News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hurra - Rosenbestellung aufgegeben (Gelesen 1132 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

Hurra - Rosenbestellung aufgegeben

austria_traveller »

Hallo Forum,Gerade ist sie raus, meine letzte Rosenbestellung.Letzte deshalb, weil ich ab jetzt ein Rosen & Clematis- Kaufverbot habe.Lt. meiner Freundin ... aber auch ein Selbstauferlegtes. ;DIch habe jetzt noch meine 3 Kletterrosen bestellt,eine Climbing Souvenir de la Malmaison & eine Ghislaine de Féligonde.Beide kommen auf die Nordwestseite des Hauses, haben dort morgends und abends Sonne und können in die bestehende (aber noch sehr kleine) Hecke hineinwachsen.Die SdM in dein Rote Haselnuss und die Ghislaine in eine Hainbuche.Die MAC bekommt einen schönen Platz am Rosenbogen der westeitig steht. Da hat Sie zumindest 3m in der Höhe zum wachsen und auch links davon habe ich noch ca. 4m Platz, wo Sie sich ausbreiten kann.Kennt Ihr diese Rosen ?Haben Sie vielleicht irgendwelche Sonderwünsche, die ich noch berücksichtigen sollte ... ?Als Letzte im Quartett hab ich dann noch eine Strauchrose, eine Lichtkönigin Lucia.Die kommt in einen sehr großen Topf gleich bei der Terrassentür, zusammen mit 2 Clematis Justa.Dort wird Sie zwar südseitig stehen, aber geschützt unter einem Dachvorsprung; Sonne hat Sie dann nur ein paar Stunden vormittags und nachmittags; während der großen Mittagshitze steht sie dann etwas geschützt.Beste GrüßeGerhard
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Mufflon

Re:Hurra - Rosenbestellung aufgegeben

Mufflon » Antwort #1 am:

Ich habe dies Frühjahr auch eine Ghislaine de Feligonde gesetzt.Man hat mir zu dieser schönen, wuchs- und blühfreudigen Rose geraten und ich bin schon ein Fan von ihr :D.Als einzige meiner neuen Rose treibt sie sehr kräftig aus, sie ist bereits fast 40cm hoch, gut buschig und hat sehr gesundes Laub fast ohne Läuse. Dabei hat sie fast den schattigsten Platz hier nur Morgensonne bis 11 Uhr. Wenn sie so weitermacht, war das ein echter Glücksgriff.Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner, wenn sie da ist.Grüße,Mufflon
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

Keine Sonderwünsche, nur die ganz normalen: Tief genug pflanzen, nicht zu trockener, schön humushaltiger Boden, bei Tockenheit durchdringendes Wässern und ab dem zweiten Standjahr ordentlich Futter.Fpür Clg. Souvenir de la Malmaison und MAC solltest du aber stabile Gerüste einplanen, Ghislaine de Féligonde kann auch strauchartig wachsen und bildet nicht (oder nicht so schnell) so lange und armdicke Gerüsttriebe wie die beiden anderen.
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #3 am:

... armdicke Gerüsttriebe ...
Ich hoffe doch, dass das noch ein bischen dauern wird.A propos SdM:Ich habe gehört, dass sie etwas frostanfällig sein soll.Was kann ich denn dagegen tun ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Raphaela

Raphaela » Antwort #4 am:

Soooo lange dauert das nicht ;)Hier in Süd-Schleswig-Holstein (Zone 7) ist sie mit leichten Abfrierungen an den Triebspitzen über den Winter gekommen, der viele andere Rosen gekillt oder zumindest extrem geschädigt hat.Momentan ist sie stark zurückgeschnitten, weil sie ein neues Gerüst bekommen hat (das Holzgerüst hat sie platt gemacht :-\), treibt aber in 3m Höhe schon wieder kräftig aus :)Ich sag mal so: Félicité et Perpétué oder Charles de Mills haben letzten Winter stärker gelitten ::) ;)
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #5 am:

...das Holzgerüst hat sie platt gemacht :-\) ...
Hallo Raphaela,Das klingt nicht so gut.Wie stark war denn dein Gerüst ?Ich habe gerade eines fertig in 8x8cm bzw 8x5cm für die MACWird wahrscheinlich zu schwach sein, oder ?Sollte ich vorsichtshalber Eisen / Metall nehmen,oder stärkeres Holz.Was denkst du ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Wenn du das Holz in Balkenschuhe gesteckt hast, hält es sicher länger :) Hier kamen Verrottung und das große Gewicht der Rose zusammen. - Metall ist aber auf Dauer immer stabiler. Ich versuch demnächst mal ein Foto vom neuen Rosenbogen zu machen.
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #7 am:

Hallo Forum,Vor kurzem ist meine Rosenbestellung eingetrudelt.Also die Lichtkönigin Lucia ist jetzt doch dabei.Hab Sie wohl nicht mehr abbestellen können.Jetzt hab ich Sie auf mein Hochbeet, hinter einem roten Ahorn gepflanzt.Da kommt sie auch farblich gut raus, das Gelb im Hintergrund.Noch eine Frage zur SdM:Ich würde sie gerne nordseitig stellen, dh. Sonne morgens ca. 2,5 Stunden und dann wieder abends für 2 Stunden.Denkt ihr kommt sie damit zu Recht, oder sollte ich woanders ein nettes Plätzchen für sie suchen.Danke & lg gerhard
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Die Busch-Version hab ich auch schon in ähnlich schattigen Lagen gut blühen sehen, dann wird es die Climbing-Variante sicher auch tun (meine steht allerdings sonnig). - Hauptsache, der Platz ist in der Zeit dazwischen nicht absolut voll beschattet, sondern hat wenigstens Licht von oben. Dann braucht es wahrscheinlich nicht mehr direkte Sonne.
Antworten