Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. Mai 2024, 21:20:39
Erweiterte Suche  
News: Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Ist das noch normal?  (Gelesen 2215 mal)

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Ist das noch normal?
« am: 03. Juni 2006, 18:46:51 »

Seit einigen Jahren beobachte ich bei einigen Pflanzen riesige Blätter. Vor allem bei Brennesseln fält mir das immer wieder auf. Ich kann mich nicht erinnern, daß die Blätter in meiner Kindheit schon so groß waren. ??? Was ist da los?
Dünger kann nicht daran schuld sein, wir verwenden nur eigenen Kompost.

« Letzte Änderung: 03. Juni 2006, 18:47:08 von Cogito »
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Ist das noch normal?
« Antwort #1 am: 03. Juni 2006, 18:53:14 »

Kompost ist doch auch Dünger. Und dann noch das viele Wasser heuer - kein Wunder dass das Zeug wächst. Meine Hosta sind auch viel größer als zuvor.
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Ist das noch normal?
« Antwort #2 am: 03. Juni 2006, 18:59:34 »

Also wir hatten hier schon im heißen Sommer 2003 so große Blätter.
Mit "nur Kompost" meinte ich, daß wir keinen Kunstdünger verwenden.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Ist das noch normal?
« Antwort #3 am: 03. Juni 2006, 19:02:32 »

Das überleg ich mir tatsächlich auch öfters. Ob ich meinem Garten zuviel "Dünger" zuführe, nur indem ich z.T. Zeugs kompostiere, was nicht im Garten gewachsen ist (sondern in meinen gedüngten Balkonkübeln), bzw. indem ich vom Nachbarn den Kompost abnehme, der aus deren Rasenschnitt entsteht. Dann hole ich auch noch ab und zu Mulchmaterial von der Sammelstelle bei uns in der Gemeinde.

Wie ist das bei Dir?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Ist das noch normal?
« Antwort #4 am: 03. Juni 2006, 19:03:35 »

Mir ist das auch im letzten, auch so wasserreichen Sommer aufgefallen! Nicht nur im Garten, auch im Wald und am Waldrand war alles viel riesiger als sonst! Das ist jetzt auch bereits wieder das gleiche.
Ich stelle mir vor, dass durch die viel größere Blattmasse vom Vorjahr der Wald auch besser gedüngt wurde als in trockeneren Zeiten. ???
Nach dem Tschernobyl-Unfall war es ebenso. Meine Freundin aus Südengland erzählte, dass das in den 50er Jahren nach einem (erst geheimgehaltenen) Unfall in Sellafield dasselbe war. Sie freuten sich damals noch alle über das außergewöhnlich große Gemüse ::) ! .....

Aber so etwas trifft ja jetzt sicher nicht zu!

LG Lisl
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Ist das noch normal?
« Antwort #5 am: 03. Juni 2006, 19:06:26 »

 ;D Halt mal einen Geigerzähler dran!!!! ;D
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Ist das noch normal?
« Antwort #6 am: 03. Juni 2006, 19:08:15 »

 ;D woher nehmen und nicht stehlen ??? - gut, ich hätte die als zeigerpflanze für derartiges funktionierende dreimasterblume, aber die blüht bei mir noch nicht...... ;) !
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Ist das noch normal?
« Antwort #7 am: 03. Juni 2006, 19:16:58 »

@ Eva
Kann man denn überhaupt zuviel Kompost zuführen? Ich meine, sofern man keine Pflanzen hat, die karge Böden bevorzugen. Die Pflanzen nehmen sich doch eigentlich nur das was sie brauchen, oder? ???

