Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 12:16:32
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|22|12|Die waren am besten, wenn die Maden in den Bärentatzen "wibbelten". (Bristlecone)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Frühblüher aus Zwiebeln  (Gelesen 7804 mal)

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frühblüher aus Zwiebeln
« Antwort #15 am: 02. März 2004, 19:04:15 »

danke danke, habe schon im Kalender notiert, um beim Nachbarn nach den Winterlingen zu schauen.

80 Sorten Schneeglöckchen, sarastro, ich bin neidisch! Ich hätte so gern ein paar gefüllte und kann keine auftreiben. Wie hast Du das gemacht, an so viele Sorten zu kommen? Kennst Du eine gute Bezugsquelle? Jetzt sag nicht ich soll nach GB fahren!

ciao maggi
« Letzte Änderung: 02. März 2004, 19:05:34 von maggi »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Frühblüher aus Zwiebeln
« Antwort #16 am: 02. März 2004, 19:15:57 »

Nicht die halb eingetrockneten Knollen kaufen, sondern im Nachbars Garten rechtzeitig den reif gewordenen Samen absammeln und gleich in den eigenen Garten unter Sträucher breitwürfig ausbringen.

... ;) hoffentlich sind meine Nachbarinnen nicht in diesem Forum ;) !!!!!!! Gruss Lisl
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Frühblüher aus Zwiebeln
« Antwort #17 am: 02. März 2004, 19:18:35 »

Drei Jahre Geduld bei Märzenbecher - heißt dass, da kann nach drei Jahren noch was kommen?

Und 500 m weiter im Wald wachsen sie wie das vielgerühmte Unkraut. ::)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

sarastro

  • Gast
Re:Frühblüher aus Zwiebeln
« Antwort #18 am: 02. März 2004, 19:21:07 »

Servus Maggi,
Die Galanthitis befiel mich vor 4 Jahren, als ich bei meinen Freunden Joe Sharman und Dr.Alan Leslie (Monksilver Nursery) in GB auf einer Galanthus-Gala war, wo anschließend auch ein Verkauf stattfand. Man kann sich das bei uns kaum vorstellen, doch kamen dort 200 Verrückte (mich eingeschlossen!) aus 6 Nationen, um Vorträgen von Privatzüchtern zu lauschen und den verschiedensten Schneeglöckchen unter den Rock zu schauen und zwischen Weiß und Weiß zu unterscheiden. Nun bin ich infiziert und sammle und sammle, nur Hobby! Bei uns ist das alles noch komplettes Neuland, man bekommt übrigens Schneeglöckchensorten bis auf wenige Ausnahmen nur unter der Hand, bzw. bei den Züchtern direkt für echt teures Geld (von GBP 3,50 aufwärts bis 25,00, aber nur eine Zwiebel!). Einige wenige Sorten sind auch auf dem Kontinent erhältlich, der Markt ist inzwischen riesengroß, der Bedarf kann unmöglich gestillt werden. Es ist dies eine reine Kultpflanze geworden und die Kleptomanie greift leider um sich...!
Übrigens gibt es inzwischen auch 3 - 4 gute Bücher (in Englisch) über Schneeglöckchen! So, und nun genug, ich muss meiner Tochter im Bett etwas vorlesen, vielleicht über Schneeglöckchen!! Bis später
Liebe Grüße Sarastro

Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Frühblüher aus Zwiebeln
« Antwort #19 am: 02. März 2004, 19:24:10 »

Frau Schmiemann fällt mir ein. Die züchtet auch Schneeglöckchen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Rosenliebchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
  • Topf- und Kübelgarten auf SW-Balkon
Re:Frühblüher aus Zwiebeln
« Antwort #20 am: 02. März 2004, 19:24:30 »

So viele Antworten und dann geht es fast ausschließlich um Winterlinge aus Samen. Mönsch! :(

Deshalb ein ganz besonders dickes DANKE SCHÖN an Nicole für die Tipps bzgl. der Zwiebeln. :D
Gespeichert
Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Frühblüher aus Zwiebeln
« Antwort #21 am: 02. März 2004, 19:25:57 »

