil das aus ein paar Metern Entfernung auch nicht mehr auffällt. Ich hab sogar überlegt, ob ich eine meiner im Halbschatten kümmernden Eden Rose dazwischenmogeln könnte. Die müßte diesen Sonnenplatz eigentlich lieben und mit dem richtigen Abstand ist ihr etwas grelles Rosa auch ganz gut anzusehen. Aber vielleicht wirkt sie auch zu kitschig zwischen den historischen Schönheiten? Hmm....

Den Cardinal werd ich dann wohl besser weglassen. Schade. Ob Charles de Mills besser mit der Sonne zurechtkommt? Ich hätte halt gerne eine richtig dunkle dabei gehabt.
 

Aimable Rouge und René d'Anjou muß ich auch gleich mal anschauen.

viele Grüße
Sybille
Gespeichert

Matthias

  • Gast

Matthias, ich hab mich ja noch nicht festgelegt, das ist erstmal nur eine Auswahl Rosen, von denen ich dachte, sie könnten geeignet sein. Welche Rosen kommen denn bei Dir mit diesem Standort zurecht?


Sybillle, ich versuche mal meine Rosen aus dem Gedächtnis aufzulisten.

Meine Rosenliste historischer- und moderner Strauchrosen:

Amaible Rouge, (2)
American Pillar, (2) (Ramblerrose)
Ardeosy de Lyon, (1)
Barock (TH), (1)
Belle Isis, (2)
Blanche Moreau, (1)
Blush Damask, (1)
Buff Beauty, (2)
Celsiana, (1)
Conrad Ferdinand Meyer, (1)
Constance Spry (1)
Eden Rose 85, (2)
Felicia, (1)
Fruite (1)
Kordes Freisinger Morgenröte, (1)
Fritz Nobis, (1)
Ghislaine de Feligonde (2)
Gloria Dei (TH), (1)
Hansa, (1)
Henry Martin, (4)
Ilse Haberland, (1)
Johannisfeuer, (1)
Kordes Brilliant, (1)
Lichtkönigin Lucia, (2)
Liebeszauber (TH), (3)
Louise Odier, (5)
Lydia, (1)
Maigold, (12)
Mannheim, (1)
Maria Lisa (1) (Ramblerrose)
Marie-Louise Marjan, (1)
Mme. Isaac Pereire, (5)
Mme. Legras de St. Germaine (2)
Nostalgie (TH), (1)
Parkjuwel, (1)
Penelope, (1)
Professeur Christian Cabrol (1)
Rokokko, (1)
Rosa ? Wildrose unbekannt (5)
Rosa x rugotida, (2)
Rosika (1)
Rosery del Hay, (5)
Sahara, (1)
Schneewittchen, (2)
Sebastian Kneipp (TH), (1)
Suaveolens, (1)
Sutter's Gold (TH), (1)
Ullrich Brunner fils, (1)
Variegata di Bologna, (5)
Westerland, (3)
Zepherine Drouhin. (4)

Zahlen in den Klammern = Stückzahl

Die meisten der Rosen habe ich im 3. Garten ab 1990 gepflanzt.

Sybille, das sind die, die mir jetzt aus dem Gedächtnis einfallen, ich habe immer noch keine Datenbank davon gemacht, obwohl ich es schon solange machen wolte.

Dann kommen dazu noch viele Stecklinge aus Hölzern von Raphaela, Sonnenschein, eigenen Sorten und von anderen Spenderinnen.

Jetzt hast du erstmal eine kleine Sortenliste, was man in voller Sonne alles pflanzen kann. :D

VLG Matthias
« Letzte Änderung: 27. Mai 2004, 11:58:54 von Matthias »
Gespeichert

Rosanna

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • Rosen machen süchtig.....

Hallo Matthias,
ich hoffe, ich darf diesen Thread von Sybille mal kurz für eine Frage an Dich "mißbrauchen" :-[ :
Wie ich sehe, hast Du Zephirine Drouhin voll-sonnig stehen - bekommt ihr das gut? Ich wollte einer Freundin eine Z.D. auf ihren luftigen, vollsonnigen Südbalkon (Terassenwohnung) zum Klettern an einem Halbbogen pflanzen - jetzt sind mir aber doch Zweifel gekommen, da ich gelesen habe, das sie diese Lage nicht mag und auch die Blüten ausbleichen........Wie ist das bei Dir? Ansonsten würde ich ihr Louise Odier pflanzen!
LG
Rosanna
Gespeichert
Kübelgärtnerin im Grossraum Stuttgart - Klimazone 7

Sybille

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160

Hallo Matthias,

"kleine Sortenliste" ;D, das hast Du wirklich nett gesagt ;) Da bin ich ja erstmal beschäftigt! Fritz Nobis und Hansa hab ich in meinem Garten am sonnigen Terrassenhang, seit einem Jahr, die hatten letztes Jahr bestimmt keinen leichten Start, bei diesem Sommer. Gut zu wissen, daß sie bei Dir gut zurechtkommen, da war meine Wahl wohl auch ganz gut!

