Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:59:12
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Partnerprogramm AFB
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Gescanntes Bild einstellen  (Gelesen 1166 mal)

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Gescanntes Bild einstellen
« am: 14. Mai 2006, 19:40:57 »

Hier eine Beschreibung, wie man gescannte Bilder schnell mit Irfanview mit "erkennbarer " Größe an Garten-pur schicken kann.Nach langem Probieren bin ich mit Brennessels Beitrag endlich zum Ziel gekommen.
Zuerst Irfanview installieren. Wie steht irgendwo bei Technik und Test, Anfang 2006
Bild einscannen
Unter "Wo soll das Scanbild abgelegt werden" an BILDDATEI schicken
Unter "optionale Einstellungen vornehmen" bei "Art der Scannausgabe" auf OPTIMALES FARBFOTO klicken
Dann "Scannbild jetzt speichern"
Jetzt geht das Fenster "speichern unter" auf.
Ich speichere in "eigene Dateien"
Dateiname: Welchen Ihr wollt
Dateityp:JPEG - Bitmap - Datei jpg
Dann wieder auf speichern drücken
Jetzt geht das Fenster "JPEG - Optionen " auf. einfach nur auf O.K. drücken
Scannprogramm schließen.
Irfanview öffnen
In der 2. Leiste oben ist vorne ein gelbes Dokumentensymbol. Wenn man auf die klickt, öffnet sich das Fenster "eigene Dateien"
Den Bildnamen suchen, draufklicken, dann steht er im Feld Dateiname und ein verkleinertes Bild erscheint darunter.
Auf "Öffnen" klicken.
Jetzt ist das Bild groß auf dem Bildschirm
In der obersten Leiste auf den Begriff "Bild" klicken und dann auf "Größe ändern"
Einen Punkt bei "neue Größe" aktivieren.
Bei Breite ca. 600 angeben, die Höhe verändert sich automatisch
Ganz unten ist ein Haken bei "Proportional"
Das Feld DPI auf 72 ändern
Auf OK klicken, jetzt ist das Bild wieder kleiner
Auf "Datei" in der obersten Leiste klicken, dann "Speichern unter.....S" suchen. Jetzt gehen 2 Fenster auf einmal auf.
Das Größere heißt "Bild speichern als" dort alles so lassen wie es ist.
Das kleinere"JPEG/GIF speichern" hat oben eine Leiste, auf der man ein Kästchen zwischen niedrig und hoch hin- und herschieben kann. Das sollte zwischen 50 und 70 sein.
Und dann beim größeren Fenster "Bild speichern" einfach auf "speichern" drücken.
Dann kommt noch ein Hinweiß darauf, ob man die Datei, die schon unter diesem Namen gespeichert ist, ersetzen will - auf JA drücken
Das war's!
Meine Stolperstelle war die Angabe der Dateigröße im Irfanviewfenster in der Mitte der untersten Leiste. Die war immer viel zu groß und ich bekam sie nicht kleiner. Diese Angabe kann man aber einfach ignorieren, denn sie stimmt nicht mit der tatsächlichen Dateigröße überein.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de