Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:57:15
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|25|2|Fäule, Feuchtigkeit oder feiner Humor bringen immer wieder Leben hervor. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Böschungsgrün  (Gelesen 5150 mal)

Cinna

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
  • Ich liebe dieses Forum!
Böschungsgrün
« am: 28. Mai 2006, 14:22:29 »

Hallo...
ich suche eine schöne Idee zur Begrünung einer ca. 60 bis 70 cm hohen Hangböschung. Unser Grundstück (Lehmboden, sonnige Lage) fällt mit ca. 45° Winkel ab. Oben ist Rasenfläche, dann kommt der kleine Hang und unten ist das Grundstück von einer Ligusterhecke begrenzt. An den Gegebenheiten läßt sich soweit nichts ändern, da es sich um eine Reihenhaussiedlung handelt.

Ich suche jetzt also eine echte alternative Hangbegrünung. Rasen finde ich doof, alle anderen Bodendecker aus dem Baumarkt auch. Das befestigen mit irgendwelchen anderen Konstruktionen (Pflanzsteine etc.) zu spießig bzw. zu kostenintensiv.

Natürlich sollte alles pflegeleicht sein und kindersicher.

Habe ich mir hier eine Mission Impossible eingehandelt ;)???

Bei Bedarf schicke ich sogar Fotos.

Falls hier jemand eine richtig tolle Lösung anbietet (und aus dem Raum Hamburg kommt) lade ich sogar zum Belohnungs-Grillen ein.

Na.... los gehts.

Liebe Grüße, Cinna

Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Böschungsgrün
« Antwort #1 am: 28. Mai 2006, 14:27:42 »

ist denn zwischen der liguster hecke unten und der böschung noch eine ebene fläche? ist diese böschung überhaupt einsehbar?
Gespeichert

Cinna

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Böschungsgrün
« Antwort #2 am: 28. Mai 2006, 14:35:35 »

Nee... Böschung und Ligusterhecke gehen fast nahtlos ineinander über (vielleicht noch 20 cm Platz)... Wenn der Liguster mal hoch ist, ist die Böschung vom öffentlichen Weg her nicht mehr einzusehen, aber ich möchte eben von unserem Grundstück her etwas hübsches ansehen können.
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Böschungsgrün
« Antwort #3 am: 29. Mai 2006, 11:46:50 »

Den ebenen Platz an der Hecke brauchst Du fuer Dich zum Heckenschneiden, sonst musst Du mit der Schere immer durch die Pflanzung balancieren.
Was ist am oberen Rand der Boeschung- offenbar hast Du ja Aussicht auf die Flaeche. Wie rutschig ist der Hang?

Sonst faellt mir spontan Geranium in Sorten ( grosse Gruppen, aber nicht alle gleich) ein, die decken gut und unterdruecken auch Unkraut, Du willst an so einer Stelle ja bestimmt nicht jaeten. Sonst waeren milde auslaeufertreibende Rosen schoen, die halten den Hang.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2006, 11:49:37 von CorneliaWesermarsh »
Gespeichert
Gruesse

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Böschungsgrün
« Antwort #4 am: 29. Mai 2006, 13:44:55 »

Wie lang ist der Hang? Und sehe ich es richtig, dass der Liguster erst einmal 70 cm hoch werden muss, bis er das Niveau Deiner Füße umspielt? Dann muss er ja noch weitere 1,80 Meter zurücklegen, bis wirklich Sichtschutz nach draußen gegeben ist.

Ich würde wahrscheinlich einen Fundamentgraben ausheben, eine Schalung aufbauen, an der Schauseite große Rhabarberblätter fixieren (anderes geht auch: Hölzer, Steine; was immer sich befestigen lässt) und gefärbten Beton (letzte Farbe erst spät zugeben und nur noch wenig rühren, dann gibt es Marmoriereffekte) hineingießen.
Die Schalung lässt sich nach einer Nacht entfernen, dann ist das Material noch mit Drahtbürsten etc. bearbeitbar.
Das Ergebnis ist ein Hingucker von Mauer mit Schründen und Klüften von der Blattstruktur des Rhabarbers. Die Ligusterhecke würde ich (wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe) oben auf die Krone pflanzen; dann muss sie nicht so hoch werden.

Ein Hang mit dieser Neigung (ich habe selbst genug davon) gibt im Lauf der Jahre in aller Regel nach; da helfen nicht einmal Cotoneaster, Lonicera pileata oder Waldmeister.

