Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 15:44:34
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bücher von Michael A. Dirr  (Gelesen 2876 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Bücher von Michael A. Dirr
« am: 04. März 2004, 14:41:33 »

Von dem von mir so oft zitierten und "strapazierten" "Manual of Woody Landscape Plants", der englischsprachige Dendrologieklassiker schlechthin, ist jetzt ein Buchbesprechung im Portal.

Gut dazu passend auch die beiden Bände "Hardy Trees and Shrubs" sowie "Trees and Shrubs for Warm Climates" in denen Dirr vor allem erstklassiges Bildmaterial präsentiert.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Bücher von Michael A. Dirr
« Antwort #1 am: 04. März 2004, 16:50:57 »

Ein Dirr-Buch, was mich immer interessiert hat, ist sein Buch über die Vermehrung von Bäumen:
The Reference Manual of Woody Plant Propagation: From seed to tissue culture

Hast du schon von diesem Buch gehört, Bernhard, oder besitzt bzw. benutzt es sogar?

Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Bücher von Michael A. Dirr
« Antwort #2 am: 04. März 2004, 17:07:12 »

hallo von caracol,

das ist jetzt aber lustig :D : als ich letztens die drei bücher in unseren katalog gestellt habe, habe ich wegen dieser titel ein wenig recherche betrieben. dabei bin ich bei amazon.com auch auf das von dir genannte buch gestoßen. da in deutschsprachigen bücher ja immer wieder mal voneinander abgeschrieben wird, dachte ich mir kurzerhand, das taschenbuch wäre was für mich und habe sozusagen "im affekt" 8) dieses dirr vermehrungsbuch bestellt. wird wohl etwas dauern bis es über den großen teich gekommen ist .... aber dafür kann ich mich länger freuen. in .de kann mans nicht bestellen .... bin gespannt wie ein bogen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Bücher von Michael A. Dirr
« Antwort #3 am: 04. März 2004, 17:16:53 »

Warum bestellst du die Bücher nicht in England:
DIRR VERMEHRUNGS-BUCH
Wäre das nicht einfacher?

Ich habe übrigens nur gutes über dieses Buch gehört. Manche sind der Meinung, dass es sich hierbei um das beste Buch zu diesem Thema handelt.
« Letzte Änderung: 04. März 2004, 17:19:52 von Caracol »
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Bücher von Michael A. Dirr
« Antwort #4 am: 04. März 2004, 17:23:05 »

hallo von caracol,

keine ahnung warum ichs noch nicht england versucht habe. mit .us habe ich schon sehr gute erfahrungen gemacht. sieben bis 14 tage in der günstigsten versandart sind ok. aber danke für den hinweis. werde ich das nächste mal auch nach co.uk gucken.

Zitat
Ich habe übrigens nur gutes über dieses Buch gehört. Manche sind der Meinung, dass es sich hierbei um das beste Buch zu diesem Thema handelt.

du machst mich nur noch neugieriger, wie ich ohnehin schon bin. gib zu, das ist die rache für so manche rezension ;) !
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Bücher von Michael A. Dirr
« Antwort #5 am: 15. März 2004, 17:56:00 »

so, gert, das buch ist angekommen.

nach der ersten sichtung muss ich sagen, es ist sein geld wert.

im ersten teil werden die vermehrungsmethoden umfassend beschrieben. im zweiten teil (=enzyklopädie) werden die vermehrungsmöglichkeiten der einzelnen gehölze beschrieben. gespickt mit kommentaren, bemerkungen, persönlichen erfolgen (oder misserfolgen), stratifikationsempfehlungen und und und..

auch der bärtels verweist in seiner "gehölzvermehrung" immer wieder auf dirr. er meint damit vermutlich dieses buch.

ich bin froh, es erworben zu haben. :D
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Bücher von Michael A. Dirr
« Antwort #6 am: 15. März 2004, 22:28:28 »

Prima, kann man da nur sagen. Da hast du wohl mal wieder eine vernünftige Anschaffung gemacht, Bernhard.

Auch bei mir steht's ganz oben auf der Wunschliste. Vielen Dank also für deinen Kommentar zu dem Buch :)
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Bücher von Michael A. Dirr
« Antwort #7 am: 13. Juni 2004, 23:43:54 »

für die leserschaft im allgemeinen und caracol im speziellen nun noch eine umfassendere besprechung von dirr/heuser - The Reference Manual of Woody Plant Propagation. Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch.

für all jene, die am kauf dieses buches interessiert sind: man kann es jetzt auch bei amazon.de bestellen. wer das forum unterstützen möchte, möge dies bitte über unseren bestellink in der buchbesprechung machen. danke!
« Letzte Änderung: 13. Juni 2004, 23:44:31 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de