Das einzige was bei uns an "Fremdstoffen" zugeführt wird, sind Küchenabfälle. Wir essen größtenteils Gemüse aus biologschem Anbau. Abfälle von Südfrüchten wie Bananen- oder Orangenschalen wandern in die Biotonne.
Alles andere im Garten, ob Rasen- oder Heckenschnitt, landet auf irgend einem Haufen im Garten. Bei der Größe unseres Gartens kein Problem. Da geht nichts verloren, es kommt aber eben auch kaum was dazu.
Unser Boden ist im Grunde genommen sehr sandig. Gräbt man 30 cm tief in den Boden, hat man praktisch keine Erde mehr, nur noch Sand.

@ brennessel
Ja, mir ist das auch schon außerhalb des Gartens aufgefallen, auch, wie du schreibst, im Wald.

Ich glaube daß das irgendwie mit dem Stickstoff in der Luft zutun haben muß. Durch Regen allein kann sowas doch nicht entstehen, ich kann das irgendwie nicht glauben.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30901
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Ist das noch normal?
« Antwort #8 am: 03. Juni 2006, 19:37:20 »

Hallo cogito,
man kann sicher auch mit Kompost überdüngen, allerdings ist das in sandigem Boden ziemlich schwierig.Ich gärntnere ja auch auf schönem weißem Sand ;D . Es hat einige Jahre gedauert, bis ich dahinter kam, dass ich die überall nachzulesenden Empfehlungen für Dünger großzügig "aufrunden" darf. Es wäscht sich alles einfach sehr schnell wieder aus.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Mufflon

  • Gast
Re:Ist das noch normal?
« Antwort #9 am: 03. Juni 2006, 19:39:58 »

Ich habe hier auch so einige Pflanzen mit größeren Blättern als üblich.
Ich denke, die wollen den Zeitverlust im Frühjahr ausgleichen durch die Blattgröße, um genügend Energie zu speichern.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Ist das noch normal?
« Antwort #10 am: 03. Juni 2006, 19:50:26 »

In meinem Garten fallen nur die Zitronenmelisse und die Minzen mit grösseren Blättern auf, der Salbei sieht dagegen jämmerlich aus.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Ist das noch normal?
« Antwort #11 am: 03. Juni 2006, 20:15:23 »

bei mir ist heuer auch alles monstermäßig. hab aber auch viel kompost drin ;) darüber mach ich mir aber keine sorgen, denn offenbar verbrauchen die pflanzen die nährstoffe auch.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ist das noch normal?
« Antwort #12 am: 04. Juni 2006, 06:12:42 »

Diese Beobachtungen könnte mit der allmählichen Klimaerwärmung aber auch mit reichlichem Regen zu passender Zeit zusammenhängen.

Es gibt allerdings auch andere Theorien ;) .:
http://www.horusmedia.de/1998-pflanzen/pflanzen.php
Gespeichert

Saxmann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 97
Re:Ist das noch normal?
« Antwort #13 am: 04. Juni 2006, 07:59:10 »

Ich denke: Das ist normal...
Geflügeltes Wort bei uns, seit vor 10 Jahren bei uns ein Arbeiter sagte:

---Riesige Schmetterlinke damals (zeigt eine Spanne von 1m an) im Garten. Tschernobyl ! Alles Tschernobyl.... ;D ;D---

PS: Habe gestern in einer Wirtschaft auch einen Christusdorn mit ungewohnt großen Blättern gesehen
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Ist das noch normal?
« Antwort #14 am: 04. Juni 2006, 08:12:42 »

@ fars so ein Link von dir????? ja da besteht ja noch Hoffnung, zur Bekehrung???? So abwegig ist das nicht , denn bei uns haben verschieden Bauern auch ausprobiert, dass Kühe die Musik im Stall hören können , mehr Milch geben. Das ist Tatsache , kein Kokolores!! Wenn Musik uns entspannt, ( naja, ich habe es über Musik , nicht über Lärm! ;D) warum dann nicht andere Lebewesen auch? Ob bei meinem Gesang allerdings wohl de Pflanzen wachsen würden, wage ich zu bezweifeln , da sterben allenfalls die Hühner..... ;D ;D ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de