Für meine Eltern wollt ich halt bei den Farben weiß, rosa und purpur bleiben, aber da hast Du ja auch einiges dabei, muß ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, Deine Liste.

Also von Rugosas an dieser Stelle haltet Ihr dann wohl weniger? An Alba Rosen hatte ich ja auch noch gedacht, aber ich hab keine Ahnung wie wohl sie sich bei voller Sonne fühlen, weil sie doch immer für den Halbschatten empfohlen werden.

Viele Grüße
Sybille
Gespeichert

Matthias

  • Gast


Wie ich sehe, hast Du Zephirine Drouhin voll-sonnig stehen - bekommt ihr das gut? Ich wollte einer Freundin eine Z.D. auf ihren luftigen, vollsonnigen Südbalkon (Terassenwohnung) zum Klettern an einem Halbbogen pflanzen - jetzt sind mir aber doch Zweifel gekommen, da ich gelesen habe, das sie diese Lage nicht mag und auch die Blüten ausbleichen........Wie ist das bei Dir? Ansonsten würde ich ihr Louise Odier pflanzen!


Hallo Rosanna,
also 2 Z.D. bekommen bei mir im Garten nur Morgensonne, und stehen den Rest des Tages um die Mittagszeit im Halbschatten, ab 14:00 Uhr ganz schattgi. An anderer Stelle habe ich die anderen 2 Z.D. stehen, die den ganzen Tag vollsonnig stehen. Nur gegenüber einer Pflanzung auf einem Balkon, stehen sie vollkommen frei, der Wind kann von allen Seiten durchstreichen. Ich glaube, bei einer Pflanzung auf dem Südbalkon würde die Farbe wahrscheinlich nicht richtig zur Wirkung kommen. Auch L.O. würde ich nicht verwenden, ich hatte sie erst im Garten vollsonnig stehen, da wuchs sie gar nicht, jetzt bekommt sie nur morgens Sonne, den Rest des Tages erhält sie lichten Schatten durch eine 4,00 m hohe Wildrose. Der Standort bekommt ihr besser, sie blüht jetzt jedes Jahr zweimal.
Für den Halbbogen würde ich dir anstelle von L.O., 'Mme. Isaac Pereire', oder 'Variegata di Bologna' empfehlen. Letztere blüht mehrfarbig. Beide Sorten stehen bei mir vollsonnig, wachsen gut, blühen und sind frei von Krankheiten. Sollten die Stacheln nicht stören, könnte ich mir auch noch 'C.F. Meyer' gut vorstellen, sie wird als Strauch mit 3 x 3 m angegeben, bei mir ist sie nach 10 Standjahren jetzt 2,40 m hoch, und ca. 1,20 m breit, Rugosas lassen sich aber auch gut mit der Schere in Form halten. Bei C.F. Meyer ist der Duft berauschend, aber die Stacheln sind sehr stark, mitunter wird die Rose stark von Mehltau befallen, was aber durch vorbeugende Spritzung verhindert werden kann.

LG Matthias
Gespeichert

Matthias

  • Gast

Hallo Matthias,

"kleine Sortenliste" ;D, das hast Du wirklich nett gesagt ;) Da bin ich ja erstmal beschäftigt! Fritz Nobis und Hansa hab ich in meinem Garten am sonnigen Terrassenhang, seit einem Jahr, die hatten letztes Jahr bestimmt keinen leichten Start, bei diesem Sommer. Gut zu wissen, daß sie bei Dir gut zurechtkommen, da war meine Wahl wohl auch ganz gut!

Für meine Eltern wollt ich halt bei den Farben weiß, rosa und purpur bleiben, aber da hast Du ja auch einiges dabei, muß ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, Deine Liste.

Also von Rugosas an dieser Stelle haltet Ihr dann wohl weniger? An Alba Rosen hatte ich ja auch noch gedacht, aber ich hab keine Ahnung wie wohl sie sich bei voller Sonne fühlen, weil sie doch immer für den Halbschatten empfohlen werden.


Hallo Sybille,
mit 'Fritz Nobis' und 'Hansa' brauchst du mindestens 2, besser 3 Jahre ehe sie wie Sträucher aussehen. Zumindest die erstere hat bei einige Jahre gebraucht, inzwischen ist sie eine meiner Rosen, die ich nicht mehr hergeben möchte.

So nun noch mal zu deiner Frage, also Raphaela hatte dir auch schon einige Vorschlage gemacht, auch in meiner Liste sind Rugosas enthalten.

Deine ursprüngliche Fragestellung lautete, pflegeleicht, die Rosen müssen sich am besten selbst reinigen und geeignet für volle Sonne.

