Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:38:52
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Gräser kombinieren  (Gelesen 17055 mal)

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Gräser kombinieren
« am: 06. März 2004, 09:35:20 »

Hallo,
nachdem wir gerade unsere Lieblingsgräser aufgezählt haben, dachte ich, ich eröffne mal einen neuen Beitrag für Pflanzkombinationen mit Gräsern.
Liebe Grüße von
Brigitte1
« Letzte Änderung: 06. März 2004, 09:42:34 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Gräser kombinieren
« Antwort #1 am: 06. März 2004, 09:41:46 »

Ich mach gleich mal den Anfang:
Habe in meinem Hangbeet mehrere Blauschwingelpolster mit Veronica spicata 'Blauteppich' u. Aster sedifolius 'nanus' kombiniert.
Mein Silberährengras (Stipa calamagrostis) steht im Hintergrund von einem Minibeet, davor habe ich blauviolette Kissenastern (aster dumosus) u. einen rosablühenden, zwergigen Fünffingerstrauch (Potentilla fruticosa) gepflanzt. Finde das Silberährengras macht sich besonders gut zu Rosen u. Fünffingersträuchern.
Leider kann ich keine Fotos reinstellen, vielleicht könnt ihr es Euch trotzdem ein wenig vorstellen.

Überlege gerade meine Sonnenblume 'lemon queen' auch mit einem Gras zu kombinieren.
Liebe Grüße,
Brigitte1
« Letzte Änderung: 06. März 2004, 10:32:04 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

sarastro

  • Gast
Re:Gräser kombinieren
« Antwort #2 am: 06. März 2004, 12:26:41 »

Ein Traum ist eine Kombination aus Calamagrostis brachytricha mit Aster dumosus 'Isis' und Aster turbinellus, garniert mit Aster n.b.'Feuersiegel'. Oder Deschampsia 'Tatra Gold' mit Ophiopogon planiscapus 'Nigrescens', Rubus taiwanicola und einigen Tricyrtis für das Nachjahr. Oder eine 'Rose de Rescht', wo Elymus magellanicus um die Füße der Rose steht. Oder Festuca punctoria mit einigen Gaura lindheimerii. Schön sind auch Artischoken mit Blaurauten und Stipa capillata. Grüße Sarastro
Gespeichert

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Gräser kombinieren
« Antwort #3 am: 07. März 2004, 09:24:03 »

Calamagrostis brachytricha finde ich zudem besonders schön zu roten Sonnenhut (Echinacea purpurea). :)

Hat keiner weitere Pflanzideen? Müssen ja keine aus dem Garten sein, sondern einfach nur Ideen....
Für den schattigen Bereich finde ich das kleine Pfeifengras (molinia caerulea) schön zu Hostas. Im Unterschied zu manch anderen Schattengräsern, z.B. Marbeln, ist es auch ein richtiges Freiflächengras, wächst hier bei mir wild mitten im Wald u. in der sonnigen Heide.
Schön im Schatten finde ich auch eine Mischung aus Traubenlilien (Liriope muscari), Schneemarbeln (Luzula nivea) und Hostas, z.B.
Hosta 'June'.
Viele Grüße,
Brigitte1
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

Ritchie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Gräser kombinieren
« Antwort #4 am: 10. März 2004, 20:00:41 »

Hallo,
Ideen habe ich viele. Zur Sonnenblume würde ich ein Chinaschilf pflanzen, das sieht bestimmt gut aus.
Mir selbst schwebt eine Gräserrabatte mit verschiedenen Chinaschilfen, Mädchenhaargräsern und vielleicht Lampenputzergras vor. Vielleicht pflanze ich noch einige Glockenblumen dazu.
« Letzte Änderung: 10. März 2004, 20:02:36 von Ritchie »
Gespeichert
liebe Grüsse

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:Gräser kombinieren
« Antwort #5 am: 11. März 2004, 08:17:28 »

Hat keiner weitere Pflanzideen? Müssen ja keine aus dem Garten sein, sondern einfach nur Ideen....

Ich war im vergangenen Jahr auf der Buga in Rostock. Gerade passend zur "Gräserzeit". Bilder zur Ideenumsetzung habe ich einige gemacht.Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich meine Aufzeichnungen was was ist, seeehr gut weggeräumt habe :(
vielleicht erkennt ja jemand die Gräser :D
Gespeichert
Grüne Grüße

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:Gräser kombinieren
« Antwort #6 am: 11. März 2004, 08:18:07 »

und noch eins
Gespeichert
Grüne Grüße

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:Gräser kombinieren
« Antwort #7 am: 11. März 2004, 08:19:12 »

wenn ich wüßte, wie mehrere Bilder auf einmal einzustellen gehen, würde ich es machen :)
Gespeichert
Grüne Grüße

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:Gräser kombinieren
« Antwort #8 am: 11. März 2004, 08:19:50 »

und das letzte...
VG uti
Gespeichert
Grüne Grüße

cimicifuga

  • Gast
Re:Gräser kombinieren
« Antwort #9 am: 11. März 2004, 08:42:16 »

 :o :o :o Was ist denn das für eine Rosa Pflanze rund um das Miscanthus bei dem letzten Bild *auchhabenwill*
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17423
    • garten-pur
Re:Gräser kombinieren
« Antwort #10 am: 11. März 2004, 09:12:56 »

Ich würde ja auf Lythrum salicaria (Blutweiderich) tippen.
« Letzte Änderung: 11. März 2004, 09:14:33 von Nina »
Gespeichert

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Gräser kombinieren
« Antwort #11 am: 11. März 2004, 09:16:22 »

tippe ebenfalls auf Lythrum salicaria.
Grüße Brigitte1
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Gräser kombinieren
« Antwort #12 am: 11. März 2004, 09:25:41 »

Hi Ritchie,
meine Sonnenblume soll in den Hintergrund, so daß ich ein Gras bzw. Gräser zur Vorpflanzung suche, habe bereits in die engere Wahl die Chinaschilf - Sorte 'Yakushima Dwarf' gefaßt, die selbst mit Blüten nur etwa 1m hoch wird.

Als Glockenblume für Dein Gräserbeet könnte ich mir gut die Karpatenglockenblume für den Vordergrund vorstellen. Zw. den Mädchenhaargräsern könnte man prima die pfirsichblättrige Glockenblume (Campanula persicifolia) in blau u. weiß einstreuen.
Liebe Grüße,
Brigitte1
« Letzte Änderung: 11. März 2004, 09:55:38 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

cimicifuga

  • Gast
Re:Gräser kombinieren
« Antwort #13 am: 11. März 2004, 09:26:26 »

Mensch Leute....ich bin heute wohl noch nicht ganz wach :-[
klar, das kann nur Lythrum sein.... :-*
Gespeichert

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Gräser kombinieren
« Antwort #14 am: 11. März 2004, 09:48:46 »

Hallo uti,
tolle Gräserfotos!!
Das Gras auf dem ersten Bild ist Federgras (Stipa), Art kann ich nicht sagen, vielleicht tenuifolia?
Auf dem 3. Foto das könnte das purpurviolette Federborstengras (Pennisetum setaceum) sein, vielleicht die Sorte 'Rubrum'. Leider bei uns nicht richtig winterhart, wird deswegen meist einjährig gezogen. Finde ich toll zu der übrigen "rotgetönten" Pflanzung.
Liebe Grüße,
Brigitte1
« Letzte Änderung: 11. März 2004, 12:23:33 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de