News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenbestimmung: ist das nun eine New Dawn oder nicht? (Gelesen 2039 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
superdino

Rosenbestimmung: ist das nun eine New Dawn oder nicht?

superdino »

Hallo,als ich vor 1.5 Monaten eine "New Dawn" bei uns in einer lokalen Gärtnerei sah, hab ich gleich zugeschlagen, da das eine der Rosen war, die ich vom Namen her mal gehört hatte -- und wußte, dass mir die gefallen dürfte.Nun -- seit gestern blüht sie. Wunderbares Aussehen, genau die Art von Rose wie sie uns gefällt, gut duftend.. schön dunkelgrünes Laub.Doch war ich der Meinung, daß die New Dawn eher zartrosa -- ins weißliche sein sollte. Und nach Zitrone duften soll. Unsere New Dawn ist viel dünkler wie auf anderen Fotos im Inet, sicher nicht rosa, nach Zitrone duftet sie auch nicht. Jetzt bin ich unsicher, ob das nun eine echte "New Dawn" ist oder nicht.. Wäre ja a Witz, wenn die hier nicht mal imstande sind, eine echte "New Dawn" zu verkaufen.Vielleicht könnt ihr mir anhand der Fotos, die ich eben (20.00 Uhr) gemacht habe, mir bei der Bestimmung helfen?BildBildBildWas meint Ihr?Grüße,GüntherMorgen bei Sonnenlicht mach ich noch a "farbechtes" Foto.
bianca
Re:Rosenbestimmung: ist das nun eine New Dawn oder nicht?

bianca » Antwort #1 am:

Günther, das ist keine New Dawn. Es ist nicht nur die Farbe, die nicht stimmt, sondern auch die Blütenform. Deine Blütenform sieht eher nach einer Teehybride aus. Anbei ein Bild von meiner New Dawn.
Dateianhänge
New_Dawn.jpg
superdino

superdino » Antwort #2 am:

yupp.. denk ich mir auch.. sie gefällt uns aber gut, also darf sie bleiben.. A Kletterrose ist es wohl doch.. hoffentlich.. viel ist sie noch nicht gewachsen.. Da haben mich die von der Gärtnerei aber angeschwindelt! Ich hatte eine New Dawn an die Kasse getragen, die war aber reserviert, da hat mir die Damen eine andere geholt.. ts.. was soll man sagen.. so ist das bei uns ....
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Ist doch eine wunderschöne "Fehllieferung", die Damen mögen dich scheinbar ;D ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

Sie hat auch so gesundes schönes Laub! 8). Die Rosenfachleute werden dir sicher den Namen sagen können!LG Lisl
superdino

superdino » Antwort #5 am:

Ja -- bin gespannt zu wissen, was das nun wirklich ist, morgen reich ich Fotos nach. Das Laub ist wirklich sehr sehr schön - wie die gesamte Rose.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #6 am:

Ich habe meine zwei vor etlichen Jahren verschenkt, weil sie mir nicht gefielen, deshalb bin ich nicht mehr sicher. Aber mal als Tip: Rosenresli?
Es wird immer wieder Frühling
superdino

superdino » Antwort #7 am:

sonnenschein: die rosenresli ist ja weiß :-\ ?
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #8 am:

Es wird immer wieder Frühling
superdino

superdino » Antwort #9 am:

danke für den Link.. ich hab se als weiße Variante vorhin gefunden..Die Rosenresli ist eine Kordes Rose.. könnt hinkommen vom Laub.. und auch von der Beschreibung bei Kordes.. Mal schaun, wie sie sich weiter entwickelt.
superdino

superdino » Antwort #10 am:

Jetzt ist alles klar:Die Rosenresli Rose ist eine Kreuzung von: "Seed: New Dawn × Prima Ballerina® (Hybrid Tea, Tantau, 1957)".Na gut -- ich freu mich über die Rose.. soll ja auf schlechten Böden gut wachsen.. hat schöne Blüten, wie sie uns gefallen und schönes Laub. Und an sehr guten Duft :)Aber dass diese Gärtnerei (Schullian - Lana/Meran) mir diese Rose als "NEW DAWN" verkauft hat, find ich eine Frechheit.. Eine Verarschung ist das. Die kriegen eine Beschwerde.Danke nochmal für Deine super Identifizierung!Warum warst Du eigentlich nicht happy mit ihr?GüntherBei Kordes steht zu dieser Rose übrigens:Züchter W. Kordes’ Söhne 1986ADR 1984Merkmale Duft Blütenfüllung Sternrußtau Mehltau••• ••- Ø 10 cm ••• ••-· Wuchsbreite ca. 100 cm· Wuchshöhe ca. 150 cm· empfohlener Pflanzabstand 80-90 cm· Wuchsform: bogig, überhängend wachsend· öfterblühende SorteBlüte Farbenspiel aus Orangerosa bis Karminrot, mittelgroß, gut gefüllt, edel, einzeln und in kleinen BüschelnLaub dunkelgrün, glänzendDuft stark, wie eine TeerosePflanze breitbuschig und überhängend, vieltriebig, starkwüchsig, kräftiger Strauch, bis 1,5 m hoch, in günstigen Lagen auch als Kletterrose verwendbarAllgemein Strauchrose mit dem stärksten Duft, eleganter Zierstrauch zum Beranken kleinerer Spaliere, Winterschutz ratsamAuf helpmefind steht dagegen:Habit: Height of 4' to 12' (120 to 365 cm). Parentage: Seed: New Dawn × Prima Ballerina® (Hybrid Tea, Tantau, 1957)Pollen: SeedlingNotes: Scott Slater says Rosenresli® actually grows like a climber and can reach up to 10 to 12 feet. The color is a deep rose pink with a slight tint of peach or orange... Verwirrend.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #11 am:

Hallo Superdino !Habe Deine Rose gesehen, es könnte die Coral Dawn sein, mach noch mal ein paar Tage später noch mal ein Bild.Sie müßte mehr rosa sein. Liebe Grüße von elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #12 am:

Es ist keine Rosenresli.Die hat zunächst einen steiferen und ganz kräftigen Austrieb und hängt erst sehr viel später leicht über,so in 2m Endhöhe.Die Knospen sind nicht so spitz und die Blüten erscheinen gefüllter.Der Farbton ist auch so eine Sache.Schon etwas dunkler als diese und irgentwie lachsiger,nicht so klar rosa.Der Duft von Rosenresli ist extrem stark.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #13 am:

Ich hab noch mal in meinen Fotos gewühlt und bin fündig geworden. :)Hier ein Vergleichsfoto von Coral Dawn.Die kann es auch nicht sein.
Dateianhänge
GroenanderungRosa_Coral_Dawn.JPG
Diana

Diana » Antwort #14 am:

Rosenresli wächst tatsächlich viel steifer, auch die Blütenblätter sind irgendwie steif und fest, allerdings könnte meiner Meinung nach die Farbe hinkommen.Meine Rosenresli war vor diesem Winter übrigens locker 2,5m und der Duft ist ne Wucht :D
Antworten