Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 20:50:01
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Paeonien-Sämlinge  (Gelesen 7275 mal)

brennnessel

  • Gast
Paeonien-Sämlinge
« am: 06. März 2004, 18:41:38 »

Habe im vorigen Sommer mehrere Paeoniensamen "gefunden" und fachgerecht ausgesät, draußen überwintert und vor einiger Zeit in den Wintergarten hereingeholt. War sehr erstaunt, als sich nach wenigen Tagen die ersten Blättchen hochstreckten! Heute habe ich die ersten in Töpfchen pikiert. Wie soll ich sie weiter behandeln?
LG Lisl
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Paeonien-Sämlinge
« Antwort #1 am: 06. März 2004, 19:30:26 »

Ich habe Paeonien bisher nie drinnen keimen lassen, draußen sind sie ca. im Mai "fertig" mit Wachsen und bleiben dann bis Herbst so .. meist mit einem dreiteiligen Blatt. Die Entwicklung ist langsam, blühfähig sind die kleinen Pflänzchen frühestens nach 5 Jahren.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

callis

  • Gast
Re:Paeonien-Sämlinge
« Antwort #2 am: 06. März 2004, 22:36:51 »

Vor vier Jahren hatte ich Samen von P. delavayi geschenkt bekommen und sie im Dezember ausgesät, im Zimmer (sie kamen aus dem Kühlschrank). Diese Samen sind prächtig aufgegangen. Ich habe sie dann, nachdem die Frostgefahr vorbei war, pikiert und in Töpfen ins Freie gestellt. Im nächsten Winter habe ich sie mit den Töpfen eingegraben und etwas mit Laub bedeckt. Das nächste Jahr habe ich sie ohne Topf in den Boden verpflanzt. Im dritten Jahr nach der Aussaat hat die erste Pflanze geblüht, im vierten Jahr die zweite, die dritte immer noch nicht und die vierte hat gekümmert und ist eingegangen.

Nun habe ich gerade zwei Töpfe mit Samen von zwei Strauchpäonien im Gemüsefach meines Kühlschranks stehen. Erst habe ich sie 3 Monate an der Wärme gehalten, dann Anfang Januar in den Kühlschrank getan und Anfang März kommen sie wieder in die Wärme. Bin sehr gespannt, was dann passiert ::)

Von was für Paeonien sind denn deine Samen gewesen, die du "gefunden" hast, Brennessel?
« Letzte Änderung: 06. März 2004, 22:37:32 von callis »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Paeonien-Sämlinge
« Antwort #3 am: 07. März 2004, 06:57:31 »

@ Irm: ich habe den Topf mit der Saat deswegen in den (temperierten) Wintergarten geholt, weil es, wie es zur Zeit aussieht, bei uns noch länger nicht Frühling wird .... Man kann auch sagen: aus Ungeduld :) - ich freue mich einfach über jedes neue Pflänzchen und habe jetzt noch genug Zeit zum Hätscheln, die dann, wenn es auch draußen richtig losgeht, nicht mehr sein wird :D !!!!
So ist es nämlich hier : wenn man so spät anfangen kann, muss man zusehen, dass alles noch die Frühjahrsfeuchtigkeit ausnutzen kann, bevor es wieder heiß wird. Die Übergänge werden ja immer kürzer!
Mir fallen da alle mögliche Ausreden ein, nur damit ich mal wieder erdige Finger haben kann ;) !!!!!

@callis: ich kenne meine Sorten nicht, habe sie in einem großen Paeonien"feld" aus den Trittwegen "gekletzelt", waren schon mindestens einen Winter dort gelegen. Die "Mütter" waren lauter Staudenpaeonien, zum Teil auch selbst schon Bastarde (mag ich gar nicht schreiben, klingt so abwertend!)
Wie uns der nette Gärtner dort sagte und auf Täfelchen zu lesen war, blühten da manche schon nach 4 bis 5 Jahren, andere erst viel später ......
Lieben Gruss Lisl
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Paeonien-Sämlinge
« Antwort #4 am: 07. März 2004, 17:40:15 »

Zitat
waren schon mindestens einen Winter dort gelegen

Ob das der Grund ist, dass sie so munter gekeimt sind?? Sie haben also zwei Kälteperioden gehabt?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Paeonien-Sämlinge
« Antwort #5 am: 07. März 2004, 17:47:00 »

ja, das vermute ich stark! Wenn da, wo ich die Samen auflas, welche schon nach einem Jahr gekeimt haben sollten, dann wurden sie sicher auf den Trittwegen zerstört! Ich habe neulich beim Pikieren auch noch mehrere Samenkörner gesehen, die noch nicht keimten, auch verdorbene waren dabei. LG Lisl
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Paeonien-Sämlinge
« Antwort #6 am: 08. März 2004, 15:08:18 »

Meines Wissens keimen die meisten Paeonien-Samen erst im zweiten Jahr. Ging mir mit meinen ersten Strauchpfingstrosen auch so.
Einzelne (bei entsprechender Menge) haben auch schon nach dem 1.Winter gekeimt.