Dann würde ich pflanzen, Abstand 1,00 bis 1,50 m als Hecke:

Mme. Knorr,
Marie Bugnet,
Parfüm de'L Hay;
Rosa alba 'Suaveolens';
Roseraie de'L Hay;
Schneelicht;
Mme. Isaac Pereire;
Stanwell Perpetual;

Der enge Abstand bewirkt, dass die Pflanzung nach spätestens 3 Jahren dicht ist, ob blickdicht hängt davon ab, ob sie geschnitten wird.

Ich habe eine ähnliche Pflanzung im Abstand von 1 m angelegt, lasse alles ineinander wachsen, einige Rosen sind an Pfählen aufgebunden, wie Suaveolens, die dadurch höher werden. Geschnitten wird gar nicht, ich entferne nur das trockene oder ältere Holz. Im Sommer ist diese Pflanzung absolut blickdicht.

LG
Matthias

Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415

Charles de Mills kommt ganz eindeutig besser mit viel Sonne zurecht als der Cardinal. C.d.M. war eine der ersten Rosen, die ich gepflanzt habe, ich hatte sich ganz unbedarft, an einer sehr heißen und sehr sonnigen Stelle gepflanzt und Charles de Mills kommt dort sehr gut zurecht, obwohl die Farbe vermutlich hier etwas heller ist als wenn er in einer halbschattigen Lage wüchse.

Bei den Gallicas fände ich z. B. Jenny Duval sehr hübsch, die dürfte auch höher als 1,5 m werden, duftet sehr gut und hat ein interessantes Farbspiel.

Albarosen gehen sicher, viele meiner Albas stehen eher sonnig und kommen bestens zurecht.

Bei den Rugosa ist, wie Matthias schon schreibt, Roseraie de l'Hay ein MUSS, schön fände ich auch Blanc Double du Coubert, di ebenfalls sehr gut duftet und sich bei mir recht gut macht.


Gespeichert
VLG - Beate

Raphaela

  • Gast

Ja, Jenny Duval ist eine sehr gute Idee!

Sorry, Sybille, mich hat die Grippe erwischt: ja, 2 x 2 m mußt du schon
mindestens einplanen und genug Abstand zu Öfterblühenden, die werden sonst "plattgemacht" ;)

Bei meinen Rugosas hab ich den Eindruck, daß sie die Kombination Hitze und Trockenheit weniger vertragen als z.B. Gallicas und Centifolien.
Hab trotzdem einige (z.B. Schnee-Eule, die weiße Schwester von Schneekoppe) in meine neuangelegte Hecke vor dem Haus integriert.
Wie sie mit der extremen Stauhitze-Lage (ca. 1m vor der Südwand) und der engen Pflanzung (wahnwitzige 40 bis 60 cm, besser n i c h t
nachmachen ;)) zurecht kommen, wird sich zeigen...
Gespeichert

Sybille

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 160

Hallo Matthias, Beate und Raphaela,

na, da hab ich ja jetzt einiges an Vorschlägen für meine Eltern. Werd ich mal mit meinen gesammelten Katalogen anrücken, also wenn mein Vater dann nicht die weiße Fahne schwenkt... ;) Muß außerdem mal aussmessen, wieviel Meter das überhaupt sind.

Freut mich zu hören, daß der Fritz so ein schöner ist (werden soll!)
Ist denn die Roseraie de'L Hay so viel anders als die Hansa? Die hatte ich seinerzeit wg. den Hagebutten ausgesucht. Meine hatte erst eine Blüte letztes Jahr. Auf Fotos sehen die zwei sich eigentlich ziemlich ähnlich.

Jenny Duval muss ich mir erstmal angucken. Die Scheekoppe hätt ich halt unheimlich gern dabei, daß schöne Bild bei Raphaela ist dran schuld ;) Bei meinen Eltern würden die Rosen frei im Rasen sitzen, das ist dann vielleicht wenigstens besser als vor einer Mauer.

Blickdicht muß die Sache gar nicht unbedingt werden. Es geht hauptsächlich darum, den Garten abzuteilen. Die Nachbarskinder zu beiden Seiten nutzen nämlich den Garten meiner ELtern als öffentlichen Durchgang und latschen den ganzen Tag direkt an der Terrasse vorbei. Ist halt kürzer als über die Straße :(

Raphaela, gute Besserung! Hoffentlich ist bald alles wieder ok!

Viele Grüße
Sybille
Gespeichert

Raphaela

  • Gast

Danke! Du weißt ja: Spontanvegetation vergeht nicht ;)

Hansa kommt mir immer etwas dunkler bzw. kräftiger in der
Farbe vor als Roseraie de l`Hay, duften tun aber beide toll :)
Auch schön (schließlich sollst du die volle Auswahl haben ;)):
Rotes Meer.

