Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 08:49:47
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Teich kippt um?  (Gelesen 11734 mal)

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Teich kippt um?
« Antwort #60 am: 23. Mai 2014, 22:47:17 »

Die Fragen muss dir ein anderer beantworten.

Ich hatte immer nur Amphibienteiche - aus gutem Grund - , will auch nichts anderes, und bin stets ohne Filter, Pumpen etc. ausgekommen. Die Frösche und Molche haben sich fröhlich vermehrt, es hat ihnen offensichtlich gefallen.

Buddel deinen Teich doch in die Erde ein. Frösche können sich aussuchen, ob sie dort leben möchten.
Gespeichert
LG Janis

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Teich kippt um?
« Antwort #61 am: 23. Mai 2014, 22:51:38 »

Janis,
gerne hätte ich einen Teich gebuddelt, wie ich ihn früher hatte.
Da hat alles immer hervorragend funktioniert.

Das ist nun mal hier nicht möglich, trotzdem wollte ich nicht auf Wasser im Garten verzichten - das das so eine Problematik werden könnte, hätte ich nicht gedacht.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18831
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Teich kippt um?
« Antwort #62 am: 23. Mai 2014, 23:12:17 »

Die großen Teichmuscheln sterben meist ziemlich langsam. Einige Wochen in so einer Schauanlage macht eher wenig aus. Vor allem wenn keine Metalloxyde sich da anreichern.
In solchen gutgepflegten Anlagen wird jeden Morgen durchgeschaut und totes und krankes entfernt. Trotzdem findet der Kenner immer wieder mal einen Kandidaten für die Entsorgung.

Es gibt winzige Erbsenmuscheln die solche kleinen Biotope lieben.
Kann man allerdings nicht kaufen aber oft beim Tümpeln erwischen. Sid lebendgebärend. Außerdem gibts noch unendlich viel Kleinzeugs das gerade auf solche Pfützen angewiesen ist.

Als Kind habe ich mal zwei Schleien und drei Teichmuscheln in der Badewanne zuhause halten dürfen (am Badetag in einer großen Schüssel). Eine Muschel ist nach Monaten gestorben und ich habe sie dummerweise ins Klo geschmissen. Dieses Riesenviech das sich im Knie verkeilt hatte, wieder rauszubekommen, ohne das es meine Mutter merkt, war ziemlich schweißtreibend. Besonders da meine Schwester zwischendurch einmal groß aufs Klo gegangen war. :P :-\
« Letzte Änderung: 23. Mai 2014, 23:14:53 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Teich kippt um?
« Antwort #63 am: 23. Mai 2014, 23:28:14 »

Axel,
die Muschelgeschichte ist ja :o ...in der Badewanne?

Ich möchte hier nicht als Goldi-mordende Fischmutti gelten.

Deshalb habe ich mich ja informiert, offensichtlich hat man mich nicht ausreichend beraten, obwohl ich schon die Beckengröße beim Kauf der Fische angegeben habe.

Ich war gestern sehr besorgt um die Tiere, ich ahnte ja nicht, daß ein Kleinbecken soo problematisch sein kann.

Schade...
« Letzte Änderung: 24. Mai 2014, 00:16:07 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7969
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Teich kippt um?
« Antwort #64 am: 23. Mai 2014, 23:41:18 »

Hmmm,
 ???ich hatte mich letztes Jahr in einem Aquarien- und Teichfachgeschäft beraten lassen...die Menge der Fische und des Wasser sei OK, sagte man mir.

Na ja, die wollen verkaufen.

Die Fische hatten den Winter überlebt? Gut, der Winterwar ja sehr, sehr mild, ansonsten stelle ich mir das schwierig vor.

Bitterlinge wollen im Schwarm leben, ich hätte mal gesagt ab 10 Stück aufwärts.
Teichmuscheln halte ich auch nicht für einfach.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Teich kippt um?
« Antwort #65 am: 24. Mai 2014, 10:45:45 »

ich hatte mich letztes Jahr in einem Aquarien- und Teichfachgeschäft beraten lassen...die Menge der Fische und des Wasser sei OK, sagte man mir.

Meine Erfahrungen mit einem derart kleinen Becken sind gering, ich hatte früher immer größere Teiche und meinen Fischen ging es gut.


Du musst dich hier nicht rechtfertigen. Allerdings bist du der Erschaffer und Erhalter deines Gartens, inklusive Wassergarten. Diese Verantwortung hast du allein, nicht der Verkäufer, der möglichst viele Fische verkaufen will, weil das nun mal sein Geschäft ist. Fehler passieren, aber man kann sie GsD meistens korrigieren. Gib die Fische weg, bevor Schlimmeres passiert und passe deinen Garten an die vorhandenen Möglichkeiten an. Auch so lässt sich schön gärtnern, vor allem harmonischer und entspannter, ohne, dass man jeden Tag mit einem Systemkollaps rechnen muss.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9048
Re:Teich kippt um?
« Antwort #66 am: 24. Mai 2014, 11:17:12 »

Jetzt von mir auch noch 2 Tipps. Ich würde die Wasserlinsen, solange es noch so wenig sind, komplett entfernen. Sonst hast Du in ein paar Wochen eine geschlossenen grünen Teppich.
Die Wasserpflanzen stehen wahrscheinlich in sogenannter Teicherde. Das ist meiner Meinung nach der letzte Mi☆☆. Reiner Sand , oder humuslose Erde mit ein paar Düngerkugeln sind besser geeignet. Da fault nichts.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Teich kippt um?
« Antwort #67 am: 24. Mai 2014, 11:24:01 »

Ulrich,

danke für die Tipps.

Die Wasserlinsen sollen sich vermehren, damit sie den Teich beschatten, solange die Seerose das noch nicht tut.

Die Pflanzen stehen in Kies in Pötten.
Gedüngt wird nicht, ich habe ja schon zuviele Nährstoffe im Wasser.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2014, 11:24:46 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Teich kippt um?
« Antwort #68 am: 24. Mai 2014, 11:29:40 »

Das Wasser ist übrigens heute ganz klar.

Die Fische scheinen entspannt zu sein, sie gründeln herum.
Solange sie noch hier sind, sollte es ihnen wohl von der Wasserqualität her gut gehen, denke ich.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de