Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 19:51:16
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Johannisbeertomaten  (Gelesen 38033 mal)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Johannisbeertomaten
« Antwort #45 am: 12. Mai 2006, 09:04:04 »

Hallo Charlotte
Ich habe sie in einer Ampel, zwei Pflanzen in einem Topf, rot und gelb. Das Giessen ist an heissen Tagen eine Herausforderung. Allerdings erholen sie sich immer wieder gut, auch wenn sie schon richtig schlapp und beinahe dürr waren.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Johannisbeertomaten
« Antwort #46 am: 12. Mai 2006, 11:48:03 »

Ich hab keine bekommen gibt bei uns wohl nur die Standardtomaten,
Cherry,und Stab, aber alles ohne genaue Namen :'(
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Johannisbeertomaten
« Antwort #47 am: 12. Mai 2006, 14:16:19 »

Schade Malachy, aber hier bist du jedenfalls richtig. Es gibt reichlich nette Leute, die dir gerne Samen von den seltensten Tomaten abgeben werden, und nächstes Jahr kannst du dann auch solche Tomaten ziehen.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2006, 14:16:35 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Johannisbeertomaten
« Antwort #48 am: 12. Mai 2006, 14:38:24 »

Das hab ich schon gemerkt ;D
Lisl (nochmal danke !)hat mir direkt Pendulina, u. ein paar andere geschickt.
Da wußte ich aber nochnichts von der Johannisbeertomate
Aber ich mag mich hier nicht durchschnorren,
wobei ich in versch. gartenmärkten festgestellt habe, wie schwierig es ist eine best. Sorte zu bekommen.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Johannisbeertomaten
« Antwort #49 am: 12. Mai 2006, 14:41:50 »

Hallo Malachy
Kennst du G.Bohl und sein Sortenbuch? http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet--20/Adresse-SamenArchiv-Gerhard-Bo-4053_0A.htm Das solltest du dir unbedingt zulegen. Bald kommt jetzt die neue Ausgabe, das alte bekommt man inzwischen sogar gratis.Für einen Euro kann man diverseste Tomatensamen bestellen und auch viele andere Samen.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2006, 14:42:46 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:Johannisbeertomaten
« Antwort #50 am: 12. Mai 2006, 15:44:47 »

Hallo Charlotte
Ich habe sie in einer Ampel, zwei Pflanzen in einem Topf, rot und gelb. Das Giessen ist an heissen Tagen eine Herausforderung. Allerdings erholen sie sich immer wieder gut, auch wenn sie schon richtig schlapp und beinahe dürr waren.

Danke Maria für die Infos. An eine rot-gelbe Mischung hatte ich auch schon gedacht, wußte aber nicht, ob ich 2 Pflanzen in einen Topf setzen kann. Die Ampel hänge ich dann wohl am bestern unterm Dach am Küchenfenster auf, weil ich sie dort gut im Auge habe und sehe, wenn die Jonnys Durst haben.

Ich grüße Dich herzlich
Charlotte

Ist bei Euch auch schon der Sommer ausgebrochen ? Hier ist es z.Z. 26 Grad im Schatten und zumindest für mich zu warm, um im Garten arbeiten zu können.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Johannisbeertomaten
« Antwort #51 am: 12. Mai 2006, 15:52:00 »

Zitat
Hier ist es z.Z. 26 Grad im Schatten und zumindest für mich zu warm, um im Garten arbeiten zu können.
Genauso geht es mir auch. Bei uns hat es auch 26°.Ich warte gerade, ob ein paar Wolken aufziehen.

Zitat
Die Ampel hänge ich dann wohl am bestern unterm Dach am Küchenfenster auf, weil ich sie dort gut im Auge habe und sehe, wenn die Jonnys Durst haben.
Gute Idee. Berufstätige, die den ganzen Tag ausser Haus sind, haben allerdings trotzdem manchmal ein Problem. Da ruft man dann gelegentlich zu hause an und bettelt, dass sich einer der Pflanzen erbarmen soll. Irgendwie sehen das viele nicht, wenn die Pflanzen am Verdursten sind. ;)
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:Johannisbeertomaten
« Antwort #52 am: 12. Mai 2006, 17:50:31 »

Da wußte ich aber nochnichts von der Johannisbeertomate
Mensch, noch 'ne Saarländerin :o Habe eben erst wegen Carnicas Bemerkung in Dein Profil geschaut! Ja da läßt sich doch sicher was machen ;D ;D ;D Ich schicke Dir mal eine PM, da fällt doch bestimmt noch eine Johannisbeere für Dich ab (wenn Du sie abholen kannst ;) ) Und vielleicht finden ein paar andere von meinen übriggebliebenen Tomaten eine Adoptivmutti ;D ;D ;D
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de