Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:06:37
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: tomaten wer hat schon gepflanzt?  (Gelesen 11395 mal)

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #15 am: 12. Mai 2006, 22:55:14 »

Was macht ihr alle mit den ganzen Tomaten?
Essen - verkaufen oder???? ;)
Hallo Kittycat,
so richtig mitreden kann ich nicht, bin weit entfernt von 600 Pflanzen 8) Ich habe etwas über 40, davon viele mit kleinen Früchten. Wenn ich zuviele habe, werde ich sie mitnehmen in den Kindergarten meiner Tochter. Dort wird einmal in der Woche zusammen gefrühstückt. Da bin ich schon irre gespannt drauf, wie die anderen Kinder auf grüne, gestreifte oder schwarze Tomaten reagieren. Ob sie sie essen, oder ob ich sie wieder mit nach hause nehmen kann ;D
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #16 am: 13. Mai 2006, 06:03:00 »

steve das ist das erste mal dass ich mich ernsthaft mit tomaten beschäftige; meine informationen hole ich mir grossteils aus dem forum, d.h. ich werde die pflanzen tiefer + schräg setzen. die frage ist nur: wie tief?
Gespeichert

Wirle Wupp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1113
    • Gartentagebuch
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #17 am: 13. Mai 2006, 08:05:47 »

Hallo Agathe,
ich bin zwar nicht Steve, habe auch bei weitem nicht soviel Ahnung. Aber wenn er wieder mal für 2 Monate in der Versenkung verschwindet 8) , dann antworte ich Dir mal mit einem Zitat von meiner Lieblings-Web Site, was Tomatenanzucht anbelangt: http://www.michaels-tomaten.de/anbau2001.htm#tag42
Zitat
Achten sie beim Auspflanzen der Jungpflanzen darauf, daß die untersten Blätter knapp über der Erde sind. Die Keimblätter dürfen ruhig komplett im Boden verschwinden. Haben sie nur sehr hohe Jungpflanzen zur Verfügung, entfernen sie die unteren Blätter und pflanzen sie schräg ein. Bei den Tomaten sind die Pflanzenzellen im Stengel nicht 100%tig in ihrer Funktion festgelegt und bilden schnell Wurzeln sobald sie mit Erde abgedeckt werden. Das schräge Einpflanzen ist auch ein beliebter Trick um schnell zu einem großen, starken Wurzelwerk zu kommen.

Liebe Grüße
Susanne
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #18 am: 13. Mai 2006, 08:34:20 »

hallo susanne
vielen dank für den link, der ist super!
Gespeichert

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #19 am: 14. Mai 2006, 17:39:04 »

Ich habe gestern vier Johannisbeertomaten in einen Balkonkasten gepflanzt und nach draußen auf eine Ostseiten-Fensterbank gestellt. Da soll er auch stehen bleiben, will das mal mit dem nach unten wachsen lassen ausprobieren :)
Mehr Mut hatte ich nicht - ich habe auch noch Johannisbeertomaten in Reserve 8)

Viele Grüße, Thisbe *die heute im Radio was von zu erwartenden Nachtfrösten gehört hat...*
Gespeichert

rhoeas

  • Gast
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #20 am: 14. Mai 2006, 19:43:07 »

Ich habe meine diesjährigen 16 De Berao am Freitag (12.05.) in's Freiland gepflanzt und mit einem Folientunnel überbaut. Diesen entferne ich dann nach 1-2 Wochen, wenn die Nächte wärmer werden.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #21 am: 14. Mai 2006, 19:58:05 »

Ich habe in den letzten zwei Wochen den größten Teil meiner etwa 50 Tomaten ins Freiland, ins Folienhaus, in Kübeln an Hauswand und auf den Balkon gepflanzt. Da nun für heute Nacht Frost angesagt ist, schleppt GG die Kübel rein :-* und die, die draußen stehen, habe ich in Vlies gehüllt. Das werden sie dann wohl überstehen....
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #22 am: 14. Mai 2006, 23:40:05 »

