Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 21:19:44
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|15|11|vor garten pur war das leben eben manchmal auch einfacher 8) 8) 8) 8) ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Iris pallida Variegata fault weg  (Gelesen 1454 mal)

GrünGut

  • Gast
Iris pallida Variegata fault weg
« am: 01. Juni 2006, 17:09:59 »

Liebe Iris-Süchtige,
ich habe eine einzige Iris seit April in meinem Garten: Iris pallida Variegata. Und genau die macht schlapp. Und das so richtig. Der Fächer ist unten matschig und hat auch schon Schieflage. Ich hoffe, dass das einigermaßen auf den Photos zu erkennen ist. Was könnte ihr denn zugestoßen sein? Habe ich sie falsch eingegraben? Will sie es eigentlich trocken und sandig? Ist sie krank? Ist es das Wetter? Kann sie den Anblick des Nachbarn mit Bierbauch und Gartenclogs nicht mehr ertragen? Hilfe!!!
« Letzte Änderung: 01. Juni 2006, 17:10:33 von GrünGut »
Gespeichert

GrünGut

  • Gast
Re:Iris pallida Variegata fault weg
« Antwort #1 am: 01. Juni 2006, 17:11:09 »

und hier die Ganzkörperaufnahme:
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Iris pallida Variegata fault weg
« Antwort #2 am: 01. Juni 2006, 17:38:20 »

Grab sie schnell aus , alle Erde abspühlen und nachschauen wie weit sie in's Rhizom reingefault ist, alles säuberlich auschneiden Bis in's gute Gewebe. Gut abspülen, einen Tag abtrocknen lassen und dann mit Holzkohlepulver bestreuen ( Grillkohle) Nur die Wurzeln in die Erde eingraben und Rhizom über der Erde lassen zur Kontrolle aber ziemlich fest eingraben und nicht in eine Vertiefung , dass das Wasser in der Kuhle stehen bleibt :o :o . Absolut nicht auf denselben Platz zurücksetzen. Ich hoffe, so rettest du sie noch!
Gespeichert

GrünGut

  • Gast
Re:Iris pallida Variegata fault weg
« Antwort #3 am: 01. Juni 2006, 18:01:04 »

Das ist ja toll, dass Du so schnell Rat weißt, Irisfool. Ich war schnell draußen und habe sie ausgegraben. Die anderen beiden Fächer sind scheinbar noch in Ordnung. Nun habe ich mein Messer angesetzt und hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe. Vorsichtshalber hier ein Photo für die Iris-Ärztin:
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Iris pallida Variegata fault weg
« Antwort #4 am: 01. Juni 2006, 18:09:01 »

Ja genau so, :D ;D ;) hast gut operiert! Lege sie an die frische Luft , nicht in den Regen und lasse über Nacht die "Wunde"antrocknen, dann das Holzkohlepulver drauf und einsetzen. Mach einen kleinen Hügel setze das Rhizom obendrauf breie die Wurzeln rundherum um den Hügel aus und drucke die aufgeschüttete Erde gut an. Dann weisst du sicher dass das Wasser abläuft. Hab ein Auge drauf in den nächsten Tagen. Sollte sie nachfaulen, musst du nachoperieren ;D ;). Aber wenn du schön alles braune und dunkelgelbe weggeschnitten hast , müsste der Schaden behoben sein. Gib ihr vielleich ein Stöckchen und binde sie fest , damit sie nicht umkippt! Messer gut saubermachen!!!!!LG Irisfool
Gespeichert

GrünGut

  • Gast
Re:Iris pallida Variegata fault weg
« Antwort #5 am: 01. Juni 2006, 18:19:05 »

Danke für die Ferndiagnose, Dr. Irisfool :D. Vielleicht lasse ich sie für den Sommer in einem großen Kübel und pflanze sie erst im Herbst wieder in die Erde, wenn sie sich erholt hat? Sollte ich auch ein wenig Sand mit in die Erde mischen? Streife jetzt erstmal mein Schwesternkittel ab und schliesse die Iris mit ein in mein Nachtgebet ;)
« Letzte Änderung: 01. Juni 2006, 18:19:42 von GrünGut »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Iris pallida Variegata fault weg
« Antwort #6 am: 01. Juni 2006, 18:21:26 »

Sand ist gut, Kübel nicht!!!!! :o
Gespeichert

GrünGut

  • Gast
Re:Iris pallida Variegata fault weg
« Antwort #7 am: 01. Juni 2006, 18:27:14 »

Gut. Finde hoffentlich einen Platz, der ihr zusagt. Heute nacht muß sie jetzt erstmal mit dem Nachbarkater die Gartenbank teilen. Aber immer noch besser als der Clognachbar ;D. Nochmal vielen Dank :)
« Letzte Änderung: 01. Juni 2006, 18:27:42 von GrünGut »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de