Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 13:43:03
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|1|3|Der März soll kommen wie ein Wolf und gehen wie ein Lamm.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ableger von Bananenstaude hat keine Zwiebel mehr  (Gelesen 2602 mal)

Rhabarbara

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Ableger von Bananenstaude hat keine Zwiebel mehr
« am: 16. Mai 2006, 19:42:16 »

Hallo zusammen, meine Bananenstaude hatte im vergangenen 1/2 Jahr 2 Ableger. Der älter von beiden wächst und wächst. Beim jüngeren ist mir leider ein Unfall passiert, nachdem ich ihn von der Mutterpflanze getrennt in einen eigenen Topf gesetzt habe. Ich bin mit dem Ärmel hängen geblieben, habe ihn dadurch versehentlich rausgerissen und nun hat er keine Zwiebel mehr. Es hängen nur noch ein paar Wurzeln dran.

Nun meine Frage:

Hat er eine Chance, dennoch zu überleben? Das Ganze ist nun ca. 3 Wochen her. Ich habe ihn ohne Zwiebel in die Erde gesteckt. Jetzt am Wochenende hat sich auch ein neues Blatt entrollt. Es dauert alles etwas länger, aber er scheint noch zu leben.

Wird er eine neue Zwiebel entwickeln? Oder wird er nach und nach kaputt gehen?

Danke für eure Antworten.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Ableger von Bananenstaude hat keine Zwiebel mehr
« Antwort #1 am: 16. Mai 2006, 22:37:11 »

bananenpflanzen haben keine zwiebel - wenn ein paar wurzeln dran waren stehen die chancen aber gut. einfach brav weiter betüddeln - der wird schon ;)
Gespeichert

Rhabarbara

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Ableger von Bananenstaude hat keine Zwiebel mehr
« Antwort #2 am: 16. Mai 2006, 22:55:13 »

[color=BlueHallo cimicifuga, du irrst.............bananenstauden haben sehr wohl eine zwiebel. sie haben zwiebel und wurzeln. ich habe die große schon öfter umgetopft, wenn's zueng wurde................und die ableger getrennt.................von daher weiss ich, was da unten dran hängt ;) ][/color]

bananenpflanzen haben keine zwiebel - wenn ein paar wurzeln dran waren stehen die chancen aber gut. einfach brav weiter betüddeln - der wird schon ;)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Ableger von Bananenstaude hat keine Zwiebel mehr
« Antwort #3 am: 16. Mai 2006, 22:59:05 »

Bananas haben wirklich keine Zwiebeln!!!
Wenn es sich um die winterharte Musa basjoo aus Japan handelt, kann es nach so einem hartem und langem Winter durchaus passieren, dass der Hauptstrunk abstirbt und die kleinen Nebentriebe durchtreiben. Diese können vereinzelt oder aber belassen werden. Mit der Zeit bekommt man einen ganzen Bananenwald!!
Gespeichert

Rhabarbara

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Ableger von Bananenstaude hat keine Zwiebel mehr
« Antwort #4 am: 17. Mai 2006, 16:44:21 »

Wenn ihr der Meinung seid, dass Bananenstauden keine Zwiebel haben, dann möchte ich gerne wissen, wie ihr das Ding sonst nennt, wo die Bananenstaude rauswächst. Es sieht aus wie eine typische Zwiebel, warum soll es eurer Meinung nach keine sein? Ich frage mich gerade, ob ich hier im falschen Forum bin, bei diesen beiden Antworten.


Bananas haben wirklich keine Zwiebeln!!!
Wenn es sich um die winterharte Musa basjoo aus Japan handelt, kann es nach so einem hartem und langem Winter durchaus passieren, dass der Hauptstrunk abstirbt und die kleinen Nebentriebe durchtreiben. Diese können vereinzelt oder aber belassen werden. Mit der Zeit bekommt man einen ganzen Bananenwald!!
Gespeichert

Osmoxylon

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe diese Form! ;-p
Re:Ableger von Bananenstaude hat keine Zwiebel mehr
« Antwort #5 am: 17. Mai 2006, 17:07:37 »

Wenn ihr der Meinung seid, dass Bananenstauden keine Zwiebel haben, dann möchte ich gerne wissen, wie ihr das Ding sonst nennt, wo die Bananenstaude rauswächst. Es sieht aus wie eine typische Zwiebel, warum soll es eurer Meinung nach keine sein? Ich frage mich gerade, ob ich hier im falschen Forum bin, bei diesen beiden Antworten.




