Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:08:26
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|8|Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. - Woody Allen

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: 10 neugierige Kühe + ein Haflinger  (Gelesen 7049 mal)

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
10 neugierige Kühe + ein Haflinger
« am: 31. Mai 2006, 10:09:41 »

Gestern Abend, kurz vor 9 und bei strömendem Regen, stellt mein Mann so nebenbei fest, dass die Kühe auf der Weide oberhalb vom Haus ziemlich laut sind. "Das klingt ja, als ob sie vorm Haus wären..." 1 Minute später kratzt der Kater panisch an der Verandatür und will unbedingt ins Haus - normalerweise kommt er 2 Stunden später.

Ich schau zur Verandatür hinaus, ob sein Feind, der Nachbarskater, vor der Türe steht - und werde von einigen Kühen angeglotzt. :o Anscheinend hat der Elektrozaun auf der Weide im Regen den Geist aufgegeben und für 600-kg Tiere ist mein altersschwacher Zaun samt alter Hecke kein Hindernis.

Nach meinem Anruf kam der Bauer samt Familie, um seine Kühe und das Pferd wieder einzufangen, zusätzlich zu den Tieren trampelten also noch 5 Leute bei strömendem Regen und total aufgeweichtem Boden durch die Blumenwiese und die Beete rund ums Haus.

Ich hatte schon eine leise Ahnung, dass mich heute morgen der Schlag treffen wird - und es schaut wirklich aus wie nach einem Bundesheermanöver, die Wiese komplett niedergetrampelt, die Beete verwüstet, neu gepflanzte Rosen und Stauden sind in 30 cm tiefen Löchern verschwunden... :'(

Manchmal - und heute ist so ein Tag - wünsche ich mir einen kleinen Garten mitten in der Stadt, in den sich weder Kühe, Dachse oder Rehe verirren können.

lg, Patricia
Gespeichert

butterfly

  • Gast
Re:10 neugierige Kühe + ein Haflinger
« Antwort #1 am: 31. Mai 2006, 10:13:51 »

Oh Gott, du Arme! Ich kann es dir nachempfinden. Ich hatte nur mal 1 Pony in meinem Taglilienbeet, aber das hat mir schon gereicht!
Sind die Tiere nicht vielleicht haftpflichtversichert. Das hilft dir zwar jetzt nicht bei den Verwüstungen, aber vielleicht eventuell auftretende materielle Schäden ausgleichen.
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:10 neugierige Kühe + ein Haflinger
« Antwort #2 am: 31. Mai 2006, 10:26:06 »

ich kann es dir auch nachfühlen, bei uns waren einmal schafe im garten, die erinnerung daran ist schlimm.
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:10 neugierige Kühe + ein Haflinger
« Antwort #3 am: 31. Mai 2006, 10:32:24 »

Frag den Bauer, was er bereit ist, zu ersetzen, dazu ist er verpflichtet, normalerweise gibts für Landwirte auch Versicherungen, die sie abschliessen MÜSSEN!

Ich kenns von meinen Hottis, wenn die aus der Weide ausbrechen würden (was hoffentlich nie passieren wird und in den vergangenen 15 Jahren auch nie passiert ist), greift die Tierhalterhaftpflicht-Versicherung!

Dein Garten hat eindeutig Schaden erlitten, das kannst Du geltend machen!
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Irisfool

  • Gast
Re:10 neugierige Kühe + ein Haflinger
« Antwort #4 am: 31. Mai 2006, 10:34:52 »

Bei mir standen auch mal eine Reihe Kühe im Garten. Ausgebüxt und übern Deich gekommen, da meinst du , du bist in einem schlechten Film. Unser Nachbar , damals noch der Pfarrer kam mir mit einem Spazierstock zu Hilfe. Das war eine ganz neue Definition eines guten Hirten..... ;D Ein Bild für Götter. ::) ::) Der Schaden blieb in Grenzen , sie hatten erst die Terrasse erreicht und nur gratis"Mist" hinterlassen. ;D ;) Aber in deinem Falle hast du mein ausgesprochenes Mitgefühl :o
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:10 neugierige Kühe + ein Haflinger
« Antwort #5 am: 31. Mai 2006, 11:02:43 »

Über Gratis-Mist darf ich mich auch freuen, heute morgen bin ich schon in einen Kuhfladen vor der Haustür hineingestiegen...

