Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:36:26
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: UV-Filter, sinnvoll oder nicht?  (Gelesen 2866 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:UV-Filter, sinnvoll oder nicht?
« Antwort #30 am: 18. Januar 2007, 02:58:09 »

Hallo, Evi,

... Vielleicht sollte man tatsächlich eine Testserie anfertigen, mal mit und mal ohne Filter. :-\

das werd' ich mal machen, ich möcht' jetzt genauer wissen, ob was dran ist an den Behauptungen, ein UV-Filter mindere den Dunst und steigere die Schärfe (bei meinen Analog-Tests vor einigen Jahren ging's mir nur drum, ob man sich den real existierenden Schutz- und Putz-Nutzen ;) eines UV-Filters mit Verschlechterungen der Bildqualität erkauft - Ergebnis seinerzeit: nein, keine Minderung sichtbar). Aussagekräftig testen lässt sich aber wohl nur an Schönwettertagen mit hoch stehender Sonne. Steht bei mir also für den Sommer im Kalender.

Vielleicht probierst du's dann ja auch mal systematisch aus. Und vielleicht tun ja auch noch andere mit. Dann könnten wir auf "empirischer" Basis neu diskutieren (ich neige ja auch nicht so zum Glauben, auch wenn ich nicht Thomas heiße ;D...).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:UV-Filter, sinnvoll oder nicht?
« Antwort #31 am: 18. Januar 2007, 08:20:15 »

Ich verwende auch beide Filter als Objektivschutz. Hab ich bei den analogen Kameras gemacht und auch jetzt. Die Wirkung auf's Foto ist bei beiden eher unwichtig.
Gespeichert
LG Elfriede

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:UV-Filter, sinnvoll oder nicht?
« Antwort #32 am: 18. Januar 2007, 10:01:55 »

Vielleicht probierst du's dann ja auch mal systematisch aus. Und vielleicht tun ja auch noch andere mit. Dann könnten wir auf "empirischer" Basis neu diskutieren (ich neige ja auch nicht so zum Glauben, auch wenn ich nicht Thomas heiße ;D...).

Gute Idee!

Liebe Grüße
Thomas ;)
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:UV-Filter, sinnvoll oder nicht?
« Antwort #33 am: 18. Januar 2007, 11:24:16 »

Ja, ja der ungläubige Thomas steckt wohl in uns allen. Wir glauben nur, was wir sehen :P
Somit finde ich Querkopfs Vorgehen, eine Testreihe anzufertigen sehr gut. Wenn ich Zeit habe, mache ich mit. Aber heute geht definitiv nix. Sturm ist angesagt. Bestes Wetter für Verwacklungsunschärfen ;D


Liebe Grüße
Evi
« Letzte Änderung: 18. Januar 2007, 11:24:54 von Faulpelz »
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:UV-Filter, sinnvoll oder nicht?
« Antwort #34 am: 19. Januar 2007, 23:57:55 »

Hallo, Evi,

... Wir glauben nur, was wir sehen :P
was sonst beim Fotografieren? - just da fällt mir nun wirklich nix anderes ein ;D...

... Testreihe ... Aber heute geht definitiv nix. ...
aaahuaaaah, bloß keine Hektik ;) ;D: Die Versprechen der Filter-Bauer - weniger Dunst, mehr Schärfe etc.pp. - gelten, wenn man's genau liest, eh nur für Schönstwetter. Ich werd' meine Tests deshalb irgendwann zwischen Mitte Mai und Ende Juli/ Mitte August machen - schaumermal :)...

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Günther

  • Gast
Re:UV-Filter, sinnvoll oder nicht?
« Antwort #35 am: 20. Januar 2007, 01:04:22 »

Ach was, als Objektivschutz ist ein UV-Filter allemal gut.
Für Effekte (dunklerer, satter blauer Himmel, weniger Dunst, manchmal weniger Reflexe) zahlt sich ein gutes Polfilter mehr aus - UND wirkt gleichzeitig als UV-Filter.
Nur reagieren nicht alle Digicams gleich darauf......
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de