Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juli 2021, 12:05:24
Erweiterte Suche  
News: "Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Neuigkeiten:

|7|9|Heute darf sich jeder sein eignes Motto machen!

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rost an Clematis  (Gelesen 1497 mal)

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
    • Meine Grüne Leidenschaft
Rost an Clematis
« am: 27. Mai 2006, 05:20:38 »

Vielleicht wißt ihr mehr zu diesem Schadbild.
Eine Kundin trat mit dieser Frage an mich heran. In ihrem Garten hat sie etliche Stockrosen, die ja jedes Jahr Rostpilze aufweisen. Dieses Schadbild hat sie nun auch an ihren Clematispflanzen entdeckt.
Egal welche Art und welcher Standort. Auch die Nähe zu den Stockrosen sei nicht relevant. Also quer durch den Garten.
Bis jetzt hat sie die Blätter immer abgeschnitten.
Muß zugeben, dass ich noch in keinem buch nachgeschlagen hab und auch nicht bei Googel. Heute leider keine Zeit, letzter Tag der Gartentage.
Was könnte ich der Frau raten?
Gespeichert
LG Elfriede

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1361
  • Carpe diem!
Re:Rost an Clematis
« Antwort #1 am: 27. Mai 2006, 20:07:59 »

Wie sicher ist die Diagnose Rost?!? Die Pilzerkrankung Ascochyta clematidina kann nämlich ähnlich aussehen, wenigstens am Anfang.

Bei unseren Clematis muss ich selten spritzen. Aber wenn hat sich Fungisan von Neudorff bewährt, das nicht nur gegen echten Mehltau hilft, sondern auch gegen Rost. Mein Vorschlag wäre, weiter die befallenen Blätter abzusammeln und dann 2 x zu spritzen. Aber merkwürdig ist eine dermaßen großzügige Verteilung über alle Clematis im Garten hinweg schon.

LG
Christiane
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Rost an Clematis
« Antwort #2 am: 28. Mai 2006, 06:57:11 »

Danke Christiane!
Die Dame sagt, dass das Schadbild genauso aussieht wie das der Stockrosen. Nach ihren Reden nach, ist sie kein Gartenanfänger.
Das hat mich ja auch gewundert, dass es alle Arten befällt. Ich werde es ihr mitteilen, so sie sich bei mir meldet.
Gespeichert
LG Elfriede
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de