Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:28:56
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|11|da mir davon nur postelein etwas sagt, deucht mich, dass ich selber offenbar sehr gewöhnlich bin (rorobonn)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 37   nach unten

Autor Thema: Bär in Deutschland  (Gelesen 31556 mal)

Diana

  • Gast
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #15 am: 24. Mai 2006, 09:53:40 »

Das ein Bär aus Hunger ein Schaf in Waldnähe reisst ist normal, denke ich.
Dass er mehrere in sehr kurzer Zeit reisst ist nicht mehr normal, denn dann geht es ihm nicht mehr um Hunger, sondern um gefährliches Spiel oder Tötungslust. Gefährlich auch, wenn er sich in Hühnerställe wagt, die ja in unmittelbarer Menschennähe sind, natütlicherweise lebt ein Bär zurückgezogen und geht den Menschen aus dem Weg.

Ich hab mich nach den ersten Bär-Meldungen auch sehr gefreut. Aber mittlerweile hab ich so meine Zweifel, ob sein Verhalten noch berechenbar ist. Könnte man den Bären nicht irgendwohin umsiedeln, in ein Reservat z.B? Wäre noch immer besser als abknallen.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #16 am: 24. Mai 2006, 09:58:06 »

Welch eine Aufregung! Man schaue mal nach Amerika. Da begeben sich Touristen freiwillig in die Gelegenheit eventuel in Kontakt mit Bären zu kommen. Am Eingang zum Yosemite - Nationalpark bekommt man Verhaltensbroschüren! ;D Und das liebe Leute sind ganz gewiss nicht Yogi und Bubu ;D ;) Hier im Tierpark Rhenen in Holland hat man ein Bärenprojekt. Man kauft elend zugerichtete Tanzbären auf und lässt sie in ein grosses Freigehege zusammen mit Wölfen. Es funktioniert prächtig. Endlich gibt es in Deutschland vernünftige Jäger die den Abschuss ablehnen, ich kann nur sagen bravo. Fangt das Tier und gebt ihm ein gutes Unterkommen. LG Irisfool
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #17 am: 24. Mai 2006, 10:39:29 »

Der Verein Vier Pfoten fordert das Einfangen und bietet die Unterbringung in einem Bärenwald (Freigehege) in Niederösterreich an. Unterdessen lässt dich der Bär nirgendwo mehr blicken.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2006, 10:40:01 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #18 am: 24. Mai 2006, 12:10:45 »

[quote
Na dass ein Bär Schafe reisst und Bienenstöcke ausräumt ist doch wohl zu erwarten, oder? Soviel ich weiss haben das Bären immer so gehalten.
Zitat

Vor einigen Jahren war bei uns im Frühjahr ein Bär unterwegs, er hat sich vom Ötscher aus auf Wanderschaft begeben. Er hat ein paar Bienenstöcke ausgeraubt, begegnete im Wald einem Bauern (beide sind schreckerstarrt stehen geblieben, der Bär trollte sich dann) und für ziemlichen Gesprächsstoff gesorgt. Dann wurden ihm ein paar tote Schafe angelastet, da schlug die Sympathie um - es hieß nur noch, der Bär muss weg.
Der Bär verschwand dann (ich glaube, er tauchte in OÖ wieder auf und wurde dort abgeschossen) und ein paar Tage später kam die Meldung, dass die Schafe nicht dem Bär, sondern zwei wildernden Schäferhunden zum Opfer gefallen waren...

lg, Patricia
Gespeichert

Diana

  • Gast
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #19 am: 24. Mai 2006, 14:07:03 »

Ich gebe den Medien und sensationshungrigen Menschen, die irgendwas berichten und sich wichtig machen müssen eine große Schuld. Wieso wird wegen einem Bären so ne Panik gemacht? Wenn das Verhalten des Bären nicht mehr berechenbar ist, warum wird er dann nicht umgesiedelt? Hat man darüber schon mal laut in der Presse nachgedacht? Ich hab jedenfalls nix gelesen, ist ja auch nicht sooo sensationell. :-X
Vor wenigen Jahren haben hier in der Lausitz "Wölfe" Schafe gerissen. Auch bei unseren Freunden. Die haben es damals relativ gelassen gesehen und waren eher über den Auflauf von Zeitung und Fernsehen erschrocken. Dabei war laut den Wolfsexpertinnen erstmal nicht sicher, ob es tatsächlich Wölfe, oder nur ein großer streunender Hund war.

Umsiedeln in ein Freigehege wäre bei "unserem" Bären die erste Wahl, die weder vet.medizinisch, finanziell noch logistisch große Probleme machen wird. .....wenn er sich dann mal blicken lassen würde.
Also stattet die Jäger mit Betäubungsgewehren aus!
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #20 am: 24. Mai 2006, 14:38:39 »

Man schaue mal nach Rumänien (oder wars Bulgarien?)

Dort gehen Bären nachts in die Städte und Dörfer und plündern Mülltonnen.
Die Leute haben sich damit abgefunden und gehen den Bären aus dem Weg (was bleibt ihnen auch anderes übrig...), wenn einer zu frech wird, wird er verjagt oder im Notfall eben auch erschossen!

Die Gummigeschosse wurden erwähnt...
Warum eigentlich zieht der WWF DAS nicht in Erwägung?
Warum sagt der WWF abschiessen?
Wozu brauchen wir den WWF noch, wenn er solchen Dingen, die ja der Aufgabe des WWF zugeordnet werden können, nicht geregelt kriegt?

