Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 05:56:26
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Keine Knospen  (Gelesen 1324 mal)

Feelein

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Einfach toll, dieses Forum!
Keine Knospen
« am: 31. Mai 2006, 10:04:10 »

Hallo ihr lieben Forumler,
vielleicht habt ihr einen Rat für mich ???
Ich habe 4 Stück Ingrid Bergmann Rosen, sind alle im gleichen Beet nebeneinander gepflanzt. Abstand jeweils ca. 50 cm. 2 Stück haben wunderbar Knospen angesetzt, die anderen 2 rechts davon keine einzige Knospe, nur Laub. Am Schnitt kann es eigentlich nicht liegen und am Standort offensichtlich auch nicht. Wer hat für mich in diesem Fall eine Antwort ? :(
Wenn es nun nicht bald zu regnen aufhört habe ich warscheinlich bald Seerosen im Garten, statt ... Aber Gott sei Dank sind wir noch verschont von Pilzen und Co. Bin gespannt auf Euere Rückmeldungen.
Rosige Grüsse
Feelein
Gespeichert
rosige Gruesse
Feelein

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8686
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Keine Knospen
« Antwort #1 am: 31. Mai 2006, 10:15:54 »

Bei dem Problem schließe ich mich an.

Den Rosentriebbohrer kann ich nicht entdecken, aber eine HSt (meine geliebte Café) und drei Austin's habe an den Triebenden keine Knospen über den ganzen Busch!?

Was kann die Ursache sein? Alle Rosen waren überreiche Blüher in den letzten Jahren.

LG Frank

PS: Auch Seerosen sind schön! ;D
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Irisfool

  • Gast
Re:Keine Knospen
« Antwort #2 am: 31. Mai 2006, 10:28:43 »

Wenig Knospen für die 1. Rosenblüte muss auch ich vermelden( das vermaledeite Regenwetter und zu wenig Sonne >:( )Nur mein Abraham Darby macht da eine Ausnahme aber der thront ja auch in der Höhe am Rosenbogen, seine Untertanen haben kalte , nasse Füsse. :o
Gespeichert

Feelein

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Einfach toll, dieses Forum!
Re:Keine Knospen
« Antwort #3 am: 31. Mai 2006, 10:36:40 »

Hi Frank und Irisfool,
 klar sind auch Seerosen sehr schön, habe hoffentlich nächstes Jahr einen kleinen Teich mit diesen Schönheiten :D 8). Ich habe eigentlich noch kein Gewächs gesehen, welches nicht schön ist. OK ich grenze ein wenig ein: fleischfressende Pflanzen sind nicht so mein Fall. ::)
Aber alle anderen Rosen in meinem Garten (halt auch die Red Eden Rose ist so blühfaul, haben Knospen über Knospen. Wenn nun ein paar Sonnenstrahlen dazu kommen wird das ein einziges Meer von Blüten. Deshalb stimmt es mich eben nachdenklich, dass die IB nicht mag.
vlg
Feelein
Gespeichert
rosige Gruesse
Feelein

rhoeas

  • Gast
Re:Keine Knospen
« Antwort #4 am: 31. Mai 2006, 12:46:44 »

Ich habe 4 Stück Ingrid Bergmann Rosen,.....2 Stück haben wunderbar Knospen angesetzt, die anderen 2 rechts davon keine einzige Knospe, nur Laub. Am Schnitt kann es eigentlich nicht liegen und am Standort offensichtlich auch nicht. Wer hat für mich in diesem Fall eine Antwort ?

Das Problem tritt bei meinen Rosen auch öfters auf. Warum es so ist, dass an einigen Trieben am Ende anstatt Knospen, Blätter gebildet werden, weiß ich auch nicht. Ich helfe mir dabei so, dass ich den Trieb bis zum nächsten, kräftigen Blatt einer nach außen gerichteten Knospe zurückschneide. Die neu austreibenden Seitentriebe bilden dann alle neue Knospen.

Wenig Knospen für die 1. Rosenblüte muss auch ich vermelden....

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe dieses Jahr an meinen Rosen soviele Knospen wie noch in keinem Jahr zuvor. Viele Rosentriebe muss ich an Stangen anbinden, damit sie nicht umfallen.


Gespeichert

Feelein

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Einfach toll, dieses Forum!
Re:Keine Knospen
« Antwort #5 am: 31. Mai 2006, 19:38:26 »

Hi Matthias,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich werde gleich morgen früh einige Zweige der beiden IBs zurück schneiden. Ebenso bei der wunderschönen Red Eden, denn diese Lady ist heuer auch ziemlich faul. Alle anderen Rosen haben Knospen ohne Ende, einfach überwältigend heuer. :D
also nochmals Danke
und
vlg
Feelein
Gespeichert
rosige Gruesse
Feelein
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de