Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:45:09
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|10|Einfach klasse dass man mit euch so toll kindisch blödeln kann. (foxy)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: tomaten wer hat schon gepflanzt?  (Gelesen 11386 mal)

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
tomaten wer hat schon gepflanzt?
« am: 12. Mai 2006, 20:27:18 »

hallo :)

endlich mal wieder ein wenig zeit um am pc zu sitzen.... ach was hab ich das vermisst... 8) 8)

...aber im moment als gemüseanbauer ist eben leider sooooooo viel zu tun...

...wer hat denn schon alles vo euch seine tomaten sorten gepflanzt?

ich habe gestern einen grossteil meiner 115 sorten die dieses jahr angebaut werden ins glas-gewächshaus gepflanzt.
hier ein paar bilder zu dem ganzen:

http://gartentagebuchkraizschouschteschgaart.blogspot.com/

in den nächsten tagen werden noch die restlichen sorten folgen. diese werden aber in grosse ca 15 liter container gepflanzt.

lieben gruss
kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

brennnessel

  • Gast
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #1 am: 12. Mai 2006, 20:53:07 »

auf 30 cm setzt du die, kartöffelchen?
ich habe nun auch endlich meinen tunnel bepflanzt, auf ca. 60 x 60 cm..... eh wieder einmal viel knapper, als ich vorhatte ::) ! dazwischen und am mittelgang stehen noch die kübeltomaten und welche, die ins alte gewächshaus kommen. aufzeichnen muss ich das ganze auch erst.
aber morgen kommt unser größter markt (in ohlsdorf bei gmunden). dann ist der größte stress mal vorbei.... :P !
lg lisl
Gespeichert

Kittycat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #2 am: 12. Mai 2006, 20:58:20 »

Hallo Tomatenfreunde!

Eine kleine Frage von mir!

Was macht ihr alle mit den ganzen Tomaten?

Essen - verkaufen oder???? ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Kittycat

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #3 am: 12. Mai 2006, 21:01:13 »

auf 30 cm setzt du die, kartöffelchen?
lg lisl

hallo brennnessel :)

ja die werden schon seit ich tomaten anbaue auf ca 30cm in der reihe gepflanzt.... und immer gute erfahrungen gemacht.... bei mehreren hundert tomatenpflanzen kann ich mir den luxus nicht erlauben sie so weit auseinander zu pflanzen....

...da wege längs den beeten sind und oben noch über die beete drähte gespannt sind, hab ich auch schon mal jahre die tomaten zweitriebig hochgezogen um platz einzusparen...

wünsch dir alles gute für den morgigen markt...

du berichtest uns aber davon...ja???
lieben gruss
kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

agathe

  • Gast
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #4 am: 12. Mai 2006, 21:03:33 »

hallo steve, lange nix mehr von dir gehört!
ich möchte nächste woche auspflanzen, mist ist schon geholt, ausser den kühlen nächsten steht nix mehr im weg
liebe grüsse
Gespeichert

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #5 am: 12. Mai 2006, 21:06:00 »

Hallo Tomatenfreunde!

Eine kleine Frage von mir!

Was macht ihr alle mit den ganzen Tomaten?

Essen - verkaufen oder???? ;)

hallo kittycat :)

also was mich anbelangt, so baue ich die tomaten fast ausschliesslich für die gewinnung von saatgut an.... natürlich werden auch welche aufgemampft...keine frage... ;D ;D

...da ich dieses jahr aber ca 115 sorten vermehre und einige hundert pflanzen habe, werde ich mehr tomaten für saatgut und zum essen haben, als ich eigentlich brauche...

...hab mir schon überlegt, die tomaten anzubieten und das geld einem verein bei uns im dorf zu spenden, der sich für einen wohltätigen zweck einsetzt... aber zuerst müssen sie mal wachsen und dann sehen wir weiter..

lieben gruss
kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

brennnessel

  • Gast
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #6 am: 12. Mai 2006, 21:06:50 »

hallo Kittycat, die werden alle gegessen, zu sugo eingemacht und auch verschenkt.
ist dieses gewächshaus im schaugarten, kartöffelchen oder dein eigenes?
danke für die guten wünsche! freu mich eh schon, auf dem markt wieder viele liebe leute zu treffen !
lg lisl
Gespeichert

