Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 17:55:44
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Hamamelis intermedia XY  (Gelesen 4398 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Hamamelis intermedia XY
« am: 03. März 2004, 17:47:48 »

wieder mal reingefallen. da hab' ich mich dazu entschieden, der 'Jelena' ein zu Hause zu geben ...... aber anscheinend soll es nicht sein. ;)

sie entpuppte sich jetzt als wunderschön rotblühend, was mir auch recht ist, da ich bisher keine rein-rote hatte.

nun stellt sich dir frage, was in frage käme.... aufgrund des sauberen rot wohl am ehesten 'Ruby Glow' oder 'Diane'. hat noch jemand eine idee oder vergleichsbilder ....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Hamamelis intermedia XY
« Antwort #1 am: 03. März 2004, 17:50:44 »

noch eins
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Hamamelis intermedia XY
« Antwort #2 am: 03. März 2004, 17:54:05 »

... hier sieht man trotz des schlechten bildes ganz gut, dass es doch nicht nur sauber rote blüten sind.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Hamamelis intermedia XY
« Antwort #3 am: 03. März 2004, 17:56:03 »

... hier kann man den kelch sehr gut erkennen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
  • !
Re:Hamamelis intermedia XY
« Antwort #4 am: 03. März 2004, 21:47:15 »

ach, das ist ja interessant!
Da bin ich ja in einer weit besseren Lage als du, bernhard. Ich habe nie gedacht, dass es sich um eine Jelena handeln würde. Ich weiss aber auch nicht, welchen Namen meine Rote trägt. Ich glaube fast, sie ist etwas dunkler, als deine, oder? Aber wie kann man schon Farben auf Fotos vergleichen?
Also Zaubernussexperten, hier gibts zwei Aufgaben!
Ich zeig euch mal meine!
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
  • !
Re:Hamamelis intermedia XY
« Antwort #5 am: 03. März 2004, 21:47:47 »

und das noch:
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Hamamelis intermedia XY
« Antwort #6 am: 04. März 2004, 22:01:03 »

Nanana, wer wird denn bei der Bestimmung seiner Hamamelis intermedia nur nach den Blüten schauen ::), tsss!
Was ist mit der Herbstfärbung? Da sind sie auch nicht alle gleich fleißig und farbenfroh, die Hexen! Was ist mit Duft? Auch das kann ein Unterscheidungskriterium für die Zauberinnen sein. Und was ist mit den Blättern, dem Blühzeitpunkt, Blütengröße und dem Wuchs? Muss man euch beiden denn alles aus der Nase ziehen?!

Rote Sorten sind z.B. 'Carmin Red', 'Diane', 'Feuerzauber', 'Ruby Glow', 'Hiltingbury',...

Zu bernhard´s Hamamelis:
ja, eine Jelena ist es vermutlich nicht 8).
Der purpurrote Kelch und die nicht ganz einheitlich rote Farbgebung sprechen für die schöne Schützenkönigin. Ihre Blüten werden zum Saum hin etwas heller und auch im Verblühen wird die Farbe eher bronzefarben orange. Sie besitzen eine hohe Leuchtkraft (das läßt sich auf Bildern aber leider schlecht beurteilen. Musst du schon selber nachsehen ;)). Ausserdem wirken die Blüten auf den Fotos recht groß (kann täuschen) und Diane macht größere Blüten als Feuerzauber, der wiederum größere Blüten als die etwas blasse 'Ruby Glow' macht. An Ruby Glow ist ein ganz dünner, gelbbrauner Rand der Blütenblätter und der weinrote Kelch recht typisch.
Diane blüht mittelspät, also nach den recht frühen Feuerzauber und Ruby Glow. Carmin Red ist noch später und zieht den Blütenansatz über einen gewissen Zeitraum. Sie sollte sich erst jetzt öffnen. Ich würde sie bei euch beiden ausschließen.

Zu Claudias Hamamelis:
Wenn ich mich recht erinnere, so hatte deine Rote im Herbst eine starke, gleichmäßig gedeckte, scharlachrote Herbstfärbung. Natürlich ist so etwas von Jahr zu Jahr unterschiedlich; meine ehemalige Jelena hat jedes Jahr recht unterschiedlich eingefärbt, aber ein Trend war doch da: sie hatte immer mehr oder weniger intensiv alle Farbtöne von Gelb, Orange und Rot im Laub. Die rotblühenden 'Ruby Glow' 'Hiltingbury' ist da ähnlich und 'Diane' soll auch eher gelb bis rot einfärben und ich würde sie schon allein daher ausschließen. 'Feuerzauber' und 'Carmin Red' machen eine gelbe Herbstfärbung und fallen damit auch raus...
Hmmm. Mehr sind in dem Buch nicht drin... vielleicht sollte man einfach noch einige Erfahrungen mit Herbstfärbung, Blütezeit, Blütengröße, Duft, Blattform... zusammenschreiben und dann noch mal überlegen.

