Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:41:05
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Anhäufeln der Erde um junge Pflanzen?  (Gelesen 1811 mal)

Antigone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ein lehrreiches und unterhaltsames Forum!
Anhäufeln der Erde um junge Pflanzen?
« am: 20. Mai 2006, 22:14:38 »

Ein Bauer meinte, wir sollten um unsere Pflaenzchen ( Melonen, Gurken, Tomaten, Auberginen, Paprika), die seit etwa 3 Tagen im Garten sind die Erde anhaeufeln und einen kleinen Graben um jede Pflanze ziehen, in den dann dass Wasser kommt.
Was meint ihr dazu?
Gespeichert
Es grüßt herzlich
Antigone

brennnessel

  • Gast
Re:Anhäufeln der Erde um junge Pflanzen?
« Antwort #1 am: 21. Mai 2006, 04:20:20 »

Hallo Antigone, auf dem Gemüseacker, wo wir nur einmal (unmittelbar nach dem Setzen) gießen , machen wir auch einen kleinen Wall um die Pflanze, damit Regenwasser nicht so schnell abfließt. Gesät wird meist in eine kleine offengelassene Rille. Da bleibt der Boden länger feucht.
Erfahrenen Leuten, wie diesem Bauern aus eurer Gegend kannst schon trauen! ;)
LG Lisl
Gespeichert

Mariella

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 488
Re:Anhäufeln der Erde um junge Pflanzen?
« Antwort #2 am: 21. Mai 2006, 08:13:13 »

hallo antigone, die bauern in bulgarien machen es auch so! das sieht dann in der reihe wie ein langer wall aus und davor ist die rille. ich hoffe du verstehst jetzt was ich mein :-\

lg,
mariella
Gespeichert

Antigone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ein lehrreiches und unterhaltsames Forum!
Re:Anhäufeln der Erde um junge Pflanzen?
« Antwort #3 am: 21. Mai 2006, 21:37:55 »

Danke Brennnessel und Mariella!
Liebe Brennnessel gießt ihr nur einmal?
Was mache ich denn, wenn es hier wochenlang nicht gießt? Kann uns jetzt passieren.
Gespeichert
Es grüßt herzlich
Antigone

brennnessel

  • Gast
Re:Anhäufeln der Erde um junge Pflanzen?
« Antwort #4 am: 22. Mai 2006, 05:28:09 »

Hallo Antigone, sobald die Pflanzen auf unserem Acker gesetzt und einmal angegossen wurden, müssen sie mit dem Regen und Tau auskommen.
Da es hier am Alpennordrand aber selbst im so trockenen heißen Sommer 2003 auch ab und zu Gewitterregen gab, ist auch da nichts vertrocknet.
Das kann in eurem Klima natürlich ganz anders sein!
Darum denke ich, tust du sehr gut daran, dich an die Ratschläge von Einheimischen zu halten. Die machen das sicher seit vielen Generationen so und haben viel Erfahrung mit den örtlichen Gegebenheiten.
Sehr viel Wasser sparen könntest du mit fleißigem Mulchen, so du Material dafür bekommen kannst. Unter einer Mulchdecke bleibt es sehr lange feucht und die Erde schön krümelig. Zudem ist der Boden vor Errosion geschützt und Mulch ist zugleich meist auch Dünger!

LG Lisl
« Letzte Änderung: 22. Mai 2006, 05:30:25 von brennnessel »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de