Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 18:27:51
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 20   nach unten

Autor Thema: Eure Rosengerüste - laßt mal sehen  (Gelesen 83129 mal)

fiona

  • Gast
Re:Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #30 am: 28. Mai 2006, 14:14:25 »

Hallo, habe gerade, von meinen beiden Rosengerüsten die ich im Garten habe, Fotos gemacht. Das aus Holz hat mein Vater selber gebaut. Er meinte die, die man im Baucenter kaufe könnte, währen nicht stabil genug. Gepflanzt habe ich dort zwei Kir-Royal und möchte noch eine kleinwüchsige Clematis mit dazu pflanzen.
Den aus Eisen hat unser Dorfschmied aus zwei 6m Rundeisen gebogen und oben mittig zusammen geschweißt. Unten hat er noch einen Rundring auf 70cm hohe von unten angeschweißt, so das das Gerüst beim einsetzen in den Boden sich nicht verbiegen konnte. Mittig unter den Bogen habe ich Venusta Pendula gepflanzt.

Lg fiona

Gespeichert

fiona

  • Gast
Re:Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #31 am: 28. Mai 2006, 14:17:11 »

Und einmal das aus Holz
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #32 am: 29. Mai 2006, 21:06:43 »

Sehr schön! :) Aber die VP wirst du später zweimal jährlich ringsrum mit der Kettensäge schneiden müssen ;)
Gespeichert

Ulli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 762
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #33 am: 30. Mai 2006, 14:29:55 »

Hallo!
Mein Rosenpavillion noch nackt. Ich habe gepflanzt: "Chateau de la Juvénie", "Asta von Parpat", "Souvenir de la Malmaison" - Cl. und "Sombreuil". Clemantis ist über Nacht einfach verschwunden.
LG
Ulli
Gespeichert

Ulli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 762
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #34 am: 30. Mai 2006, 14:47:33 »

Hallo!
Rosenbogen. Auch noch nackig. Gepflanzt sind "Ophelia" - Cl. und "Blanche Duranthon". Ich freue mich schon auf die Blüten. :P
LG
Ulli
Gespeichert

fiona

  • Gast
Re:Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #35 am: 30. Mai 2006, 20:26:09 »

 Sollte kein Problem sein Raphaela, hinter ihr steht die Straßenhecke ,also ein Arbeitsgang 8)

Hallo Ulli, deine Gerüste sehen schick aus. Der Rosenpavillion wird bestimmt ein lauschiger Platz .Hoffendlich wachsen deine Rosen alle gut an.
Lg fiona
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #36 am: 03. Juni 2006, 23:59:04 »

Fiona, das ist dann ja wirklich ein Aufwasch ;)

Bin schon gespannt, wie Pavillon und Bogen in einem Jahr aussehen, Ulli! :) - Wenn man dann noch was davon sieht ;)
Gespeichert

Ramblerjosef

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde
Re:Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #37 am: 01. März 2007, 18:52:24 »

Hallo, hallo,
selbstgebaute Gerüste sind in unserer Galerie zu sehen.LG von Helene und Josef.
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re:Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #38 am: 02. März 2007, 20:55:21 »

Meinen Pavillion hab ich erst letztes Jahr bekommen. Die Rosen und Clematis sind noch klein.
Hoffentlich wachsen sie dieses Jahr ordentlich.



Meine Rambler wachsen an hohen Pfosten über den Rasen:



Strauchrosen, die stark überhängen habe ich in Rosenkäfige gesetzt.

LG Orchidee
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #39 am: 02. März 2007, 22:41:59 »

Wow! :D
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #40 am: 02. März 2007, 22:46:40 »

Toll! Meins zeige ich lieber nicht. Das hat es beim letzten Sturm samt Lonicera henryi und Veilchenblau umgerissen.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #41 am: 04. März 2007, 18:42:28 »

Hier nun noch die Sparversion, falls es jemanden interessiert, kann ich auch noch Bilder liefern. Ich habe 3 Armierungsgitter (ca. 2 x 1 m, Stück 3 Euro ungrad) im Baumarkt gekauft und oben am Balkongeländer über uns festgebunden, rechts und links. Daneben steht noch der neue Kübel der auf Sénégal wartet und dahinein habe ich (weil mir die Obeliske nicht gefallen habe oder zu teuer waren) ein zu einer Röhre zusammengebundenes Armierungsgitter gesteckt. Da der Kübel unter enger ist, habe ich es richtig fest runtergedrückt und wenn dann noch die Erde drin ist, hoffe ich, dass es hält. Habe ja mal ein Bild von jemandes Balkon hier gesehen, wo ebenfalls ein Obelisk im Topf (war es bei Rose Graham Thomas?) stand und frage mich gerade, wie die darin befestigt werden, damit sie nicht umkippen können?
Nun ja, diese Art von Armierungsgitter ist sicher nicht jedermanns Sache, aber ich finde sie sehr schlicht und unaufffällig, was mir besonders wichtig ist in der Zeit, in der die Rose noch nicht so hoch ist.
« Letzte Änderung: 04. März 2007, 18:44:53 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #42 am: 05. März 2007, 20:28:15 »