« Letzte Änderung: 29. Mai 2006, 13:58:28 von Wolfgang »
Gespeichert

Cinna

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Böschungsgrün
« Antwort #5 am: 01. Juni 2006, 20:06:59 »

Hallo... danke für eure Tipps. Also, die gesamte Böschung ist ca. 25 m lang. Der Liguster wurde von unserem Bauträger gesetzt. Leider hatte ich also hierbei keinen Einfluß auf unsere Hecke. Ich habe noch stundenlang mit der Landschaftsgärtnerin telefoniert, da ich zumindest glaube, daß Liguster giftig ist. Ich habe drei kleine Kinder (1 Monat bis 3,5 J. alt) und mache mir natürlich Sorgen. Die Gärtnerin behauptet die "Giftgeschichte" wäre quatsch. Ansonsten hätte ich mich nämlich für eine Rosenhecke entschieden. Ich liebe den Duft. Was sind "milde auslaeufertreibende Rosen". Wo finde ich sowas??? Und Geranium-Sorten. Welche zum Beispiel. Halten die in unseren Klimabreiten durch? Ich habe bisher nur eine blau-weiße Sorte im Garten (Geranium "Splish splash").

Ich werde morgen bei besserem Licht und hoffentlich besserem Wetter (hier in Hamburg regnet es seit Tagen/Wochen) mal ein paar Fotos machen.

Die Betonverschalung klingt ebenfalls super. Ich muß mich hier nur für solche Baumaßnahmen beim Amt erkundigen und um Erlaubnis fragen. Würde also vermutlich etwas lange dauern.

Herzliche Grüße, Tanja
Gespeichert

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4428
Re:Böschungsgrün
« Antwort #6 am: 01. Juni 2006, 20:39:22 »

Die Betonverschalung klingt ebenfalls super. Ich muß mich hier nur für solche Baumaßnahmen beim Amt erkundigen und um Erlaubnis fragen. Würde also vermutlich etwas lange dauern.

Herzliche Grüße, Tanja
:o,
Ich hör den Amtsschimmel schon wiehern - Zeichnung, Statik, Ortsbegehung. ::)
Cotoneaster ist absolut trittfest (Schnitt der Hecke) und absolut
unempfindlich. Zur Zeit blüht er und dürfte die 45° aushalten.
LG Falk
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Böschungsgrün
« Antwort #7 am: 01. Juni 2006, 21:08:04 »

Den ganzen Hang mit Zwergkiefern bepflanzen. Einige Lücken lassen, um etwas höher wachsende (ggf. blühende) Sträucher einzufügen. Pflegeaufwand = 0, außer hin und wieder etwas Unkraut jäten ;D.

Abwechslungsreiches Bild, "Barriere" für die Kinder zum Liguster, blühende Akzente durch die dazwischen gesetzten Sträucher, schneller Sichtschutz bei entsprechender Strauchwahl (z.B. Zierjohannisbeere, Weigelie, Kolkwitzie u.a.).
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Böschungsgrün
« Antwort #8 am: 02. Juni 2006, 12:09:07 »

Was sind "milde auslaeufertreibende Rosen". Wo finde ich sowas??? Und Geranium-Sorten. Welche zum Beispiel. Halten die in unseren Klimabreiten durch? Ich habe bisher nur eine blau-weiße Sorte im Garten (Geranium "Splish splash").


Al;so ich meinte damit Rosen, die auf eigenen Wurzeln wachsen und deren Auslaeuferneigung sich in Grenzen haelt, sodass Du nicht staendig mit der Schere hinterher sein musst. Ich habe zB Belle Isis, deren Auslaeufer ich demnaechst auf den knick setzen will. Ich meinte nicht Bodendeckerrosen. Frag hier im Rosenforum, da sitzen die absoluten Spezialisten, die koennen Dir auch Bezugsquellen nennen. Noerdlich von Hamburg sitzen die Rosenproduzenten ja dicht an dicht.

Geranium, dto, da sitzen im Staudenforum einige Spezis im einschlaegigen Thread. Ausserdem gibt es da suechtigmachende Bilder anzusehen. Winterhaerte ist ueberhaupt kein Problem, (ich meinte nicht die Balkonkastengeranien, Pelargonien). Auch da kriest Du dann Bezugsquellen genannt. ich habe selber ein paar Sorten gepflanzt, die von wuchernd bis dezent alles koennen- insbesondere auch Unkraut unterdruecken. Allerdings halten Geranium keinen rutschenden Hang.
Gespeichert
Gruesse
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de