 >:(
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #21 am: 24. Mai 2006, 18:34:29 »

Die Leute haben sich damit abgefunden und gehen den Bären aus dem Weg (was bleibt ihnen auch anderes übrig...), wenn einer zu frech wird, wird er verjagt oder im Notfall eben auch erschossen!

Mein Freund war letzten Sommer in Spitzbergen.
Da darf man in gewissen Gegenden nur bewaffnet raus in die Natur - wegen der Eisbären.
Als ich noch dachte, ich könne mitfahren, war ich hin und her gerissen zwischen dem Wunsch, einem freien Eisbären zu begegnen und der Angst davor.
Ist sicher eine Gewöhnungssache. Ich kann die Angst der Leute schon verstehen, finde aber Abschießen trotzdem nicht die Lösung.

Viele Grüße, Thisbe
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #22 am: 24. Mai 2006, 18:43:06 »

@montydon,
Zitat
Mit einem braunen Einwanderer aus Österreich haben wir schonmal schlechte Erfahrungen gemacht.

montydon! benimm dich!
du bist hier nicht in england! für humor besteht in deutschland, bzw. österreich keinerlei anlaß! dies ist ein ernstes forum zu einem ernsten thema in einem ernsten land
und das soll so bleiben!
verstanden?
Gespeichert

peony

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 326
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #23 am: 24. Mai 2006, 19:38:56 »

@montydon,
Zitat
Mit einem braunen Einwanderer aus Österreich haben wir schonmal schlechte Erfahrungen gemacht.

montydon! benimm dich!
du bist hier nicht in england! für humor besteht in deutschland, bzw. österreich keinerlei anlaß! dies ist ein ernstes forum zu einem ernsten thema in einem ernsten land
und das soll so bleiben!
verstanden?

 ;D ;D
... ich geb's zu, ich fand's auch lustig 8) :-X
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #24 am: 24. Mai 2006, 19:41:09 »

ich auch. ;D
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #25 am: 24. Mai 2006, 21:31:23 »

Über Humor kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein, das hatten wir doch erst kürzlich, mit diversen Abmeldungen..

@Radieschen: Anscheinend ist dieser Bär zu alt, um noch auf die Art mit den Gummigeschossen zu lernen, sagte mit heute eine Mitarbeiterin vom WWF. Die Anstrengungen, den Bären einzufangen, wurden verstärkt, aber er bewegt sich ziemlich schnell weiter.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #26 am: 24. Mai 2006, 22:56:54 »

Mein Freund war letzten Sommer in Spitzbergen.
Da darf man in gewissen Gegenden nur bewaffnet raus in die Natur - wegen der Eisbären.
Als ich noch dachte, ich könne mitfahren, war ich hin und her gerissen zwischen dem Wunsch, einem freien Eisbären zu begegnen und der Angst davor.
Ist sicher eine Gewöhnungssache. Ich kann die Angst der Leute schon verstehen, finde aber Abschießen trotzdem nicht die Lösung.

Viele Grüße, Thisbe


Halt Stop....
Bitte nicht einen Eisbären mit einem Braunbären vergleichen, Eisbären sind extrem aggressiv!
Kein Vergleich zu ihren braunen Verwandten!
« Letzte Änderung: 24. Mai 2006, 22:57:10 von Radieschen »
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #27 am: 24. Mai 2006, 22:58:43 »

Über Humor kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein, das hatten wir doch erst kürzlich, mit diversen Abmeldungen..

@Radieschen: Anscheinend ist dieser Bär zu alt, um noch auf die Art mit den Gummigeschossen zu lernen, sagte mit heute eine Mitarbeiterin vom WWF. Die Anstrengungen, den Bären einzufangen, wurden verstärkt, aber er bewegt sich ziemlich schnell weiter.


Wenn er gut nachdenkt, verdrückt er sich wieder über die Alpen, dann bleibt sein Pelz intakt!

Hatte das mit den Gummigeschossen mal im TV gesehen, dachte, das funktioniert bei allen Altersklassen!
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #28 am: 25. Mai 2006, 07:48:31 »

Halt Stop....
Bitte nicht einen Eisbären mit einem Braunbären vergleichen, Eisbären sind extrem aggressiv!
Kein Vergleich zu ihren braunen Verwandten!

Ach, du kennst diesen Braunbären persönlich? ;)
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #29 am: 25. Mai 2006, 08:05:26 »

hi, also seit ihr jetzt auf den Bären gekommen?

Scheinbar ist das dieser Bär, der voriges Jahr hier bei uns in Südtirol rumgewildert hat. Damals wollte man ihn anfangs auch erschießen, dann einfangen.. doch er ist dann weitergewandet und hat sich nicht beeindrucken lassen. Unser Bär hier kam aus Slowenien über das Trentino zu uns rauf.

Im Triveneto habense einige Bären angesiedelt, da hört man nie nix davon.

Vor 2 Wintern war hier im Nachbartal (10 km Luftlinie) -- das ist sehr verlassen, auch ein Bär, er hat dort überwintert. Die Förster haben ihm im Winter scheinbar Essen gebracht...

Ich möchte Mr. Petz nicht unbedingt begegnen .... was würden da bloß meine Hunde dazu sagen.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de