Hallo an alle !
Wie macht Ihr das mit den Tomatenstangen. Wie macht Ihr die sauber oder desinfiziert Ihr die Stangen ? Ich habe so gedrehte Metallstangen und habe vor, sie in EM-Wasser zu legen und abzuwischen. Das müßte doch reichen oder ? Wie macht Ihr das ?
Liebe Grüße von Elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

brennnessel

  • Gast
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #23 am: 15. Mai 2006, 04:48:44 »

Ich hole mir jedes Jahr neue Haselnuss-Stangen aus dem nahen Wald. Die alten brauche ich eh für andere Pflanzen.
LG Lisl
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #24 am: 15. Mai 2006, 06:56:27 »

tja, nicht jeder hat so an praktischen Haselnuss Wald gleich nebenan ;)

Wir haben unsere gedrehtezn Tomatenstangen mit "Teebaumöl" abgeputzt. Ist ja eh umsonst, weil die Keime sind ja auch im Boden und nicht nur auf den Stangen.

Wir haben gestern ausgeplanzt, Beete so 20cm hoch aufgeschüttet in der Reihe, 4 nebeneinander, ein bischen eingekalkt den Boden, die Stangen mit ca. 60 cm Abstand gesetzt - das brauchen große Sorten schon, die fliegen eh dann in alle Richtungen. Dann auf die Beete ein wenig Guano, ins Pflanzloch einen Teelöffel Urgesteinsmehl, die unteren Blätter des Setzlings abgezwickt und ca. 5-10 cm tiefer eingesetzt.
Danach fest angegossen, nochmal ein bischen Urgeisteinsmehl und ein klein bischen Guano rauf. Angegossen. Dann Rasen gemäht und den Verschnitt auf die Beete gemacht.

Jetzt dürfense nur mehr wachsen. Wir haben dazu noch 2 Melanzane, 4 oder 5 Peperoncini und 10 Peperoni angepflanzt.

Grüße,
Günther
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #25 am: 15. Mai 2006, 08:23:18 »

Tja, Günther, ich weiß das zu schätzen, in einer Au zu wohnen! Hab ja mit meinen Pflanzen dafür auch die Kälte zu ertragen ;) !
Da hast du deine Pflanzen aber so richtig verwöhnt! Jetzt braucht nur noch der Sommer so schön wie der Winter und der Frühling zu werden, dann steht einer Tomatenschwemme bei dir nichts mehr im Wege ;) !
LG Lisl
Gespeichert

rhoeas

  • Gast
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #26 am: 15. Mai 2006, 12:27:12 »

Wie macht Ihr das mit den Tomatenstangen. Wie macht Ihr die sauber oder desinfiziert Ihr die Stangen ?

Ich verwende 2 m lange Moniereisenstangen und desinfiziere diese nicht, da sich die Keime ja auch im Boden befinden. Ebenso wie Günter gebe ich bei der Pflanzung Urgesteinsmehl ins Pflanzloch und bedecke den Boden hinterher mit einer ca. 10 cm hohen Schicht Grasschnitt oder Staudenmulch, je nachdem was ich zur Verfügung habe. Diese Mulchschicht wird im Laufe des Sommers immer wieder erneuert.
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #27 am: 15. Mai 2006, 15:42:37 »

Ich desinfiziere meine Spiralen auch nicht, schön dass die "Mulcher" immer mehr werden! ;)
Hab meine letzten Tomaten am FR rausgepflanzt, gestern sind sie gleich ordentlich nass geworden, weil das Tomatendach noch nicht ganz fertig ist! :-\ Dafür sind sie jetzt ordentlich eingegossen! ;D
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)

superdino

  • Gast
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #28 am: 15. Mai 2006, 15:51:33 »

unsere sind den ganzen Sommer über ohne Dach. Dafür geht hier jeden Tag ordentlich der Wind (-:
Sozusagen beinahe a Windloch hier.
Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #29 am: 15. Mai 2006, 16:06:47 »

jaja, in S-Tirol geht oft der Wind, dafür regnet es im Sommer kaum! Viel weiter südlich bist du auch, wenn da die Tomaten im Freien nix werden wo dann! ;)
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de