Habe von einem Sammler letztes Frühjahr Samen von Paeonia mascula bekommen.
Die ersten 3 Samen sind schon gekeimt. Allerdings brauchten sie auch einen 2. Winter. Sie stehen draußen in Töpfen welche ich im Beet abgesenkt habe.

Habe im übrigen gelesen das Paeonien-Samen recht zuverlässig keimen soll.

Gruß Andreas
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Paeonien-Sämlinge
« Antwort #7 am: 11. März 2004, 11:27:28 »

@ brennessel: Deine Argumente verstehe ich voll und ganz :-) ich habe sogar nach Deinem Posting eine Weile überlegt, ob ich was von meinen Töpfen reinholen soll ... nein ich habs gelassen, weil ich in jedem Topf sehr viele Samen habe und erstmal sehen will, ob nach einem Winter schon was keimt. Die Samen die ich habe sind Paeonia rockiis, die ich im Botanischen Garten gefunden habe und eine Menge P.delavayiis, auch von da.
Im Garten habe ich noch zwei P.mlokosewitchii Sämlinge von meiner eigenen Pflanze, bin ein wenig besorgt, ob sie über den Winter gekommen sind, ist hier leider sehr kalt.
Gekauft habe ich 3 2jährige Sämlinge von P. cambessedesii, der Verkäufer versicherte, dass sie im ersten Winter bei ihm draußen überwinterten. Ich fürchte, da ist nix mehr von da.
1 Sämling von derselben Pflanze, den ich aus Schottland mitbrachte, ist jedenfalls noch da, steht sehr geschützt an der Hauswand.
1 Sämling einer P.obovata ist z.Z. auch noch da ..
Upps, wenn ich das so schreibe, fällt mir auf, dass ich wohl ein wenig päoniensüchtig bin :-(
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

sarastro

  • Gast
Re:Paeonien-Sämlinge
« Antwort #8 am: 11. März 2004, 19:19:41 »

Paeonien aussäen und hochpäppeln ist so spannend und lohnenswert wie das Hantieren mit Helleborus. Ich finde das eine absolut niveauvolle Angelegenheit! Da kommt man auf tolle Sachen, besonders wenn man schon etablierte Wildpfingstrosen besitzt, die man vielleicht dann auch mit Kultivaren kreuzt. Oder man lässt sich überraschen, was von einer ungewollten Bienchenbestäubung so rauskommt. Vergesst aber nie, dass die Sämlinge das volle erste Jahr nach erfolgter Keimung im Gefäß bleiben sollen. Sie kräftigen sich besonders im Herbst und können dann im Folgejahr in einen größeren Topf umgepflanzt werden.
Hier spürte man heute einen winzigen Hauch des Vorfrühlings! Es regen sich daher die Geister und der Tatendrang weist auf bevorstehende Arbeiten. Nicht mehr lange werde ich euch also im Frühling in diesem Forum bestehen bleiben. Ich melde mich dann nur noch sporadisch, besser gesagt ab dem Spätherbst wieder zurück. Falls ihr etwas ganz dringendes wissen wollt, dann schickt mir bitte direkt ein Mail. Aber bitte nicht über Schneckenprobleme! Liebe Grüße Sarastro
Gespeichert

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 695
  • !
Re:Paeonien-Sämlinge
« Antwort #9 am: 13. März 2004, 21:24:14 »

