News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Tomaten - Wetterschutz (Gelesen 6662 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
rusianto
Beiträge: 945
Registriert: 21. Aug 2005, 11:11

Tomaten - Wetterschutz

rusianto »

Hatte für meine Tomaten immer Hauben aus gelochter Plastikfolie.Ist Vlies auch zu empfehlen ? Genug luftdurchlässig ?Gruss Siggi
Gruss
brennnessel

Re:Tomaten - Wetterschutz

brennnessel » Antwort #1 am:

hallo Siggi,diese tomatenhauben sind nur anfangs (für die jungpflanzen) in kühlen frühjahrsnächten gut. wenn die pflanzen üppiger werden und man übersieht es, dass es inzwischen warm wurde oder sie an mehrenen schlechtwettertagen länger zugedeckt sind, bekommen die früher krankheiten als ungeschützte. so war das jedenfalls bei mir......es ist immer wichtig, dass sie luftig stehen und schnell abtrocknen!lg lisl
carnica
Beiträge: 379
Registriert: 18. Jun 2005, 14:03

Re:Tomaten - Wetterschutz

carnica » Antwort #2 am:

hallo Siggi,diese tomatenhauben sind nur anfangs (für die jungpflanzen) in kühlen frühjahrsnächten gut.
Hallo Siggi,im vergangenen Jahr an den superheißen Maitagen, schützen die Hauben meine Jungpflanzen auch vor Sonnenbrand - im Gegensatz zu denen, die ich unbehäubt stehen hatte. Gruß Charlotte
Kartoffel
Beiträge: 843
Registriert: 6. Jul 2005, 15:38

Re:Tomaten - Wetterschutz

Kartoffel » Antwort #3 am:

Hatte für meine Tomaten immer Hauben aus gelochter Plastikfolie.Ist Vlies auch zu empfehlen ? Genug luftdurchlässig ?Gruss Siggi
hallo siggi :)ein sogenanntes 17gr vlies kannst du bedenkenlos auf deine tomaten aufgelegen... lochfolien oder solche tomatenhauben haben oft mehr nachteile als vorteile.... so wie brennnessel es schon erwähnt hat, breiten sich krankheiten meist darunter nur noch schneller aus....ein 17gr vlies hat den vorteil, dass es die feuchtigkeit optimal austreten lässt und somit die pflanze nicht feucht hält die krankheiten begünstigt...lieben grusskartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Benutzeravatar
rusianto
Beiträge: 945
Registriert: 21. Aug 2005, 11:11

Re:Tomaten - Wetterschutz

rusianto » Antwort #4 am:

Vlies will ich nicht auf Pflanzen legen, sondern ich habe einen " Vliesschlauch ".Den will ich eben wie die Plastikhauben verwenden. War nur im Zweifel wegen genügend Belüftung. An schönen Tagen mache ich eh Tomaten auf :DHabe heuer zu ersten mal ;D - weil ich bei euch soviel darüber gelesen habe - selber meine Reisetomaten gezogen.... !Sind schöne gesunde Pflänzchen , soll es auch weiterhin gut haben und nächste Woche ausgepflanzt werden.Gruss Siggi
Gruss
Antworten