Hey Ulli,seh ich jetzt erst.
Das wird bestimmt sehr lauschig,wenn alles von den schönen Rosen umrankt ist. :D ;)
Die Idee mit der Balkonsparversion finde ich auch ziemlich pfiffig.Ich steh ja auf so Selbermachsachen. :)
Und diese Armierungsgitter und auch so Sachen wie Moniereisen sieht man später wirklich kaum.
Ich bin in einem Gartenteil mal kurzfristig auf Holzrosenbögen umgestiegen,weil GG nicht mehr mit der laufenden Produktion hinterher kam :-X 8).Das breue ich aber schon,denn die Moniereisenbögen sind viel luftiger und unauffälliger.
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #43 am: 05. März 2007, 20:54:58 »

ein Obelisk im Topf ...und frage mich gerade, wie die darin befestigt werden, damit sie nicht umkippen können?

Hallo Freiburgbalkon!

Zwei von den billigen, grünlackierten Rohr-Obelisken (die es z.B. von Windhager gibt) habe ich in große Plastiktöpfe (Durchmesser oben mehr als 50 cm) gestellt und die vier "Beine" des Rankgerüsts mittels Lochband und Nieten an der Topfwand unten nahe beim Boden befestigt. Einer dieser Töpfe wurde am Wochenende seines Bodens durch Absägen beraubt und bis zur oberen Kante mitsamt dem Inhalt (Rose, Clematis, Stauden) im Gartenboden versenkt.

Drei weitere habe ich durch Anschrauben weiterer Teile am unteren Ende so verlängert, dass sie jeweils bis zum Topfboden in der Drainageschicht stecken. Obwohl es bei mir auf der DAchterrasse zeitweise Windböen um die 100 km/h gibt, hat das bisher (d.h. 2-3 Jahre) gut gehalten. Einen Unterschied zwischen den angenieteten und den bloß reingestellten Obelisken konnte ich hinsichtlich der Windtauglichkeit nicht feststellen.

Postest du bitte noch Fotos deiner Eigenkonstruktionen? :)

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
« Antwort #44 am: 06. März 2007, 14:19:34 »

Hier also die selbergebastelten Rankhilfen aus Armierungsgitter:


2 Rankhilfen aus Armierungsgitter




Pseudo-Obelisk Rankhilfe




Spalier Gitter aus Armierungsmatten


Jeweils so ein Armierungsgitter habe ich, komplett wie sie waren, auf der rechten und linken Balkonseite aufgehängt. An Ihnen sollen, so Gott will, Albéric barbier und Gloire de Dijon heraufwachsen. Auf der Südseite Albéric, da er ja dicht belaubt sein soll, und zur Staße hin (auch ein bißchen zum Angeben ;D) GdD. Die Gitter habe ich mit sehr haltbarem witterungsbeständigen Seil (über 100 kg Traglast) am Balkongeländer des Nachbarn über uns festgebunden, und zwar mit Knoten namens doppelter Stek, die sich bei Zug von alleine festerziehen. Ich habe das Seil jeweils rechts und links an 3 Gitterkreuzungspunkten herumgeschlungen und diese 3 Schlingen nochmal zu einer zusammengefasst, so dass der Nachbar nur 2 sichtbare Knoten an seinem Balkon hat, das Gitter aber insgesamt 6 Aufhängepunkte hat. Unten habe ich das Gitter zunächst auch mit solchen Seilstücken befestigt, damit es nicht lose hängt, aber aus optischen Gründen werde ich das wohl mit Draht machen, so wie bei der Kletterröhre, das fällt einfach weniger auf.
Die Röhre, an der übrigens einmal Sénégal außen spiralförmig herumwachsen soll, habe ich um ca. 40 cm gekappt, ich glaube 1,60 m reichen. Ging gut mit der Beißzange.
Jetzt sieht es natürlich alles noch ziemlich häßlich aus, AABER.... Bilder folgen am Jahresende. :D
« Letzte Änderung: 06. März 2007, 14:25:04 von freiburgbalkon »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de