Ich glaube, ich frag den Bauern am besten, ob er mir als "Schadenersatz" beim Aufstellen eines neuen Zauns hilft, ist ihm vielleicht lieber als das über die Versicherung abzuwickeln. Wenn ich ihm diverse Gartenarbeiten, wurzelnackte Rosen, Stauden etc. aufliste, stoße ich sicher auf ziemliches Unverständnis ;)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:10 neugierige Kühe + ein Haflinger
« Antwort #6 am: 31. Mai 2006, 11:14:12 »

Ja , ich glaube auch das ist die diplomatischere Alternative ;D ;)
Gespeichert

SWeber

  • Gast
Re:10 neugierige Kühe + ein Haflinger
« Antwort #7 am: 31. Mai 2006, 12:23:25 »

Arme Patricia - das ist ja ein Alptraum! Und gerade jetzt, sowas passiert natürlich nie im Winter, wenn 1m Schnee liegt :(
Ich glaube aber eigentlich nicht, dass es mit der Versicherung ein Problem geben würde - vielleicht bietet Dir der Bauer diese Regelung ja sogar an?
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:10 neugierige Kühe + ein Haflinger
« Antwort #8 am: 31. Mai 2006, 15:44:19 »

och patricia ! das ist ja entsetzlich!!!!!
dein paradies ist zertrampelt!

wenn ich dir helfen kann bei den aufräumungsarbeiten ruf mich an, ich komme.
lg.b.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:10 neugierige Kühe + ein Haflinger
« Antwort #9 am: 31. Mai 2006, 15:57:37 »

grauenhaft :-\ :( :'( ich kann mir vorstellen, wie Du dich fühlst. Es ist ja nicht der materielle Verlust, es ist der Verlust des Paradieses - wie berta sagt - das Du Dir geschaffen hast.

Ich hoffe mit Dir, dass es bald wieder heilt.
Gespeichert

Mufflon

  • Gast
Re:10 neugierige Kühe + ein Haflinger
« Antwort #10 am: 31. Mai 2006, 16:01:09 »

Und da jammer ich über ein paar Kaninchen... :-[
Ich hoffe der Bauer hat Verständnis für Dich und unterstützt Dich so gut er kann, um Deinen Garten wieder herzurichten.

Liebe Grüße
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:10 neugierige Kühe + ein Haflinger
« Antwort #11 am: 31. Mai 2006, 16:24:15 »

Das klingt wirklich furchtbar Patricia! :'(

Hoffentlich kriegst du es bald wieder irgendwie in ansehnliche/erträgliche Form.
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:10 neugierige Kühe + ein Haflinger
« Antwort #12 am: 31. Mai 2006, 16:51:35 »

Danke für euer Mitgefühl - im Moment sitze ich ja im Büro und bin gespannt, was ich am Abend noch alles entdecke. :-\

Ich kränke mich vor allem, dass ich die letzten Wochen geschuftet habe, um rechtzeitig fertig zu werden - dieses Wochenende fahre ich weg, danach habe ich 2 Wochen Besuch von meiner Mutter und diese Zeit wollte ich den Garten mal links liegen lassen. Wird wohl nichts...

lg, Patricia
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:10 neugierige Kühe + ein Haflinger
« Antwort #13 am: 31. Mai 2006, 17:24:50 »

Patricia,

das ärgert Dich sicher sehr, hast Du Dir doch all die Mühe mit den Pflanzen gegeben. Andererseits: sieh es a bissl locker, schätze Dich glücklich, daß Dir noch sowas passiert -- oder möchtest Du lieber mit jmd.en tauschen der gefrustet in der Stadt wohnt und jeden Abend sich vor dem TV verblödet?

Dem Bauer ist das sicher auch zu blöde, wenn er a normaler Mensch ist, weiß er, daß er tief in Deiner Schuld steht, mach ihn Dir zum Freund, der hat sicher Holz für Deinen Zaun und zum verfeuern, Dein Gemüsegarten ist ja zertrampelt und verdichtet, der hat sicher a Stück Acker, welches er Dir gerne zum Bewirtschaften überlässt für a paar Jahre, und vielleicht hat er auch gutes Schlachtfleisch :)

Versichert ist er auf jeden Fall -- aber was bringtst Dir denn? Die Arbeit die Du reingesteckt hast wirst kaum leicht ersetzt kriegen, und der Wert der Pflanzen ist ja wahrscheinlich mit a paar 100€ erledigt.

Wenns a blöder Mensch ist, dann würd ich ihm auch blöd kommen.. es gibt bei uns auch ab und zu ganz asoziale Bauerntypen.. aber ich glaub immer weniger, ich denke die jungen Bauern verstehen langsam, das man sie respektiert und sie nicht a "Bauerngesindel" sind, wie manche Stadtmenschen früher meinten, über sie urteilen zu dürfen.

Grüße,
Günther
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:10 neugierige Kühe + ein Haflinger
« Antwort #14 am: 31. Mai 2006, 18:40:27 »

Ach, patricia, das ist ja wirklich scheußlich, und das Ganze bei diesem Sch...wetter. Da weiß man gar nicht, was man raten soll, im Wesentlichen hängt das ja davon ab, wie du mit dem Bauern stehst. Aber ein fester Zaun, der vor Wiederholungen schützt, wär vielleicht wirklich ein Trost. Nur - zu bescheiden solltest du nicht sein, ich würde ihn schon dazu bringen, die Schäden genau zu besehen, und ihm klar machen, daß da nicht nur Arbeitsstunden und Geldausgaben verwüstet worden sind, sondern auch einiges an Gedankenarbeit.

Erzähl bitte auf jeden Fall, wie es weitergeht. Und sei nicht zu traurig, das läßt sich ja wieder herstellen :)

Liebe Grüße

Martina
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de