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #7 am: 12. Mai 2006, 21:08:09 »

hallo steve, lange nix mehr von dir gehört!
ich möchte nächste woche auspflanzen, mist ist schon geholt, ausser den kühlen nächsten steht nix mehr im weg
liebe grüsse

hallo agathe :)

...ja ja als gemüsegärtner hast jetzt mehr arbeit als zeit... aber irgendwann gehts wieder besser... dann bin ich auch wieder öfter hier bei euch.... versprochen... ;) ;) ;)

wie kalt wird es denn noch so bei euch?

lieben gruss
kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

agathe

  • Gast
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #8 am: 12. Mai 2006, 21:11:35 »

steve
heute morgen knapp 6°, mehr war es in den letzten tagen nie. die tomaten lasse ich zwar draussen, decke sie über nacht aber mit folie ab.
Gespeichert

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #9 am: 12. Mai 2006, 21:11:36 »

hallo Kittycat, die werden alle gegessen, zu sugo eingemacht und auch verschenkt.
ist dieses gewächshaus im schaugarten, kartöffelchen oder dein eigenes?
danke für die guten wünsche! freu mich eh schon, auf dem markt wieder viele liebe leute zu treffen !
lg lisl

das gewächshaus was du auf den bildern siehst, ist mein eigenes... im schaugarten habe ich leider nur ein paar frühbeetkästen....

da hab ich heute auch noch ein paar hundert tomaten gepflanzt... und es folgen noch ein paar...

...so über den daumen gepeillt würde ich mal grob schätzen dass ich im eigenen garten und im schaugarten so um die ca 600 tomatenpflanzen stehen habe... aber ob es ausreicht weiss man ja nie ... kommen bestimmt noch irgendwelche nachzügler nach die auch noch gepflanzt werden wollen... ;) ;) ;)

lieben gruss
kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #10 am: 12. Mai 2006, 21:13:25 »

steve
heute morgen knapp 6°, mehr war es in den letzten tagen nie. die tomaten lasse ich zwar draussen, decke sie über nacht aber mit folie ab.


agathe :)

...ja so wie bei uns in den letzten nächten.... hab jetzt heute auch die im schaugarten gepflanzt die ja auch draussen stehen... aber dort ist es ja auch immer einige grad wärmer als anderswo...

lieben gruss
kartoffel :)
« Letzte Änderung: 12. Mai 2006, 21:20:36 von Kartoffel »
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

agathe

  • Gast
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #11 am: 12. Mai 2006, 21:17:05 »

dann stürze ich mich in die arbeit!
ehrlich gesagt bin ich eh froh wenn sie einmal an ort + stelle sind.
Gespeichert

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #12 am: 12. Mai 2006, 21:21:27 »

dann stürze ich mich in die arbeit!
ehrlich gesagt bin ich eh froh wenn sie einmal an ort + stelle sind.

...ja viel spass beim pflanzen... ;) ;) ;)

setzt du deine auch tiefer oder eben ein??

Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl

brennnessel

  • Gast
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #13 am: 12. Mai 2006, 21:34:41 »

na, das gibt dann arbeit beim anbinden und entgeizen, ernten und samengewinnen ... :P! da beneide ich dich nicht, kartöffelchen :o !!
wird aber sicher sehr spannend, da du ja wahrscheinlich auch sehr viele für dich neue sorten haben wirst 8) !
lg und gute nacht! lisl
Gespeichert

Kartoffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 845
    • www.kraizschouschteschgaart.info
Re:tomaten wer hat schon gepflanzt?
« Antwort #14 am: 12. Mai 2006, 21:44:10 »

na, das gibt dann arbeit beim anbinden und entgeizen, ernten und samengewinnen ... :P! da beneide ich dich nicht, kartöffelchen :o !!
wird aber sicher sehr spannend, da du ja wahrscheinlich auch sehr viele für dich neue sorten haben wirst 8) !
lg und gute nacht! lisl

ja das wird noch a bisserl arbeit ... aber die macht irre spass... :D :D :D :D :D

ja hab ein paar neue sorten die noch nicht mal in der sortenliste auf meiner webseite eingetragen sind... aber so hab ich ja auch noch ein paar schmanckerl für später zu berichetn... ;) ;) ;)

lieben gruss und ebenfalls gute nacht.... fall schon fast vom sessel runter... soooooooooooooooooooo müde... ;D ;D

kartoffel :)
Gespeichert
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de