Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 20:09:49
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 37   nach unten

Autor Thema: Bär in Deutschland  (Gelesen 31512 mal)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #30 am: 25. Mai 2006, 09:30:33 »

Der Bär wurde gestern abend anscheinend in Thiersee gesichtet, hat also fast ganz Nordtirol in zwei Tagen durchquert, vermutlich im Karwendel.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #31 am: 25. Mai 2006, 09:33:19 »

hat also fast ganz Nordtirol in zwei Tagen durchquert

Tiere haben einen guten Instinkt ;D
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #32 am: 25. Mai 2006, 09:36:01 »

Was soll das denn wieder heissen?! Den Instinkt den die Deutschen so oft an den Tag legen? Nichts wie durch durch Tirol, nach Möglichkeit ohne Mautkarte? Ich bewundere das Tier, dass es in so kurzer Zeit derartige Strecken überwindet.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #33 am: 25. Mai 2006, 09:38:09 »

hat also fast ganz Nordtirol in zwei Tagen durchquert

Tiere haben einen guten Instinkt ;D

Ih, was bist du wieder frech! Wo es in Tirol so schön ist! :D
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #34 am: 27. Mai 2006, 06:38:40 »

Es scheint Mode geworden zu sein, daß man "den Bären gesehen" hat.
Eine WWF- Sprecherin soll erklärt haben, daß täglich dutzende Anrufe bei der Polizei eingehen, nach denen der Bär gesehen wurde. In den unetrschiedlichsten Teilen des Landes zur gleichen Zeit. ;D
Jetzt hat sogar der Tiroler Jagdpächter, der dem Bären nach eigenen Aussagen bis auf 50m nahe gekommen war, zugegeben, daß er ihn lediglich durch ein Fernglas gesehen hat.
In diesen Zeiten würde ich mich hüten, mit dicken Pelzmänteln durch Österreichs Wälder zu gehen. Man könnte versehentlich abgeschossen werden :D

Wie wird sich das wohl auf den Tourismus auswirken wenn der Bär noch länger in den Wäldern herumstreunt? Kurzfristig gibt es ja viele Sensationstouristen, aber die erholungsbedürftigen Besucher, die in den betreffenden Gebieten ihren Sommerurlaub verbringen, werden dadurch eventuell abgeschreckt. Vielleicht war das ein Grund, warum Werner Schnappauf den Bären sofort erlegen wollte? ::)
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #35 am: 27. Mai 2006, 09:29:21 »

Laut Aussage des WWF sollen es an die 30 (!!!) Bären sein, die in Frage kommen! ::)
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #36 am: 27. Mai 2006, 10:47:37 »

Wieder so ein typischer Fall von medialer Aufbauschung, ähnlich der Vogelgrippe. >:( Gefahr, Gefahr für zivilisierte Bürger, bitte schnelle politische Entscheidungen, am besten das Übel gleich umbringen.... Fehlt nur noch der Schutzanzug für Waldspaziergänger. ;D
Ja ist uns eigentlich so fad oder was? ::)
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

brennnessel

  • Gast
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #37 am: 27. Mai 2006, 10:56:53 »

kommt nicht auch bald die zeit, in der schwammerl und beeren geerntet werden (sollen) ??????
wenn da dann noch jemand unbefugter in den wald geht, ist er selber schuld, wenn ihn einer der 30 bären schnappt! ::) !
das leben wird immer lebensgefährlicher :o !
lg lisl
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #38 am: 27. Mai 2006, 11:05:11 »

Zitat
kommt nicht auch bald die zeit, in der schwammerl und beeren geerntet werden (sollen)
Wirst sehen, bis dahin ist dieses Thema längst wieder fad geworden und verschwunden.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

brennnessel

  • Gast
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #39 am: 27. Mai 2006, 12:39:31 »


Wirst sehen, bis dahin ist dieses Thema längst wieder fad geworden und verschwunden.
.... oder eben gekonnt am Leben erhalten ::) !
Ist das denn nicht auch bereits vielen ein Dorn im Auge, dass sich da jeder bedienen darf? Wo wir öfter Schwarzbeeren pflücken (in der Steiermark) sieht man Schilder: Privatbesitz - Beeren- und Pilzesammeln verboten!), weil sich da mal irgend so ein deutscher Fabrikant eine Eigenjagd zugelegt hat, wo früher jeder sammeln durfte....

jaja, immer diese Verschwörungstherorien 8) !

LG Lisl
« Letzte Änderung: 27. Mai 2006, 12:40:51 von brennnessel »
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #40 am: 27. Mai 2006, 13:18:15 »

Meistens bleiben solche "pseudo-brisanten" Themen dadurch am Leben, indem andere, vergleichbare Vorkommnisse entsprechend aufgebauscht werden. Ist die (künstlich erzeugte) Angst in der Bevölkerung erstmal da, werden Ereignisse zur Sensation, die sonst kaum eine Meldung wert gewesen wären.

