Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:24:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 129   nach unten

Autor Thema: Taglilienblüte 2006  (Gelesen 123933 mal)

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Taglilienblüte 2006
« Antwort #15 am: 13. Mai 2006, 23:23:45 »

@Mariella, vielleicht ist es sogar gar keine Einbildung, denn Tatsache ist, dass die Taglilien durch den langen Winter ein bisschen im Rückstand sind/waren. Mal gucken, was sie durch die aktuelle längere Wärmeperiode wieder aufholen können...
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Taglilienblüte 2006
« Antwort #16 am: 14. Mai 2006, 11:12:48 »

Bei mir heute die erste Taglilienblüte. Wie nennt man das - Muttertagsgeschenk 8)?
Sieht schon ganz ordentlich aus, wenn man bedenkt, daß sie sich für diese Blüte den Tag mit dem ungemütlichsten Wetter ausgesucht hat.
Aber ein bischen habe ich gemogelt. Sie ist natürlich ein Neuzugang in meinem Garten.
Connie Burton
Gespeichert
See you later,...

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Taglilienblüte 2006
« Antwort #17 am: 14. Mai 2006, 12:32:06 »

H. minor blüht bei mir seit gut einer Woche, H. citrina hat vor vier, fünf Tagen begonnen. H. middendorfii, frischneu im Beet, sitzt voller Knospen, die seit der Pflanzung schon deutlich praller geworden sind :D.

Bei H. thunbergii, H. flava und H. lilioasphodelus tut sich noch nichts, bei den Hybriden auch nicht. (Nicht erstaunlich, wir haben ja erst Mitte Mai ;)...)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

callis

  • Gast
Re:Taglilienblüte 2006
« Antwort #18 am: 14. Mai 2006, 12:50:56 »

Zitat
Aber ein bischen habe ich gemogelt. Sie ist natürlich ein Neuzugang in meinem Garten.

 ;D ;D

Hallo Querkopf,
bist du sicher, dass bei dir H. citrina schon blüht und H. lilioasphodelus noch nicht? Letztere sollte nämlich die erste sein, die an den Start geht, und erstere erst im Juli blühen. Kannst ja
hier nochmal ein bißchen schauen.

Bei mir haben Stengel meine 'Frühe Gelbe' (ohne Namen oder Identifizierungsmöglichkeit, mit dem Garten übernommen), H. minor, H. middendorffii, die zuverlässig remontierende Sorte 'Millie Schlumpf' sowie ein ebenfalls immer remontierender älterer Sämling von mir. Bei den beiden Letzteren ist anzunehmen, dass sie jetzt je einen Stengel bringen, der es letzten Herbst nicht mehr geschafft hat mit dem Remontieren.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Taglilienblüte 2006
« Antwort #19 am: 14. Mai 2006, 13:31:28 »

Hallo, Callis,

danke für den Link!

Sagen wir's mal so: Die Pflanze, die ich vor zwei, drei Jahren als H. citrina bekam, blüht ;) - fragt sich bloß, ob die Art-Bezeichnung stimmt. Die kühlgelbe Blütenfarbe kommt hin, die spitz-elegante Blütenform auch, ebenso der leichte, zitronige Duft. Allerdings ist meine Pflanze deutlich niedriger, als die Beschreibung, die du verlinkt hast, es angibt (die Pflanze musste freilich zwischendrin mal umziehen). Wenn's nicht H. citrina wäre, hätte ich keine Ahnung, was es sonst sein könnte ::).

H. lilioasphodelus läuft bei mir dieses Jahr "außer Konkurrenz", habe ich erst vor zwei Wochen gepflanzt; wird wohl, wenn überhaupt, erst verspätet blühen. Meine "Quelle" für die - zwei verschiedenen - Pflanzen gibt als Blütezeit im einen Fall Mai/Juni, im zweiten sogar erst Juni/Juli an. Hm, wer ist jetzt wer, was ist was? Ganz schön unübersichtlich bei den wilden Hems :-\. Aber Lernen schadet ja nie ;D...

