Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:48:20
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: "verbotene" Kräuter?  (Gelesen 33187 mal)

Luna

  • Gast
Re:"verbotene" Kräuter?
« Antwort #75 am: 06. Juli 2006, 22:08:51 »

Stevia ist in der EU ein unerwünschtes Kraut, bei uns (CH) kann man es als Pflanze, wie auch getrocknet kaufen
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:"verbotene" Kräuter?
« Antwort #76 am: 07. Juli 2006, 14:38:14 »

Zitat
Im Moment ist es grad hipp Salbei zu rauchen, soll eine ähnliche Wirkung haben wie Hanf,
da ist bestimmt salvia divinorum gemeint, wahrsagesalbei. diese pflanze hat mit den bei uns bekannten und wachsenden salbeiarten nichts zu tun.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2006, 17:26:23 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Dominique

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:"verbotene" Kräuter?
« Antwort #77 am: 28. September 2006, 17:34:27 »

Hallo!

Bin ganz neu hier, aber nachdem ich den thread gelesen habe muß ich mich gleich outen:

Wie können denn gerade Pflanzenfreunde verteidigen, daß man zum
Birkenblätter, Malvenblüten, Frauenmantelkraut, Hirtentäschel, Weißdornbeeren und Löwenzahnwurzel - Verkauf nun in Brandenburg einen Pharmazeuten im Betrieb haben muß?

Da sind doch viele Produkte aus dem Supermarkt gefährlicher als diese armen Kräuter!
Die meisten Kräuter muß man eh regelmäßig und über einen längeren Zeitraum nehmen, damit sich eine (positive) Wirkung einstellt. Und Falschmachen kann man zumindest mit Obengenannten auch nicht mehr als mit vielen gewöhnlichen Lebensmitteln.

Bei der Diskussion um Pflanzenverbote haben viele übersehen, daß im Allgemeinen garnicht die besonders giftigen, gefährlichen Pflanzen verboten werden, sondern die, mit denen sich Geld verdienen läßt, bzw. die eine Einnahmequelle gefährden!
In erster Linie geschieht so etwas auch nicht zu unserem Wohle, sondern wegen des Geldes.
Besorgte Eltern oder Bürger sind nämlich längst nicht so ein Motor um Dinge zu bewegen wie die Lobbies der Industrie, die Ihre Märkte sichern will. Und mir kommt es so vor, als ob die Politik den Geldmächtigen leider zunehmend nachgibt (von einigen positiven Ausnahmen mal abgesehen)...

So, jetzt befasse ich mich wieder mit Pflanzen, das ist erfreulicher... :)

Grüße,
Dominique
« Letzte Änderung: 28. September 2006, 17:37:03 von Dominique »
Gespeichert

Saka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:"verbotene" Kräuter?
« Antwort #78 am: 12. Februar 2012, 16:27:06 »

Aztekensalbei gibts auch nicht mehr zu kaufen

http://de.wikipedia.org/wiki/Azteken-Salbei
Gespeichert
Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. Dhammapada, 3. Jahrhundert v. Chr.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30800
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:"verbotene" Kräuter?
« Antwort #79 am: 12. Februar 2012, 16:38:06 »

Ich habe beim Googeln aber auf Anhieb eine Bezugsquelle entdeckt. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:"verbotene" Kräuter?
« Antwort #80 am: 12. Februar 2012, 17:05:47 »

Einige haben auch noch Salvia divinorum aus früheren Zeiten, wo man den in Kräutergärtnereien kaufen konnte.
LG von July
« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, 19:29:20 von July »
Gespeichert

Saka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:"verbotene" Kräuter?
« Antwort #81 am: 12. Februar 2012, 21:52:56 »

Ich habe beim Googeln aber auf Anhieb eine Bezugsquelle entdeckt. 8)
Aber keine Pflanzen
Gespeichert
Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. Dhammapada, 3. Jahrhundert v. Chr.

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:"verbotene" Kräuter?
« Antwort #82 am: 15. Februar 2012, 22:04:19 »

ich denke das wird relativ unterschiedlich gehandhabt - im Ort wo ich früher gewohnt habe (mitten in der Pampa) stand einen ganzen Sommer lang eine Hanfpflanze neben einer Haustür, die Hausbesitzerin (eine alte Dame) fand die Blätter der Pflanze genau so schön wie einen jap. Ahorn und der wäre viel teurer gewesen als die Pflanze, die sie beim spazieren gehen gefunden und mitgenommen hat.

Bei uns in der Krautgartenanlage kommt überall wunderschöner rosa Mohn hoch, der sich versamt - alle Nachbarn freuen sich über die schönen Blüten und keiner würde auf die Idee kommen ihn zu roden.

Ich habe 120 bis 130 verschiedene Kräuter, Wildkräuter, Heil- und Gewürzpflanzen und werde garantiert keine dieser Pflanzen ausmerzen, nur weil jemand ein Problem damit hat, das ich diese (nicht halluzinogenen) Kräuter kultiviere. Meine Familie stellt schon immer Heilsalben und Tinkturen für die Familie her und daran wird sich auch nichts ändern, Gesetz hin oder her.

Wir bauen auch seit 8 Jahren Stevia an und verwenden die Blätter im Tee, ist unsere Sache und mir ist es egal ob legal oder nicht, ungesünder als Süßstoff oder Zucker ist Stevia auch nicht und ich lebe noch.
Es gibt genug Giftpflanzen in der freien Natur - sollen wir die auch alle verbieten?
Wildsammlungen sind bei einigen Pflanzen (z.B. Arnika) verboten, aber das ist ok wenn sie selten sind oder bei belasteten Pflanzen wie Islandmoos, aber deshalb werden sie noch lange keine Regelungen in Privatgärten durchsetzen können – kann ich keine Ringelblumen frei kaufen, dann frage ich halt andere Gartenbesitzer nach ein paar Körnern und vermehre sie weiter… viele Pflanzen habe eine viel zu lange Tradition um einfach zu verschwinden.

Früher wurden Christrosenwurzeln bei fast jedem Schwein als vorbeugende Arznei benutzt, was für die Tiere extrem schmerzhaft war, aber trotzdem sind sie frei verkäuflich… auch wenn man sie nicht nur als Verschönerung des Gartens benutzen könnte…

LG
Taques
Gespeichert

Saka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:"verbotene" Kräuter?
« Antwort #83 am: 15. Februar 2012, 22:57:29 »

Da geb ich dir Recht, aus Kartoffeln kann man auch Wodka machen und jeder hat sie im Keller. 8)
Ups ich hab Meerträubel im Garten :o aber das ist auch nicht schlimmer wie Kaffee.
Gespeichert
Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. Dhammapada, 3. Jahrhundert v. Chr.

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:"verbotene" Kräuter?
« Antwort #84 am: 17. Februar 2012, 11:08:36 »

@Taques:
Stevia ist inzwischen endlich zugelassen. Du warst lediglich der Zeit voraus. 8)
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de