Gespeichert

Matthias

  • Gast


Bei meinen Rugosas hab ich den Eindruck, daß sie die Kombination Hitze und Trockenheit weniger vertragen als z.B. Gallicas und Centifolien.
Hab trotzdem einige (z.B. Schnee-Eule, die weiße Schwester von Schneekoppe) in meine neuangelegte Hecke vor dem Haus integriert.
Wie sie mit der extremen Stauhitze-Lage (ca. 1m vor der Südwand) und der engen Pflanzung (wahnwitzige 40 bis 60 cm, besser n i c h t
nachmachen ;)) zurecht kommen, wird sich zeigen...

Hallo Raphaela,
erst einmal auch von mir gute Besserung. Hitze und Trockenheit vertragen Rugosas, bei mir stehen ja alle wie du weißt in voller Sonne und dazu noch anders als bei dir auf Sandboden. Natürlich zwischendurch im Sommer etwas gießen darst du natürlich nicht vergessen.

Willkommen im Club, also Engpflanzung mit 40 - 60 cm hätte ich dir ehrlich nicht zugetraut. ;D Kann mich noch ganz gut an deine Worte errinnern, als ich von meinen Pflanzabständen (1-1,5 m) mal schrieb, du sagtest, dass ist doch viel zu eng. Trotzdem funktioniert es aber, wenn man viele Rosen haben will, aber wenig Platz hat, müssen sie eben enger zusammenrücken. ;D


Ist denn die Roseraie de'L Hay so viel anders als die Hansa? Die hatte ich seinerzeit wg. den Hagebutten ausgesucht. Meine hatte erst eine Blüte letztes Jahr. Auf Fotos sehen die zwei sich eigentlich ziemlich ähnlich.

Hallo Sybille,
also 'Hansa' wächst bei mir im Garten eher breit als hoch. Ich muß sie jedes Jahr aufbinden, sonst wächst sie mehr in die Breite. 'Hansa' blüht von Ende Mai - Ende Juni (Hauptblüte) und remontier dann mit vereinzelten Blüten bis zum Frost. Der Duft ist stark strömend.

Dagegen 'Roseraie de l'Hay' wächst bei mir ohne aufbinden straff aufrecht, die Blüte beginnt Anfang Juni, es werden nicht ganz soviele Blüten wie bei Hansa gebildet. Dass kann aber auch daran liegen, dass die älteste die ich habe, erst 3 1/2 Jahre alt ist. Der Duft ist m. E. stärker als bei Hansa, die Blüte ist bei mir dunkler, trotzdem gibt es keine Probleme bei vollsonnigen Standort.
Von der Gesundheit gesehen sind beide Sorten zu empfehlen, Schädlinge oder Pilzkrankheiten hatte ich bei beiden noch nicht.

Zitat
Die Scheekoppe hätt ich halt unheimlich gern dabei,

Schneekoppe, habe ich im vorigen Herbst, als wurzelechte Rose, von einer Forumsfreundin geschickt bekommen. Diese schrieb mir, dass 'Schneekoppe' eine Bodendeckerrose ist, die nicht höher als 40 cm wird, dagegen einige Meter breit?

Gibt es verschiedene Sorten die Schneekoppe heißen, oder lässt die sich bei aufbinden auch anders verwenden?

Zitat
Die Nachbarskinder zu beiden Seiten nutzen nämlich den Garten meiner ELtern als öffentlichen Durchgang und latschen den ganzen Tag direkt an der Terrasse vorbei. Ist halt kürzer als über die Straße :(

Solltest du dich für Rugosas entscheiden, dann werden Nachbarskinder in der Hecke beim durchqueren, sicherlich festgehalten. ;D ;D ;D

LG
Matthias
Gespeichert

Raphaela

  • Gast

Ich weiß, Matthias ::) Aber die Hecke vor dem Haus sollte eben möglichst schnell möglichst hoch und dicht werden. Ob´s gut geht, weiß ich noch nicht, obwohl es sich überwiegend um robuste Wucherteile handelt...Werde euch auf dem Laufenden halten ;)

Schneekoppe wird oft als "Bodendeckerrose" gehalten und geschnitten. Ohne jährlichen Komplettrückschnitt wird sie mindestens 1,20 bis 1,30. Ein altes Exemplar, das ich mal gesehen habe, war sogar an die 2m hoch.
Grundsätzlich wird sie, wie ziemlich alle Rosen, im Halbschatten und auf fettem Boden höher als in leichtem Boden und voller Sonne.
Die weiße Schwester "Schnee-Eule" scheint aber wesentlich schneller zu wachsen: Das Exemplar, von dem ich einen Ausläufer geschenkt bekommen habe, war schon nach zwei, drei Jahren ca. 1,6 m hoch.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de