Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:39:02
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 ... 18 19 [20]   nach unten

Autor Thema: Eure Rosengerüste - laßt mal sehen  (Gelesen 82691 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13909
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #285 am: 31. Oktober 2018, 21:40:00 »

Mein Bruder hat damit gerade vier jeweils 2 Meter hohe Zaunpfähle einbetoniert, das klappte perfekt (einen davon hatten wir genauso perfekt um 1 cm verschoben einbetoniert, war 'ne ziemliche Arbeit, das wieder aufzustemmen...). Die Beschreibung auf der Packung ("Material 10 cm hoch einfüllen und dann mit einer Gießkanne befeuchten") sollte man allerdings nicht zu genau nehmen, ein bisschen mit der Kelle durchmischen sollte man das schon...
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #286 am: 01. November 2018, 08:46:41 »

Die Beschreibung auf der Packung ("Material 10 cm hoch einfüllen und dann mit einer Gießkanne befeuchten") sollte man allerdings nicht zu genau nehmen, ein bisschen mit der Kelle durchmischen sollte man das schon...

Ich sag ja, der Blitzbeton kam damals erst langsam in die Läden und es hatte eigentlich keiner Erfahrung damit. Das war so 2006 und wir mußten ebenfalls Zaunpfähle setzen.
Wir also laut Anleitung das Zeug ins Loch gekippt, Wasser drauf und gemischt. ;D
Es kam wie es kommen mußte, wir hatten einen Block halb harten und halb pulverigen Schnellbetons im Loch. Darin unser Zaunpfahl, ein schweres Stahlrohr. ::)
Ich glaube, wir haben es nicht wieder ausgebuddelt und auf das Beste gehofft. Bisher hat's gehalten, aber man ärgert sich doch.
Ich gebe aber gerne zu, ich habe keine große Ahnung von Betonarbeiten und der GG auch nicht. Wir wurschteln uns so durch. Erstaunlicherweise halten unsere Konstruktionen bisher ganz gut.
Ein bisher nicht verwirklichtes Projekt ist ein Rankgerüst über unsere Einfahrt. Es sollen Wisterien dran und wenn der Platz reicht eine große Kletterrose.
Problem ist nur, es soll noch ein LKW durchpassen. Das Ganze natürlich low budget. ::)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #287 am: 18. Juni 2022, 13:33:25 »

Ein tolles Thema! Wenn auch schon länger nicht mehr geschrieben wurde.

Ich hatte es, noch unangemeldet, nachts schon durchgeackert  :). Besonders die Hinweise zum Bau von Bögen aus einfachem Baustahl finde ich klasse. Zwar wüsste ich momentan nicht, wohin mit einem Bogen (ich finde, da muss man dann schon durchgehen können), aber irgendwann habe ich vielleicht einen Platz gefunden.

Wir haben hier mehrfach Baustahlmatten verwendet, um Kletterrosen ein Gerüst zu bieten. Das funktioniert sehr gut, ist preiswert und stabil und zurückhaltend in der Ansicht. Gefällt mir sehr gut. Sowohl rahmenlos an Hauswände verschraubt, als auch als Wand in Holzpfosten montiert.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2732
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #288 am: 19. Juni 2022, 11:09:33 »

In meinem Garten stehen viele Bögen und Rankgerüste, weil viele Rosen und wenig Platz vorhanden.
Anfänglich kaufte ich bei der Gefängnisschlosserei in Heilbronn, später dann bei einem Schlosser, der sich auf Teile für Gärten spezialisiert hat.







« Letzte Änderung: 19. Juni 2022, 11:17:05 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2732
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #289 am: 19. Juni 2022, 11:18:41 »

Als Nächstes wurde mein Gewächshaus von den Stegdoppelplatten befreit und umgesetzt. Jetzt dient es als Rosenlaube.







« Letzte Änderung: 19. Juni 2022, 11:27:15 von Hero49 »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #290 am: 19. Juni 2022, 11:44:26 »

Als Nächstes wurde mein Gewächshaus von den Stegdoppelplatten befreit und umgesetzt. Jetzt dient es als Rosenlaube.
Cool :D! Schöne Idee.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3472
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #291 am: 19. Juni 2022, 11:49:27 »

Ich hatte gerippten Betonstahl spiralförmig gebogen und dazwischen Stäbe eingeschweißt. Die Rosenruten können sich so locker dazwischen rein legen.




Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2531
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #292 am: 19. Juni 2022, 16:44:17 »

@hero49 Deine Rosenlaube ist klasse, gefällt mir sehr. Und deine Spirale @goworo auch, das ist dann ja schon höhere Kunst, so etwas aus dem Baustahl zu fertigen!

Ich kann die "Rosenwand" zeigen. Die vermutlichen New Dawns hatte ich mit dem Garten übernommen. Ein riesiges Dickicht aus drei, vier Sträuchern, über Absenker weiter gewandert. Die haben wir vor 2 Jahren gerodet, Lärchenpfähle mittels Bodeneinschlaghüslen aufgestellt und drin eine Baustahlmatte montiert. Die Rose auf dieser Seite des Gerüsts ist noch recht niedrig, aber hier konnte ich sie sehr gut waagerecht leiten.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Seiten: 1 ... 18 19 [20]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de