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

callis

  • Gast
Re:Taglilienblüte 2006
« Antwort #20 am: 14. Mai 2006, 13:38:35 »

Die H. lilioasphodelus habe ich selber nicht, kann deshalb nicht vergleichen. Aber die H. citrina habe ich, und die blüht erst im Juli/August und ist ziemlich hoch (bis über 1 m) und die Blüten sind auch ziemlich groß.
Hellgelb sind natürlich viele von den Spezies. ;)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Taglilienblüte 2006
« Antwort #21 am: 14. Mai 2006, 18:27:46 »

Zitat
Aber ein bischen habe ich gemogelt. Sie ist natürlich ein Neuzugang in meinem Garten.

Was heißt denn hier gemogelt, daylily??? Schicken die Leutz neuerdings schon blühende Hems aus Amiland, oder wie? Aber hübsch ist sie ja, dass muss ich dir zugestehen ;)
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Taglilienblüte 2006
« Antwort #22 am: 14. Mai 2006, 23:56:31 »

Naja, da sie aus Florida stammt, hat sie wohl noch andere Temperaturen im Pflanzensaft ;D
Aber irgendwie hat sie die kühle Temperatur nicht geschockt, so weit wie die Blüte gleich morgens geöffnet war - alle Achtung!
Gespeichert
See you later,...

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Taglilienblüte 2006
« Antwort #23 am: 15. Mai 2006, 07:52:40 »

hab auch ein "überraschungspaket" im garten, ein geschenk einer arbeitskollegin; letztes jahr ausgepflanzt im herbst, hat bereits kräftig zugelegt und ich denke die tage werden die ersten blütenknospen zu sehen sein... werde dann mal ein bild hier posten und auf eure unterstützung hoffen um sie genau zu bestimmen, denn ich hab eigentlich von jeder pflanze in meinem garten ein kärtchen mit auspflanzdatum und genauer sortenbezeichnung - bis halt auf die geschenkten, sind aber nur ein paar wenige ;) ;D
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Taglilienblüte 2006
« Antwort #24 am: 16. Mai 2006, 05:36:19 »

Hallo, Callis,

... H. citrina habe ich, und die blüht erst im Juli/August und ist ziemlich hoch (bis über 1 m) und die Blüten sind auch ziemlich groß. Hellgelb sind natürlich viele von den Spezies. ;)

aha, also noch ein UBO (=unbekanntes Blühobjekt) mehr im Garten... Na, mal sehen, vielleicht krieg' ich mit der Zeit raus, was es wirklich ist ;).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Taglilienblüte 2006
« Antwort #25 am: 16. Mai 2006, 08:21:31 »

h. minor blüht doch auch jetzt. und hat duft. die middendorfii hat keinen duft soweit ich weiss, ich hab sie nicht persönlich.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

callis

  • Gast
Re:Taglilienblüte 2006
« Antwort #26 am: 16. Mai 2006, 11:19:04 »

Bei mir steht die H. minor seit Tagen mit 15 Knospenstengeln da und ist immer noch nicht auf. Deshalb ein Identifizierungsbild für Querkopf vom letzten Jahr. Die Höhe der Pflanze beträgt ca. 60 cm.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Taglilienblüte 2006
« Antwort #27 am: 16. Mai 2006, 11:24:18 »

und noch eine Seitenansicht der Blüte mit der für die Spezies so charakteristischen Trichterform, die vielen Lilien ja tatsächlich sehr ähnlich ist.
Trotzdem kriege ich immer wieder eine Krise, wenn die Leute hier im Dorf bei meinen Taglilien sagen, 'ach, blühen die Lilien wieder schön'.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Taglilienblüte 2006
« Antwort #28 am: 16. Mai 2006, 16:27:10 »

vor allem wenn sie das gleiche bei den iris sagen 8). das kreuz mit abkürzungen und weglassungen - schwerter die den tag abtrennen.

Callis, danke übrigens, dann ist die mir von einer gartenfreundin geschenkte taglilie die minor. ich habe exakt das gleiche foto vom vorigen jahr.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2006, 16:28:32 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1779
  • 7a, nordseitig
Re:Taglilienblüte 2006
« Antwort #29 am: 18. Mai 2006, 18:33:40 »

habe heut die ersten Knospen an einer der unbekannten Hybridhems entdeckt! :D
die Hem ist sehr klein und zierlich (wohl doch keine Tet), mal sehen, welche Blüten sie hat...

und: die vertrockneten, durchgefrorenen Samen von Unbekannt haben gekeimt! ;D
« Letzte Änderung: 18. Mai 2006, 18:34:29 von Darena »
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 129   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de