Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 03:53:32
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wie viel Sonne braucht Säulenobst ?  (Gelesen 3956 mal)

Wasserpanscher

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Wie viel Sonne braucht Säulenobst ?
« am: 02. Juni 2006, 21:14:17 »

Ich möchte mir Säulenobst in den Garten stellen. Weil ich nicht all zu viel Platz habe, interessiert mich, wie viel Sonne dieses Obst im allgemeinen so braucht. Ich interessiere mich für Äpfel, Birne, Kirsche und Johannesbeeren.
Danke Euch schon einmal.....
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Wie viel Sonne braucht Säulenobst ?
« Antwort #1 am: 02. Juni 2006, 21:37:38 »

Ich bin zwar nicht der ausgewiesene Obstexperte, aber Obst braucht es schon ziemlich sonnig, um eine Fruchtsüße auszubilden. Aber wie schon beim Gemüse gesagt, wie schattig ist Schatten :-\. Wenn Dein Baum natürlich den Garten mehr oder weniger ganztägig beschattet, wird es rechtschaffend schwierig, da irgendwas zu kultivieren, da setzt halt jeder seine Prioritäten, aber nur Bärlauch und Walderdbeeren ist auf Dauer auch langweilig. Und mir ist alles, was eßbar ist, lieber, und schön sieht ein Apfelbaum auch aus :D :D :D.
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

kupu malam

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Wie viel Sonne braucht Säulenobst ?
« Antwort #2 am: 03. Juni 2006, 08:07:09 »

Hallo,

sofern es sich um Süßkirschen handelt, diese vertragen keinen Schatten.
Birnen in einem Garten zwichen anderen Kleingärten, dazu gehört Mut oder Masochismus, wenn ich an den Birnengitterrost denke.
Äpfel, Sauerkirschen/Weichseln sind nicht ganz so anspruchsvoll, aber sicher keine Schattenpflanzen.

Grüße
kupumalam
Gespeichert

Wasserpanscher

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Wie viel Sonne braucht Säulenobst ?
« Antwort #3 am: 04. Juni 2006, 12:41:03 »

Klasse. Habt vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Ich denke mit Euren Tipps werde ich die von mir abverlangte kleingärtnerische Nutzung in den Griff kriegen. Ich fürchte nur, dass ich den Garten nahezu komplett umgestalten muß :-\.
Gespeichert

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Wie viel Sonne braucht Säulenobst ?
« Antwort #4 am: 04. Juni 2006, 23:30:21 »

.,...... dass ich den Garten nahezu komplett umgestalten muß :-\.
Ich will Dir ja Deine Illusionen nicht zerstören, aber das mache ich, wie viele andere, nicht zum ersten Male. ;D. Und das kann auch was sehr schönes haben. Wenn man kein ausgebildeter und zudem genialer Landschaftsgärtner ist, wird man seinen Garten eher selten mit dem einem genialen Wurf gestaltet haben. Zumal sich auch die eigenen Ansprüche durchaus mal wandeln könnten ::) ::).
Also mutig voran
Uwe
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de