Liebe Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
  • !
Re:Hamamelis intermedia XY
« Antwort #7 am: 05. März 2004, 16:06:21 »

Ach Iris, ich hab halt gedacht, ich machs mir mal leicht und frage dich 8)!
Also, was die Herbsfärbung anbelangt, äh ich glaube sie war nicht ganz rot durchgefärbt, sondern es gab grüne Blattränder. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht (schäm). Der Duft, ja was soll ich sagen, der ist meiner Meinung nach nicht vorhanden. Vielleicht ists aber auch nur zu kalt für meine Nase.
Die Blätter, hm, waren ziemlich rundlich. Aber wenn du noch zwei Monate wartest, kann ichs dir ganz genau sagen. Die Blütengröße muss ich erst noch messen. Mach ich gleich mal.
Die roten Sorten, die du nennst, hab ich auch mal bei Dirr nachgeschaut. Aber so richtig passt da keine. Bei einigen steht zum Beispiel: Blüten keine Leuchtkraft. Die könnens nicht sein. Das Rot ist sehr kalt und leuchtend. Bei "Carmin Red" die von der Farbe her am ehesten passen würde, steht: schlechter Blütenansatz. Kann fast auch nicht sein, denn das Nüsschen ist über und über voll mit Blüten.

Schöne Grüße
claudia
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Hamamelis intermedia XY
« Antwort #8 am: 05. März 2004, 16:14:15 »

hallo hexerin,

Zitat
Nanana, wer wird denn bei der Bestimmung seiner Hamamelis intermedia nur nach den Blüten schauen , tsss!
Was ist mit der Herbstfärbung? Da sind sie auch nicht alle gleich fleißig und farbenfroh, die Hexen!

hab sie im winter gekauft (nix blatt, nix blüte) - aber unwiederstehlicher habitus zu gutem preis. 8)

Zitat
Was ist mit Duft? Auch das kann ein Unterscheidungskriterium für die Zauberinnen sein.

die fraglich duftet nicht. zumindest rieche ich nix.

Zitat
Der purpurrote Kelch und die nicht ganz einheitlich rote Farbgebung sprechen für die schöne Schützenkönigin. Ihre Blüten werden zum Saum hin etwas heller und auch im Verblühen wird die Farbe eher bronzefarben orange.

war auch mein innerlicher tipp. männliche intuition, sozusagen ;) . sie ist aber erst am blühen bzw. teilweise beginnt sie damit. daher kann ich über die farbe in endblühstadium noch nichts sagen. aber "ältere blüten" sind tatsächlich heller.

Zitat
Sie besitzen eine hohe Leuchtkraft (das läßt sich auf Bildern aber leider schlecht beurteilen. Musst du schon selber nachsehen ).

ja, ist aber schwer zu beurteilen -> subjektiv.

Zitat
Ausserdem wirken die Blüten auf den Fotos recht groß (kann täuschen) und Diane macht größere Blüten als Feuerzauber, der wiederum größere Blüten als die etwas blasse 'Ruby Glow' macht.

auch das kommt jetzt hin. weil 'Feuerzauber' hab' ich. und wenn dort nicht der etikettierteufel oder in auch zugeschlagen hat (und es wäre eine jelena ::) ) dann kann ich feuerzauber für die fragliche ausschließen. feuerzauber ist bei mir viel mehr ins orange als ins rot. vielleicht ist ja auch wirklich jelena. aber, da in baumschule gekauft, wo zig gleich etikettiert sind, will ich mal an echtheit glauben.

Zitat
Diane blüht mittelspät, also nach den recht frühen Feuerzauber und Ruby Glow.

feuerzauber blüht jetzt (eher beginn) bei mir ausgepflanzt. die fraglich kam aus geschütztem stand und steht noch im container. daher ist das blühen jetzt, nicht vergleichbar.

alles in allem würde ich sehr stark zu diane tendieren.

hier noch ein paar bilder:

Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Hamamelis intermedia XY
« Antwort #9 am: 05. März 2004, 16:20:41 »

der gesamtdurchmesser der blüte vom obrigen foto beträgt 3,5 cm (liegt so zw. 3 und 4 cm). es gibt auch ein paar kleinere, aber die sind noch jünger.

noch eins:
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Hamamelis intermedia XY
« Antwort #10 am: 06. März 2004, 12:24:05 »

oh du meine liebe güte.... ich hab jetzt mal meinen rudolf dirr herausgeholt.

oh du mein schreck .... nach den bildern dort ....

wäre meine feuerzauber ..... jelena

und meine rote nicht jelena von oben könnte tatsächlich feuerzauber od. diane sein.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Hamamelis intermedia XY
« Antwort #11 am: 06. März 2004, 20:02:37 »

gut, meine recherche hat ergeben, dass auch meine feuerzauber keine solche ist. sie geht wirklich in richtung jelena. denn feuerzauber ist rot. ::)

das bringt mich zur verzweiglung ;D

das bild zeigt meine einstige feuerzauber. nunmehr xy nr 3, möglicherweise jelena.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Hamamelis intermedia XY
« Antwort #12 am: 06. März 2004, 20:48:01 »

Ja, Bernhard, ich bin wirklich schockiert! Bei dir geht's ja gerade drunter und drüber. Ist ja der reinste Hürepüff! (sorry, das Wort hab ich mal in der Schweiz gelernt. Es scheint das Pendant des italienischen "Che casino!" zu sein) ;D
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Hamamelis intermedia XY
« Antwort #13 am: 09. März 2004, 20:59:24 »

Stimmt Bernhard, das Bild deiner vermeindlichen Feuerzauber sieht tatsächlich sehr jelenisch aus! Wie war die Herbstfärbung?

Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Hamamelis intermedia XY
« Antwort #14 am: 10. März 2004, 08:47:45 »

hallo iris,

Zitat
Wie war die Herbstfärbung?

exakt so wie auf dem bild .... sehr leuchtend!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de