Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 14:26:44
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Buchempfehlung gesucht - Kräuter konservieren  (Gelesen 1394 mal)

wiebke_la

  • Gast
Buchempfehlung gesucht - Kräuter konservieren
« am: 09. Mai 2006, 14:56:54 »

Hallo,

als absolute Gartenanfängerin freue ich mich über erste kleine Erfolge. Im Moment ist es "nur" der Schnittlauch und Petersiel, von dem ich zu viel habe, um es sofort zu verzehren. Bald werden aber hoffentlich auch die anderen Kräuter wachsen und gedeihen.

Ich muss jetzt erstmal lernen, wie man diverse Kräuter haltbar macht. Bei allen wird es ja nicht so sein, dass waschen, schneiden und einfrieren das optimale ist.

Jetzt such ich ein Buch, dass mir da weiterhilft. Könnt ihr mir Tipps geben? Wäre supernett!!!
Gespeichert

Minzenvirus

  • Gast
Re:Buchempfehlung gesucht - Kräuter konservieren
« Antwort #1 am: 09. Mai 2006, 20:09:54 »

Mit einem Buchtitel kann ich Dir nicht weiterhelfen, dafür aber mit Tipps zum konservieren von Minze.

Konservieren von Minze:

Trocknen:
Das Trocknen von Minze erfolgt immer an einem schattigen Ort, so bleiben die natürlichen Farben und ein Großteil der Öle erhalten.
Um festzustellen, ob eine Minze vollständig trocken ist, zerreibt man eine wenig zwischen den Fingern. Wenn die Blätter zerbröckeln und die Stängel zerbrechen ist die Pflanze genügend getrocknet. Am idealsten ist es wenn man die Minze auf einem Tuch auslegt. Falls Du nur geringe Mengen an Minze zum Trocknen hast, kannst Du diese auch zu kleinen, lockeren Sträußchen binden und an einem schattigen, trockenen und gut belüfteten Ort aufhängen. Die Mikrowelle eignet sich nicht zum Trocknen von Minze.

Tiefkühlen:
Wenn Du die Kräuter nicht trocknen willst, gib sie in die bekannten Säckchen, die immer Platz in der Tiefkühltruhe finden. Vorher nicht waschen. In gefrorenem Zustand weiterverarbeiten.

Pestosauce:
Die Pestosauce kann als Konservierungsmethode für Minze angewendet werden.
Gespeichert

wiebke_la

  • Gast
Re:Buchempfehlung gesucht - Kräuter konservieren
« Antwort #2 am: 09. Mai 2006, 20:13:04 »

Danke dir!

Aber warum nicht waschen vor dem tiefkühlen??

Und Pestosauce mit Minze?? Klingt lecker! Muss ich mal nach einem Rezept stöbern. Wozu isst du diese?
Gespeichert

Minzenvirus

  • Gast
Re:Buchempfehlung gesucht - Kräuter konservieren
« Antwort #3 am: 09. Mai 2006, 20:34:11 »

Pesto mit Minze
1 Tasse Öl (Olivenöl), extra nativ, 1 Tasse Basilikum, fein geschnitten, ½ Tasse Minze, fein geschnitten, ½ Tasse Walnüsse, 2 EL abgeriebene Orangenschale, 2 Zehen Knoblauch, ½ TL Salz, ½ TL grüner Pfeffer.
Walnüsse, abgezogene Knoblauchzehen, Basilikum und Minze in einen Mixer geben. Auf mittlerer Geschwindigkeit mixen, bis ein Brei entsteht. Während des Mixens allmählich das Olivenöl, die Orangenschale, das Salz und den Pfeffer zugeben.
Sobald das Öl von den übrigen Zutaten aufgenommen worden ist, den Mixer abstellen und das Pesto probieren. Falls es noch zu dick ist, noch etwas Olivenöl zufügen und noch 2 bis 3 Minuten verquirlen.
Dieses Pesto passt gut zu grünen Salaten oder Spaghettis.

Stammt nicht von mir, ich esse meine Kinder nicht.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de