Upps, wenn ich das so schreibe, fällt mir auf, dass ich wohl ein wenig päoniensüchtig bin :-(
Hallo irm, schön dich hier zu treffen!
Ein wenig ist wohl ein wenig untertrieben!!
Du hast Samen, ja soger eventuell Sämlinge von Rockii? Irgendwie schaff ichs immer nicht, welche zu bekommen. Und eine richtige Rockii Hybride zu kaufen, schon ausgewachsen? Kann ich mir nicht leisten. Die delavai fehlt auch noch.
Und P. cambessedessii? Wo kriegst denn sowas her? Ich bin schon ganz glücklich, wenn ich mal eine P. peregrina finde. Ich glaube aber, die ist tot. Sah schon im Herbst schlecht aus. Genauso gehts mir mit der P. veitchii. Schlechte Aussichten.
Dafür hab ich heute schon den Austrieb der P. mlokosewitschii gesehen! Es besteht Hoffnung.
Also ich habe ungefähr 50 Samen von unterschiedlichen Strauchpäonien (P. suffruticosa) ausgesät. Ist aber erst letzten Herbst gewesen. Sie stehen alle draußen und haben noch ihr Schneehäubchen. Da wird sich wohl nicht viel tun in diesem Jahr.
Dagegen hat sich eine P. lutea selbst (vor drei Jahren) ausgesät und die Sämlinge waren letztes Jahr bereits 30 cm hoch.
Und dann zeig ich euch noch meinen vielversprechenden Sämling, vor zwei Jahren ausgesät. Die Mama ist eine P. suff. Ofuji Nishiki. Eine meiner Lieblinge, weil sie so wunderbare malvenfarbene Blüten macht. Da bin ich mal so in fünf bis sechs Jahren gespannt. Wir Gärtner sind ja geduldig!
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Paeonien-Sämlinge
« Antwort #10 am: 13. März 2004, 21:31:00 »

Ich habe eine Stauchpaeonie geschenkt bekommen, die sieht 'rockii' sehr ähnlich. Leider hat sie bei mir noch nicht geblüht. Sie ist jetzt seit vorletztem Herbst in meinem Garten. Sind Strauchpaeonien auch erst ein bisschen beleidigt, wenn man sie umpflanzt?

Wenn ich einmal Samen habe, soll ich welchen aufheben?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Paeonien-Sämlinge
« Antwort #11 am: 15. März 2004, 10:33:34 »

Hallo Claudia, ich habe rockii-Samen ausgesät, aber bisher wächst noch nix, also auch nichts zu verschenken zur Zeit, sorry. Meine P.rockii-Pflanzen habe ich für teures Geld gekauft, so ca. 80 Euro pro Stück, eine rosafarbene, die schon geblüht hat, und eine weiße - aus China - auf die ich sehr gespannt bin (von Herrn Tetzlaff).
Von 4 P.mlokosewitchii-Sämlingen von letztem Jahr treibt z.Z. nur einer, wäre wohl doch besser, die im ersten Winter nicht im Garten zu lassen. Na ja, Frau lernt dazu.
Die P.camb. und P.obob. Sämlinge habe ich in Schottland gekauft, bei Herrn Christies, er sagte mir auch, er kann nie große Pflanzen anbieten, weil ihm die Sämlinge schon immer weggekauft werden.
Bis dann ein Gruss von Irm
http://www.christiealpines.co.uk/
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 695
  • !
Re:Paeonien-Sämlinge
« Antwort #12 am: 18. März 2004, 16:08:14 »

also eigentlich dachte ich, meine Bettelversuche seien recht dezent. ::)

Ja Silvia, wenn du mich so fragst, die rockii-Samen oder was auch immer tät ich schon gerne nehmen! Du kannst dann natürlich von mir Samen verschiedener P. suffrut. haben. Allerdings gemischt und natürlich auch erst wieder im Sommer.
Päonien brauchen im Allgemeinen immer ein wenig länger, bis sie sich etablieren. Deshalb kann es gut sein, dass sie dieses Jahr noch gar nicht blühen. Aber umzubringen (außer den Wildformen) sind die Hybriden und so eine wirds ja wohl sein nur schwer. Außer sie kriegen den Pilz.

Ja irm, meist geht es mir so: bei so teuren Anschaffungen mach ich erst mal einige Zeit rum, bis die Gier größer als die Hemmung ist. Und dann kauf ichs letztendlich doch. Und wenn man vergleicht, was heutzutage ein mittelmäßiger Computer kostet! Und: hast du schon jemals einen Computer so überwältigend blühen gesehen? Und dann hat mir Herr Linnemann auch noch rockiis in Aussicht gestellt. Mal sehen.
Wie kommst du denn an deine Schotten? Lässt du die schicken, oder holst sie höchstpersönlich ab? Danke übrigens für den Link (neinenein mit Cypripedien fang ich nicht auch noch an)! Und, was is denn P. obob.?
Und du hast tatsächlich gleich vier mlokosewitschiis? Vielleicht kommen die anderen Kleinen ja noch. Bei Päonien soll man ja nie zu früh aufgeben. Bei meiner Mlokose... hats bisher noch nie zu richtigen, keimfähigen Samen gereicht. Immer nur die Schein- und Trugsamen. Hast du von deinen Sämlingen auch welche bei der Mama stehen lassen (Gluckeneffekt)?
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de