Wieso ausschließlich, Rosenliebchen? Der Thread hat doch gerade erst angefangen ... 8)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

sarastro

  • Gast
Re:Frühblüher aus Zwiebeln
« Antwort #22 am: 02. März 2004, 19:34:56 »

Ja, Frau Schmiemann hat auch Schneeglöckchen und noch ein paar andere. Was sie abgeben, weiss ich nicht. Mit Märzenbecher muss man wirklich Geduld haben, das stimmt. Die Aussage mit Sand untenrein ist wirklich gut! Schaut man in der Natur, sind Schneeglöckchen immer in leichtem Auwaldboden zu finden.
Sarastro
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Frühblüher aus Zwiebeln
« Antwort #23 am: 02. März 2004, 20:34:09 »

Ich habe die Galanthus-Liste 2003 von Frau Schmiemann. Demnach kann man von ihr beziehen
G. Atkinsii früh, großblumig
G. S. Arnott großblumig, duftend, nach Atkinsii blühend
G. elwesii früh, großblumig, graue breite Blätter
G. sharlokii mit langer, gespaltener Blütenscheide
G. Merlin mit grünen, inneren Segmenten
G. Galatea früh, mit langem Blütenstiel
G. namenlos, ab Ende Dez., runde, zierlich, elegante, kl. Blüte
G. Ballard's Gartenhybride, früh, großblumig, lange schmale Blütenblätter
Gefüllte Formen:
G. nivalis plenum
G. Lady Beatrix Stanley elegante, gut wüchsige Form, feine, grüne Zeichnung
G. Pusey Green Tips mit einer grünen Markierung a. d. äußeren Blättern
G. Cordelia Graetorex Hybride

Mir persönlich hat Cordelia sehr gut gefallen. Außerdem auch Dionysos und Lady Elfinstone, die gelb gefüllt ist. Aber ich bin doch nicht dem Wahn verfallen, vor jeder Blüte einen Kniefall zu machen.
Ich sehe gerade, auch bei Sarastro sind einige Sorten zu bekommen :) .
Gespeichert
See you later,...

Mik

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 143
Re:Frühblüher aus Zwiebeln
« Antwort #24 am: 03. März 2004, 15:35:55 »

Bei mir blühen mÄrzenbecher dieses Jahr nach 3 Jahren Wartezeit das erste Mal und alleine für den Laubaustreib haben sie sich an der Stelle schon ein Jahr Zeit gelassen (im ersten Frühling war nix zu sehen). Da muß man wohl wirklich Geduld haben...
« Letzte Änderung: 03. März 2004, 15:36:09 von Mik »
Gespeichert

Ritchie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Frühblüher aus Zwiebeln
« Antwort #25 am: 10. März 2004, 19:34:08 »

Hallo Rosenliebchen,
die meisten Narzissen und Krokusse sind so robust, die kommen immer wieder. Ich habe immer gewartet bis das Laub vergilbte und sie dann ausgepflanzt. In der Zwischenzeit habe ich sie vor die Haustür gestellt und ab und zu mal gegossen.
« Letzte Änderung: 10. März 2004, 19:42:13 von Ritchie »
Gespeichert
liebe Grüsse

kap-horn

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 840
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frühblüher aus Zwiebeln
« Antwort #26 am: 11. März 2004, 13:59:17 »

Winterlingsamen en masse koennt ihr bei mir kriegen. Vor 6-7 Jahren habe ich jeden Winterling mit Namen begruesst ;) , jetzt bin ich wild hinterher die Samen einzusammeln, da ich an einigen Stellen bald flaechendeckend Winterlinge habe.
Die Samen halten sich auch bis mindestens August, da kein Abnehmer da war habe ich sie mal im Garten weggeschüttet - und mich über die grüne Stelle im Jahr drauf gewundert - bis mir die Winterlinge wieder einfielen!
An ungestörten Stellen ( Pflasterritzen!) vermehren sie sich wirklich problemlos!
Karin
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de