Wilde Tiere scheinen die Leute außergewöhnlich stark zu beschäftigen. Üblicherweise sind es die Kampfhunde, die immer wieder ganze Horden von Menschen angreifen ::). Da gibt es dann täglich neue Horrormeldungen und Panikmache, bis die Politik gezwungenermaßen reagiert.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2006, 13:28:16 von Cogito »
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #41 am: 27. Mai 2006, 14:59:50 »

Ich kann mich noch gut erinnern, als aus dem nahegelegenen Wildpark ein Wolf entwischt ist, das Rudel sollte nach Spanien umziehen.

Der arme Kerl hatte solche Angst... :-[

Da hiess es auch, wenn er nicht eingefangen werden könnte, dass er zum Abschuss freigegeben wird. :(

Er konnte eingefangen werden!

Mittlerweile gab es Meldungen, dass die Wölfe nicht dort ankamen, wo sie hin sollten, recht dubios, womöglich sind sie jetzt auch ein Pelzbesatz an irgendeiner Jacke

sorry, das gehörte jetzt eigentlich in einen anderen Thread, es geht ja hier um die ach so gefährlichen Tiere, die es sich erlauben, einfach so im Wald rumzurennen...

Wieviel größer jedoch die Gefahr ist, von einem Wildschwein angegriffen zu werden - von denen gibts ja in deutschen Wäldern mehr als genug - das weiß keiner und das wird auch nicht hochgeputscht! >:(
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #42 am: 27. Mai 2006, 15:07:44 »

Hallo Lisl,

wo hab' ich doch neulich gelesen....:Alle Lämmer sind Schafe, aber nicht alle Schafe sind Lämmer...
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #43 am: 27. Mai 2006, 22:24:03 »

In Kanada speisen die Bären des öfteren am Campingtisch, deswegen werden sie aber auch nicht abgeknallt.

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass ich mich so wohl fühlen würde, wenn ich einem im Wald begegnen sollte, aber....

wenn man die Möglichkeit eines möglichen Attentats auf mich bedenkt, müsste man einige Hunde auch vorzeitig ins Jenseits befördern.
Könnte ja sein, dass.........oder? 8)

Bärige Grüße von June
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

baobab

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
  • was wären wir ohne die Natur?...nicht existent!
Re:Bär in Deutschland
« Antwort #44 am: 28. Mai 2006, 21:54:36 »

...ganz meiner deinung ;)
es gibt gewisse verhaltensregeln, an die man sich halten kann, wenn man tatsächlich einem bären begegnen sollte. diese werden in den von bären bereits oder noch besiedelten gebieten erfolgreich angewendet. ich will den braun- nicht zum teddybären machen, aber es ist alles eine frage der einstellung...in rumänien beispielsweise ist der bauer selbst schuld, wenn er aufgrund falschen verhaltens die bärenbegegnung nicht überlebt hat - bei uns ist natürlich der bär schuld. vielleicht nimmt man einfach den mund zu voll, wenn man in natürliche vorgänge wie der rückkehr solcher tiere eingreifen will. dieses land gehört allen seinen bewohnern. und machen wir uns doch nichts vor - bären gab es hier sicherlich schon eher als menschen. und da hier ab und zu von einer wiederansiedlung die rede ist: alle großraubtiere wurden in deutschland nicht angesiedelt, sondern sind von ganz allein gekommen. sowohl luchs und wolf als auch der bär.
hat man nicht aus der geschichte gelernt, dass man das auftreten gegensätzlicher interessen besser mit toleranz als mit gewalt löst?!
im vergleich zu dem anderen braunen österreicher ist dieser bär nun wirklich kein vergleichbares problem...lustig fand ich's trotzdem ;)
ich glaub, das war alles nur eine anfangspanik. oder hat der bär seit dem übergriff im hühnerstall wieder um sich geschlagen? soweit ich weiß, trottet er vielmehr friedlich durch die wälder. ob nun in bayern, österreich, italien oder tschechien; für tiere gibt es keine grenzen. gegen die meisten probleme gibt es ein mittelchen, mit dem man die gewalt vermeiden kann. als beispiel seien hier stabilere stromzäune und hirtenhunde genannt.
also nehmen wir mal lieber die gewalt aus der liste der optionen oder setzen sie ganz hinten dran. als strenggläubiger atheist schließe ich hiermit mit der meinung des papstes zu diesem thema. jedes leben ist erhaltungswürdig. auch das eines bären.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de