Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 21:20:39
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ideen/ Beispiele für einen Pflasterweg  (Gelesen 3369 mal)

Centranthus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!
Ideen/ Beispiele für einen Pflasterweg
« am: 21. Mai 2006, 23:08:36 »

Hallo Leute,

ich bin grad dabei ein neues Beet zu planen und bin mir bei manchen sachen noch nicht so ganz schlüssig wie ichs machen soll damits gut aussieht

Durch das Beet (ca. 8x8 m, etwas unregelmäßig geschnitten) soll ein gepflasterter Weg in form eines großen "S" führen (60cm breit), in die Rundung am unteren Ende des Beetes soll ein Kreis gepflastert werden auf dem dann ein weißer Spring-Brunnen mit zwei Schalen stehen. In der anderen Rundung kommt evtl. als Gegengewicht eine Steinstatue die von einem Halbkreis aus Rosen gerahmt wird.
Da der Brunnen einen leicht "barroken-touch" hat habe ich an Natursteinpflaster gedacht. Am liebsten wär mir Kalkstein, da der Hof mit Kalkstein geschottert ist, aber heller Granit wär auch noch in Ordnung. ( is natülich auch alles eine Frage der Kosten).
Aber wie genau ich das mit dem Pflaster mache weiß ich eben noch nicht. Vieleicht hat ja jemand schon was ähliches im Garten und kann mir ein paar schöne Beispielbilder zeigen???


Ins Beet kommen Rosen, Salbei, Lavendel, Iris, Hemerocallis und vieles mehr. Es soll ein Beet werden in dem ich meine Sorten-Sammel-Leidenschaft austoben kann, aber so dass es nicht so Chaotisch, gescheckt und durcheinander aussieht.
Zum anderen soll das Beet ein Blickfang sein, da der Rest des Grundstückes (Garten will ich das alles nicht unbedingt nennen ;) ) sehr chaotisch ist, das Haus sehr groß und Klotzig (Eckig) und nicht wirklich schön ist. Das Haus und die Nebengebäude wurden als so ca. 1960 gebaut als Aussiedlerhof (Bauernhof) damals wurde eben sehr Zweckmäßig gebaut, was optisch nicht grad toll ist. So um 1980 wurde angebaut, im selben Stiel.

Jetzt versuch ich eben das drumherum so umgzugestalten dass das Haus etwas "vorteilhafter" da steht, was leider wirklich nicht einfach ist. Zudem sind meine Mittel leider auch begrenzt. Ich will quasi alles selbst machene, Stück für Stück.

Also zeigt her eure Wege!!! vieleicht bekomm ich ja dann noch ne bessere Eingebung!!!!!


Hier ein Bild vom zugestaltenden Beet (der VW-bus wird noch von dort verschwinden und vieleicht mach ich dort eine art Grillstelle hin :-\, hab ich mir so gedacht)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!

Centranthus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!
Re:Ideen/ Beispiele für einen Pflasterweg
« Antwort #1 am: 21. Mai 2006, 23:15:04 »

hier noch schnell ein Bild vom Brunnen( der mal im Besitz von Tatjana Gsell war ;D ;D ;D), ein Teil vom Haus und mein Bruder sind auch noch drauf ;D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!

Irisfool

  • Gast
Re:Ideen/ Beispiele für einen Pflasterweg
« Antwort #2 am: 21. Mai 2006, 23:28:35 »

Sei froh, dass nur den Brunnen hast.... :o
Gespeichert

bluebells

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 665
    • bluebells-garten
Re:Ideen/ Beispiele für einen Pflasterweg
« Antwort #3 am: 21. Mai 2006, 23:32:38 »

Hallo, meinst du so was?
Gespeichert
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)

bougies

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
  • Ich liebe dieses Forum!
    • bougies.de
Re:Ideen/ Beispiele für einen Pflasterweg
« Antwort #4 am: 22. Mai 2006, 15:48:25 »

Ich habe es in einer Betonorgie gelöst. ein Weg um das Haus der unter der Pergola in einem Platz endet :


weg1.jpg



weg2.jpg



weg3.jpg



weg4.jpg



weg5.jpg



weg6.jpg



weg7.jpg

Gespeichert

Minzenvirus

  • Gast
Re:Ideen/ Beispiele für einen Pflasterweg
« Antwort #5 am: 22. Mai 2006, 16:12:34 »

meine Lösung
Gespeichert

Minzenvirus

  • Gast
Re:Ideen/ Beispiele für einen Pflasterweg
« Antwort #6 am: 22. Mai 2006, 16:17:59 »

angelegt Herbst 2005, bepflanzt 2006
Gespeichert

Centranthus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!
Re:Ideen/ Beispiele für einen Pflasterweg
« Antwort #7 am: 22. Mai 2006, 19:31:02 »

Hmm ja hübsch das was du da gemacht hast @ bluebells, so was in der Art schwebt mir vor!!!

@bougies: deine Lösung ist auch sehr hübsch, nur bin ich nicht so ein Freund von "Betonorgien" zumal das Haus ja schon so Wuchtig und Massiv (wie ein Betonklotz) ausschaut, daher dachte ich eher an einen "luftig-lockeren" Weg.

@ minzenvirus:ein wirklich schöner Weg, nur muss ich drauf achten dass der Weg auch für meine Großeltern auch gut begehbar ist, deshalb wäre dein Weg warscheinlich zu hollbirg und die Fugen etwas zugroß, net das meine Oma mit ihren zwei künstlichen Kniegelenken stolpert ???. Für mich selbst wär es eine Superlösung :D.

mal schauen was noch so an Ideen zusammen kommt.
ich bin schon sehr gespannt!!! ;) ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de