News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletter/ramblerrosen (Gelesen 714 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Kletter/ramblerrosen

Mathilda1 »

vielleicht hat jemand hier erfahrung damit,meine eltern waren vor 2 wochen in den gärten von trauttmansdorf und haben ausgelöst durch den anblick von diversen wuchernden ramblerrosen,nun beschlossen, ein ähnliches exemplar an ihrem haus anbringen zu wollen und sind nun schon beim gerüstbau.:-)das problem ist die winterhärte, da in tirol bis minus 23 grad zu erwarten sind. es würde sich um eine helle westwand(ca 3m mal 3,5 bis 4 m, notfalls nach oben erweiterbar) handeln.geliebäugelt werden würde mit vor allem clbg cecile brunner oder felicite et perpetue(die in dem anderen posting hier wie ich gelesen habe nicht besonders gut wegkam).bei der cecile brunner gehen die angaben von "bitte mit tannenreisig" bis zu "frosthart bis -28 grad", was ich jetzt glauben soll weiß ich nicht.es soll auch jeden fall eher eine büschelblütige und auf keinen fall zu kleine sorte werden,die man nicht mit der chemischen keule gesunderhalten muß(abgesehn davon wird natürlich gut gepflegt) vorzugsweise dicht gefüllt.und viele blätter und so(sprechen können muß sie nicht :-), weil ich schon beim anspruchsvoll sein bin)für anregungen vorschläge wär ich äußerst dankbarmit lieben grüßenmathilda
Raphaela

Re:Kletter/ramblerrosen

Raphaela » Antwort #1 am:

Zur Frosthärte von Clg. Cécile Brunner kann ich keine Erfahrungen beisteuern, aber Félicité et Perpétué würde an diesem Standort mit ziemlicher Sicherheit stark zurückfrieren :-\Gefüllt, büschelblühend, robust und frosthart ist z.B.Venusta pendula.Allerdings duftet sie wenig und müßte jedes Jahr (nach der Blüte) etwas zurückgeschnitten werden, um mit dem Platz auszukommen.Wenn die Wand nicht zu heiß ist, dürfte es mit Mehltau keine Probleme geben.
Dateianhänge
Venusta_pendula_05_Kopie.jpg
Venusta_pendula_05_Kopie.jpg (51.16 KiB) 108 mal betrachtet
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2 am:

danke für die schnelle antwort!das mit felicite lassen wir dann mal...meine mutter hat gemeint dann eben little white pet mit wahnsinnswinterschutz in den geschützten teil des gartens zwischen den 2 häusern....sind überhaupt grade am bepflanzen eines kleinen gartenteils(der günstigste vom ganzen garten, keine pralle sonne wie im rest, schöner humus lehmboden)felicite parmentier(eine alba muß her und die ist noch die kleinste), madame hardy(die form der längeren kelchblätter und dann noch die blütenform sind eine sensation), und leda sollens noch werdenreine des violettes und in der ecke cerise bouquet sind schon da(von diesem frühling bzw herbst und ich hoffe die farben der 2 damen beißen sich nicht wenn doch müssen wir halt etwas die augen zumachen)wenn jemand der meinung ist, wir sind des wahnsinns dann bitte jetzt melden:-)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #3 am:

ps: venusta pendula werd ich dann als lösung des problems vorschlagen
Antworten