Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:12:25
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|6|9|Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Platten auf dem Dachgarten ersetzen  (Gelesen 2236 mal)

Kamilla

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Platten auf dem Dachgarten ersetzen
« am: 26. Mai 2006, 22:08:35 »

Hallo,

wir haben einen Dachgarten auf dem dort, wo nicht gerade Beete sind Betonplatten liegen die langsam aber sicher ersetzt werden müssen.

Evtl. hat jemand von euch ja einen Tipp was man da an Platten drauflegen könnte. Die jetzigen Platten liegen auf kleinen Füßchen darunter befindet sich Teichfolie. Der Dachgarten wurde nicht von uns angelegt sondern vom Vorbesitzer.

vielen Dank für die Hilfe
Kamilla
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Platten auf dem Dachgarten ersetzen
« Antwort #1 am: 27. Mai 2006, 03:15:45 »

hallo kamilla!

was du statt den betonplatten draufgibst ist mehr oder weniger frage des geschmacks bzw. der geldbeutels.

gemütlicher und irgendwie auch praktischer, weil der kleinschmutz einfach durchfällt sind diese holzfliesen, die es aus verschiedenen holzarten im handel gibt. die kannst du direkt auf die folie (sofern die noch dicht ist und keine löcher hat) legen.

natürlich kannst du auch kies aufbringen, dann muss aber die statik passen, weil das doch recht schwer ist.

auch gingen gummiplatten (fallschutzmatten), wie sie zb bei schulsportplätzen verlegt werden. gummi gibt es auch als granulat und hat den vorteil des geringen gewichts, dh es ist leicht zur/von der stelle zu transportieren.

eine dünne erdschicht auf der sich diverse gräser oä. ansiedeln lassen würde ein natürliches ambiente der "wiese auf dem dach" entstehen lassen.

tja, ich hoff ich konnt dich ein wenig inspirieren

lg
findling
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Platten auf dem Dachgarten ersetzen
« Antwort #2 am: 27. Mai 2006, 06:37:40 »

wir haben einen Dachgarten auf dem dort, wo nicht gerade Beete sind Betonplatten liegen die langsam aber sicher ersetzt werden müssen.

Nichts für Laien. Wie alt ist denn die Anlage? Teichfolien haben selbst in bester Qualität nur eine begrenzte Lebensdauer. Die verkürzt sich stark, wenn sie dem Tages-/Sonnenlicht ausgesetzt sind.

Bevor du dir Gedanken machst über Alternativlösungen, solltest du dir fachlichen Rat holen. Wende dich an ein Spezialunternehmen oder an einen versierten Architekten, um das Ganze einer eingehenden Inspektion zu unterziehen. Wäre doch fatal, auf dem Dachgarten neue Platten o.ä. zu verlegen und anschließend sickert Regenwasser durch.
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Platten auf dem Dachgarten ersetzen
« Antwort #3 am: 27. Mai 2006, 08:34:47 »

Hallo Kamilla,

Warum müssen denn die Platten ersetzt werden?

Was du beschreibst ist, ein gängiges System um Platten zu verlegen. Mein Bruder hat vor 3 Jahren auf dem Balkon meiner Eltern auch Platten auf diese Weise verlegen lassen. (Ich hätte Holzfliesen genommen) In einem Baustoffhandel - nicht Baumarkt - wirst du bestimmt passenden Ersatz für die Platten finden. Zumindest wird man das System und den Hersteller kennen.

LG Lilo
Gespeichert

Kamilla

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re:Platten auf dem Dachgarten ersetzen
« Antwort #4 am: 27. Mai 2006, 13:05:26 »

Hallo Lilo,

die Platten müssen ersetzt werden wil sie Risse haben, eine ist auch schon durchgebrochen und wurde von uns ersetzt. Na ja und ebsonders schön sind sie zudem auchnicht gerade.... Die Platten waren vom Vorbesitzer selbst hergestellt worden und das hat er wohl nicht so ganz richtig gemacht.

Ich bezweifle auch das der ganze Garten überhaupt von einem Fachmann angelegt wurde, dennoch wir wohnen hier seit zehn Jahren und es ist alles immer noch dicht, nur mit der Bepflanzung muß man sehr sensibel vorgehen und aufpassen. Einen Architekten können wir uns leider nicht leisten.

An Holzplatten dachte ich auch schon - müssen mal sehen was letztlich preiswerter wird.

Vielen Dank für die Vorschläge
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Platten auf dem Dachgarten ersetzen
« Antwort #5 am: 27. Mai 2006, 19:48:03 »

Ich würde, wie Fars, erst mal einen Fachmann schauen lassen. Es ist nicht lustig (und erst recht teuer), wenn der Belag erneuert ist und die Decke darunter Feuchteflecken bekommt.
Ich würde wieder Betonplatten nehmen. Du bekommst sie inzwischen mit jeder Oberfläche, ob Naturstein oder farbig oder poliert. Aber richtiger Beton hält Jahrzehnte (ich verlege in meinem Garten gerade 40 Jahre alte Betonplatten). Holz wird an den Kanten, wo es ständig feucht ist, relativ schnell marode.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de