Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:49:47
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|3|Hat Rosamunde Wallungen, Heizt man mit ihr die Stallungen.

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Binsenlilie(Sisyrinchium angustifolium)  (Gelesen 8600 mal)

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Binsenlilie(Sisyrinchium angustifolium)
« Antwort #15 am: 05. März 2004, 09:48:33 »

Zitat
..mit blue-eyed grass werden in Amerika verschiedene Binsenlilien bezeichnet unter anderem auch S. angustifolium. Es könnten sein, S. albidum, S. montanum oder S. bellum.

Meine Frage anders formuliert :
Welche Binsenlilie blüht blau und wird min.50cm hoch ?

Ich hatte mal div. amerikanische Fotos gesehen, die auf obige Beschreibung passten. Würde bei mir sehr gut in mein feuchtes Wiesenstück passen.
« Letzte Änderung: 05. März 2004, 09:49:27 von potz »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Binsenlilie(Sisyrinchium angustifolium)
« Antwort #16 am: 05. März 2004, 10:02:19 »


Zitat
was momentan in England seit Jahren bei der Bevölkerung so populär ist?
Momentan fliegen bei mir die seit Jahren wild mit Samen um sich schmeißenden Gräser 'raus - bis auf zwei, drei gepflegte Ausnahmen in Reichweite, so daß ich sie sofort einen Kopf kürzer machen kann, bevor sie säen.
Ja, Gräser sind schön, und wenn ich ein paar Hektar Steppengarten zu bepflanzen hätte, dann würde ich drin schwelgen. Im kleinen Garten können Gräser allerdings nerven, schließlich sind die meisten dann am schönsten, wenn sie blühen. Aber dann säen sie auch schon.

Zitat
S.m striatum ... ist bei uns nur in geschützten Lagen richtig hart
Und auch immergrün. Zum Beweis ein Photo von Sisyrinchium striatum im Februar. Sie hat sich unter dem Kirschbaum selbst ausgesät, und weil es ihr dort so gut gefällt, habe ich ihr erlaubt zu bleiben...



« Letzte Änderung: 05. März 2004, 10:03:32 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Binsenlilie(Sisyrinchium angustifolium)
« Antwort #17 am: 05. März 2004, 10:52:29 »

Ich bin sehr begeistert vom Silberährengras (Stipa calamagrostis), wird etwa 1,20m hoch, läßt sich prima in Staudenbeete u. zu Rosen kombinieren. Toll finde ich, daß es in Unterschied zu anderen Gräsern (z.B. Pfeifengräsern u. Lampenputzergras) schon zeitig in der Saison blüht u. dadurch lange etwas her macht, auch im Winter noch. Es hat sich bei mir auch noch gar nicht ausgesät, aber das kann auch am sandigen Boden liegen, weiß nicht, wie es anderorts ist.
Viele Grüße,
Brigitte1


Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

sarastro

  • Gast
Re:Binsenlilie(Sisyrinchium angustifolium)
« Antwort #18 am: 05. März 2004, 13:07:55 »

Bei Gräsern muss man natürlich auf Selbstaussaat aufpassen. Um dies von vorneherein zu verhindern, sollte man auf Klone zurückgreifen, die nahezu steril sind. Am richtigen Ort gepflanzt kann aber eine Selbstaussaat auch zur Arterhaltung sinnvoll sein. Es besteht bekanntermaßen ein großer Unterschied zwischen einem Naturgarten und einer pflegeintensiveren Beetstaudensituation. Grüße Sarastro
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Binsenlilie(Sisyrinchium angustifolium)
« Antwort #19 am: 05. März 2004, 13:33:56 »

Bei mir kanns gar nicht genug Gräser geben trotz minimalem Platzangebot (mein GArten ist nur 150m² groß)
Selbstaussaat hane ich noch bei keinem beobachten können - ist mir auch egal ob ich nun wildgräser ausjäten muss oder ziergräser - wo das eine nicht keimt, keimt halt das andere....
Aber ich glaube wir brauchen einen neuen Thread für dieses umfangreiche Thema.... ;)
Gespeichert

Crocus

  • Gast
Re:Binsenlilie(Sisyrinchium angustifolium)
« Antwort #20 am: 10. März 2004, 14:18:39 »

Als etwas größerblütige Alternative zur kleineren, diploiden S. angustifolium ist das tetraploide S. bermudianum empfehlenswert.
Gespeichert

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Binsenlilie(Sisyrinchium angustifolium)
« Antwort #21 am: 11. März 2004, 14:41:54 »

S. Striatum ist in der Tat ziemlich kurzlebig, aber nicht so frostempfindlich wie es meist beschrieben wird. Die Stauden säen sich bei mir reichlich aus und kommen auch mit Sandboden gut zurecht. Die Blütenstände lasse ich immer verdorren und wedele dann die Samen über den Beeten aus. So tauchen sie dann im ganzen Garten auf, wuchern nicht und geben mit ihren Mini-Schwertlilien-Blättern den Beeten eine schöne Struktur.

Dirk
Gespeichert

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Binsenlilie(Sisyrinchium angustifolium)
« Antwort #22 am: 11. März 2004, 19:08:56 »

@Crocus: S. bermudianum kenn ich gar nicht, werde mal danach im Internet fahnden. Danke!
Liebe Grüße,
Brigitte1
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de