 ??? Meinst du den Scheinstamm? Ich habe meine Musa auch schon des öfteren umgetopft und es ist nachweislich keine Zwiebel vorhanden.
Vielleicht ist deine Pflanze keine Musa und ist dir fälschlich als solche verkauft worden?
Im falschen Forum bist du sicher nicht, sonst würden dir nicht gleich drei Leute antworten, dass Bananen definitiv keine Zwiebelpflanzen sind. ;)
Gespeichert
Gruß
Osmoxylon

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Ableger von Bananenstaude hat keine Zwiebel mehr
« Antwort #6 am: 17. Mai 2006, 20:02:48 »

...rausgerissen und nun hat er keine Zwiebel mehr. Es hängen nur noch ein paar Wurzeln dran.

Ach, Rhabarbara:

DAS kann ja nun eigentlich nicht sein, weil bei der Zwiebel ja die Wurzeln unten-drunter entspringen :P
Ansonsten hätte ich glatt auf eine Hakenlilie, z.B. ein gewisses Crinum moorei getippt; aber egal, mache doch mal ein Beweisfoto!

« Letzte Änderung: 17. Mai 2006, 20:03:43 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Rhabarbara

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Ableger von Bananenstaude hat keine Zwiebel mehr
« Antwort #7 am: 17. Mai 2006, 20:07:26 »

Zitat
Ein Foto meiner Bananenstaude befindet sich hier in meinem Profil. Ich werde sie allerdings nicht ausbuddeln, falls du das erwartest ;) Unten hängt ein riesiges Ei dran und dadran sind wiederum Wurzeln. Bei den Ablegern ist dieses Ei entsprechend kleiner ;)


...rausgerissen und nun hat er keine Zwiebel mehr. Es hängen nur noch ein paar Wurzeln dran.

Ach, Rhabarbara:

DAS kann ja nun eigentlich nicht sein, weil bei der Zwiebel ja die Wurzeln unten-drunter entspringen :P
Ansonsten hätte ich glatt auf eine Hakenlilie, z.B. ein gewisses Crinum moorei getippt; aber egal, mache doch mal ein Beweisfoto!

Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Ableger von Bananenstaude hat keine Zwiebel mehr
« Antwort #8 am: 17. Mai 2006, 20:37:16 »

YuPp, genau das (ja schließlich abgerissene) "Ei", DAS tät' mich interessieren! ;)
Die Banane sprosst zwar aus einem immerhin knolligen Rhizom unterirdisch an der Basis des Scheinstammes, aber das bei Deiner Pflanze scheint mir eine noch andere "Dimension"

Ich tät' aber optimistisch sein: Wenn der abgerissene Teil schon eigene Wurzeln HAT, und kein Riss DURCH die Wund-Fläche geht, würde ich das ganze mit Holzkohlenpulver bestreuen und in feuchtes Kokosfasersubstrat einsenken.

Und wenn aus dem Dingsbums, diesem "Ei" ein neues Sprösslein sprosst, DAS tät mich auch nicht wundern!

In diesem Sinne
Viel Erfolg
Hans-Werner
« Letzte Änderung: 17. Mai 2006, 20:40:54 von haweha »
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Rhabarbara

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Ableger von Bananenstaude hat keine Zwiebel mehr
« Antwort #9 am: 17. Mai 2006, 20:48:58 »

Hallo Hans-Werner, ich abe das abgerissene "Dingsbums" leider nicht mehr. Dieses ist bereits in die Biomülltonne gewandert. :) Aber wie dem auch sei....ich werde das "Überbleibsel" beobachten und pflegen und abwarten was passiert. ;)



YuPp, genau das (ja schließlich abgerissene) "Ei", DAS tät' mich interessieren! ;)
Die Banane sprosst zwar aus einem immerhin knolligen Rhizom unterirdisch an der Basis des Scheinstammes, aber das bei Deiner Pflanze scheint mir eine noch andere "Dimension"

Ich tät' aber optimistisch sein: Wenn der abgerissene Teil schon eigene Wurzeln HAT, und kein Riss DURCH die Wund-Fläche geht, würde ich das ganze mit Holzkohlenpulver bestreuen und in feuchtes Kokosfasersubstrat einsenken.

Und wenn aus dem Dingsbums, diesem "Ei" ein neues Sprösslein sprosst, DAS tät mich auch nicht wundern!

In diesem Sinne
Viel Erfolg
Hans-Werner

Gespeichert

oidium

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • de gustibus non est disputandum
Re:Ableger von Bananenstaude hat keine Zwiebel mehr
« Antwort #10 am: 18. Mai 2006, 08:14:35 »

warum wiederholst du jedesmal die vorige Antwort? Ich kann mir gerade noch 2 Posts merken! ;) Aber so wird das Lesen sehr müsam! :-\
Gespeichert
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de